PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIP Telefonie und SMS via SMTP Gateway aus Thunderbird Adressbuch ?



Newbie314
18.01.12, 00:01
Hi !

Nachdem der KDE-PIM wahrscheinlich noch eine Weile Zeit zum Reifen braucht, und da PIM mit das Wichtigste ist das ich von meinem PC benötige... bin ich schweren Herzens auf Thunderbird umgestiegen.

Nun zwei Fragen: das Kadressbuch hatte ich so konfiguriert, dass beim Anklicken einer Telefonnummer mein Sip Client gestartet wurde. Das würde ich im TB auch gerne tun.

Folgende Add Ons habe ich dazu gefunden: https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/tags/display/SIP?appid=18 .. hat jemand Erfahrung oder noch eine bessere Methode ? Soweit ich im TBDial gelesen habe müsste man KDE so konfigurieren können dass der lokale SIP client vom TBD aus aufgerufen werden kann.

Zweite Frage, etwas komplexer: in Kaddressbuch konnte man eine Konfiguration einstellen bei der man hinter einer Mobilnummer SMS klickte, dann kam ein kleines Editor Fensterchen hoch, in dieses schrieb man seinen SMS Text, beim Klicken wurde dann auf der Kommandozeile ein beliebiger Befehl ausgeführt der mit Text und Nummer versehen werden konnte.

Dies verwendete ich um per mail 2 SMS Provider SMS zu versenden. Gibt es so eine Möglichkeit auch bei Thunderbird ? Alles was ich bisher gefunden habe war an bestimmte SMS Provider gekoppelt, ich würde natürlich gerne meinen alten behalten.. und das Anklicken aus dem Adressbuch aus war sehr praktisch...