PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandsicherung Setmarken erzeugen



rkauskh
17.01.12, 13:25
Hallo

Wir sichern mehrere Clients auf ein gemeinsames Band. Jeder Client hat ein eigenes Verzeichnis mit seinem Hostnamen auf einem zentralen Backupserver, in das er seine Daten per rsync schreibt. Die Sicherung auf Band erfolgt als ein großes Tarfile.
Für eine schnellere Wiederherstellung der Sicherung eines einzelnen Clients würde ich gern je gesichertem Verzeichnis ein Tarfile erzeugen und Setmarken mit auf's Band schreiben.
Verstehe ich das richtig, daß die Setmarken einfach frei wählbare Nummern (z.B. 1 bis 30) sind, die ich mit
mt -f $TAPE wset $i vor jedem Tarfile auf's Band schreiben kann?
Wie bringe ich das Band bei einer Wiederherstellung dazu, an diese Marke zu fahren?
Wie sage ich dem Band, daß ich nur bis zur nächsten Marke oder nur das jetzt folgende File wiederherstellen will?

Kennt jemand ein Tutorial dazu? Ich konnte im Netz, außer der wenig hilfreichen Manpage nichts finden.

pibi
17.01.12, 14:02
Wir sichern mehrere Clients auf ein gemeinsames Band.Auch wenn Du das wahrscheinlich nicht hoeren willst: Das alles (und noch viel mehr) kann bacula (http://www.bacula.org).

Gruss Pit.

rkauskh
17.01.12, 15:11
Hi

Ja, und sobald Bacula in der Lage ist die Hardwareverschlüsselung von LTO5-Laufwerken zu aktivieren bin ich dabei. Bis dahin spiel ich mit meinen eigenen Scripten weiter.