PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLES 11 oder openSuse



nkw
17.01.12, 11:37
Hallo zusammen,

ich muss für ein unternehmenskritisches Projekt einen neuen Server aufsetzen, der auf einem VMCenter laufen soll. Mein EDV-Leiter ist der Meinung, es würde ein normales opensuse ausreichen; ich möchte aber SLES11 verwenden. Es gibt für das Projekt seitens des Herstellers nur die Empfehlung, als Betriebssystem entweder Windows oder Linux zu verwenden und - falls möglich - zwei oder mehr Prozessorkerne.
Es wäre nett, wenn ihr mir mal eure Meinung schreiben würdet - SLES oder opensuse ?

Danke schon mal im voraus.

Gruss
Norbert

marce
17.01.12, 11:43
kommt auf eure SLAs und viele andere Faktoren an.

Produktiv würde ich SLES, RHEL vorziehen - alleine wegen der Support-Lifetime.

Sebastian Henrich
02.02.12, 16:46
Wenn Du nur die Wahl zwischen openSUSE und SLES hast, dann würde ich den SLES wählen. openSUSE wird nur 18 Monate mit Updates versorgt. Danach gibt es keine Sicherheitsupdates von Novell mehr. Bei einem internen Server ohne Verbindung zur Außenwelt, sprich Internet, mag das tragbar sein, ansonsten nicht. Wenn es nur um eine längere Versorgung mit Updates geht und es nichts Kosten soll, stellen vielleicht CentOS und Ubuntu in den LTS Versionen eine Alternative dar.

Falls Ihr auch Herstellersupport benötigt, dann bleiben Dir nur RedHat Enterprise Linux, SLES oder Ubuntu mit entsprechenden Support Verträgen. Bei SuSE brauchst Du übrigens nur eine Subscription pro Server. Es spielt keine Rolle wie viele virtuelle Maschinen auf dem Server laufen (siehe http://www.suse.com/de-de/products/server/features/#cross Abschnitt "Optimiert für gängige Hypervisoren von Drittanbietern:"). Eine Übersicht über die Support-Level findest Du hier http://www.suse.com/de-de/products/server/how-to-buy/.

Wenn Ihr nur den Basic-Support benötigt und bereit seit für SLES zertifizierte Hardware zu verwenden sind die 799 € für die 3 Jahre Subscription meiner Meinung nach schnell wieder drin. Ich war erstaunt wie schnell und problemlos ich zuletzt SLES auf einem zertifizierten HP-Server ans laufen gebracht habe. Keine Frickelei, es lief alles out-of-the-box.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Sebastian