PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Server, neues Spiel - welche Distribution



stangelnator
15.01.12, 18:16
Moin, moin,

auch wenn mein Server mir seit gut sieben treue Dienste leistet, ist es aufgrund der recht alten Hardware (ein früher Celeron, 384 MB RAM) mehr als überfällig, ihn durch einen neuen Rechner zu ersetzen.

Zur Verfügung steht ein sehr wenig genutzter Fujitsu Siemens Esprimo 5615 mit einer Athlon 64x CPU und 2-3 GB RAM.

Folgende Aufgaben sollte "der Neue" erfüllen (können):

- Fileserver (inkl. automatischem, inkredimentellen Backup)
- DHCP-Server
- DNS-Server
- Web- u. Datenbankserver
- NTP-Server
- Asterisk (wäre schön für den Fall, dass ich mal wieder richtig Zeit haben sollte ;) )
- VPN-Server (Zugang zum Heimnetz von außen)

Clients sind derzeit alle Win7-Rechner, was auch so bleiben wird.


Mir stellt sich nun die Frage, welche Distribution für mich die richtige ist. Der aktuelle Server läuft mit einem ziemlich alten OpenSuSE und wurde von einem Bekannten, der wirklich Ahnung hat, eingerichtet. Ich bin leider nicht sooo der Linux-Crack, da ich nie richtig den Absprung geschafft habe, was mich im Nachhinein doch etwas ärgert :(
Die meisten Aufgaben (neue DHCP-Clients) habe ich via Webmin erledigt, ein paar Kleinigkeiten per Konsole. Das KDE habe ich aufgrund der geringen Leistungsfähigkeit selten verwendet, wobei YaST häufig ein Grund zur Freude war :)

Hoffentlich umschreibt das meine Anforderungen ein wenig, und ihr könnt mir helfen!



Thx ahead!

DrunkenFreak
15.01.12, 18:18
Nimm die Distribution, mit der du dich auskennst. Die Anforderungen erfüllt jede.

stefan.becker
15.01.12, 18:19
Ist doch wurscht, was du nimmst. Genau diese Aussage wirst du bei den 127.345,67 "Welche Distro" Threads auch finden.

Wenn dir Suse wegen Yast gefällt, dann nimm es doch wieder.

stangelnator
15.01.12, 18:27
Ok, also kann man nicht allzu pauschal sagen, dass Distri XY im Serverbetrieb die bessere Figur macht?

Gibt es für die Einrichtung eines solchen Servers empfehlenswerte Howtos, mit denen man auch als nicht so tief in der Materie steckender zurecht kommt?

derRichard
15.01.12, 18:31
Ok, also kann man nicht allzu pauschal sagen, dass Distri XY im Serverbetrieb die bessere Figur macht?


nimm eine der großen.
je nach deinen anforderungen eine mit dementsprechender support-zeit.



Gibt es für die Einrichtung eines solchen Servers empfehlenswerte Howtos, mit denen man auch als nicht so tief in der Materie steckender zurecht kommt?

nein.

//richard

Lupirio
16.01.12, 10:41
Ok, also kann man nicht allzu pauschal sagen, dass Distri XY im Serverbetrieb die bessere Figur macht?
Wichtig ist nicht, dass die Distri eine gute Figur macht, sondern der Mensch, der den Server administriert! Wenn der nämlich nichts drauf hat, kann es für ihn sehr schnell sehr teuer werden.
Mal abgesehen davon, dass es nun wirklich schon genug Spamschleudern und Zombies gibt, weil viele einen Server im Netz betreiben wollen, aber zu bequem sind, sich vorher das nötige Wissen anzueignen. Klar, dass diese Kisten ein gefundenes Fressen für jeden Botnetzbetreiber sind.

kreol
16.01.12, 16:43
@Lupirio: Ich verstehe den TE so, dass es sich um einen Server im heimischen LAN handelt. Also komm mal wieder runter :rolleyes:

@ TE: Ist eigentlich alles gesagt, ich kann mich den Vorpostern nur anschliessen. Wenn Du bisher mit SuSE gut gefahren bist, die Distro besser kennst als die anderen und Dir YaST gefällt, warum wechseln?

HowTos gibts es zahlreiche im Netz, befrag mal die Suchmachine Deines geringsten Misstrauens. Falls dann spezifische Fragen kommen poste sie gerne hierher, bitte im passenden Unterforum und der Übersichtlichkeit willen für jede Frage/jedes Thema einen eigenen Thread aufmachen.

Kreol