PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android Smartphone Kontakte mit linux PC bearbeiten



ContiTech
15.01.12, 18:23
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit meine Kontakte in meinem Smartphone zu bearbeiten.
Das sollte ohne Wine oder vbox laufen. Auch apps die root Rechte benötigen möchte ich vermeiden.
Lösungen wie Tine sind vielleicht auch ein bisserl oversized.
Airdroid bietet leider die Funktion noch nicht.
Webkey wohl aber nur mit root Rechten.

Wie bearbeitet ihr eure Kontakte auf dem Smartphone ?

ThorstenHirsch
15.01.12, 19:07
In Google.

Newbie314
15.01.12, 19:12
Über Google ist wohl die einfachste Methode. Wer das nicht will findet evtl. hier ein paar Anregungen, ist aber mit Aufwand verbunden:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=272230

ContiTech
15.01.12, 20:09
OK, Google hatte ich vergessen zu erwähnen möchte ich auf keinen Fall nutzen.

Den Account habe ich so wie viele andere nur für den Market - Ende !

Den Beitrag hatte ich bereits entdeckt - danke dafür !

Das sieht nicht gut aus.

Wenn ich nun nicht direkt bearbeiten oder synchronisieren möchte, lediglich eine einmal angelegte Adressdatei (z.B. aus Thunderbird) nach Kontakte in Android exportieren möchte, kann ich dann einfach eine Datei (z.B. LDIF) austauschen ?

Mein Hauptwunsch ist die vorhandenen Adressen aus Thunderbird einmal mit dem Smarti abzugleichen.
Eine ständige Synchronisation benötige ich bisher nicht.

Newbie314
15.01.12, 23:49
Android müsste doch nicht nur LDIF / .csv sondern auch diese Adresskarten (vcf ? ) lesen können oder ? Vielleicht gibt es eine app die das abgleichen kann.

Eine einmalige Synchronisation (Opensync oder sonstwas) müsste es doch auch tun ?

Wenn es nur einmalig ist: evtl. in Outlook exportieren und das Handy mit Outlook abgleichen.. dafür gibt es ja immer Software..

kreol
16.01.12, 18:03
Ich finde VCardGrid sehr tauglich (gibts u.a. hier (http://www.heise.de/software/download/vcard_grid/53454)). Die erzeugten Tabellen lassen sich auch mit OOo bearbeiten. Und die erzeugten VCards sind per USB/WLAN problemlos zwischen PC und Android ausgetauscht und lassen sich z.B. auch mit KAddresbook etc. abgleichen.

Eine bequemere Kontaktverwaltung hatte ich bisher noch nie und das ganz ohne MS-Office.

Kreol

Juergen2005
24.01.12, 20:56
Hallo,

Vor drei Wochen habe ich mir Funambol installiert. Hierüber synchronisiere ich mein Nokia 5800XM mit Kontact über Akunambol. Bislang bin ich zufrieden. Für Android gibt es auch eine Schnittstelle:
https://android-client.forge.funambol.org/


Gruß
Jürgen

ContiTech
25.01.12, 20:52
Hallo,

dass scheint mir auch eher eine für mich überdimensionierte Lösung zu sein.

Eigentlich möchte ich bisher nur meine Adressen bearbeiten können.

Scheint aber nicht so einfach zu sein.

Newbie314
26.01.12, 00:15
Ich hatte mit OpenSync mit meinem Windows Smartphone öfter das Problem dass sich Termine und Kontakte immer wieder verdoppelten. Weiß jemand ob man bei Funambol vor solchen Ärgernissen sicher ist ? Wenn ja würde ich von Opensync auf Funambol wechseln...

Juergen2005
30.01.12, 23:02
Ich hatte mit OpenSync mit meinem Windows Smartphone öfter das Problem dass sich Termine und Kontakte immer wieder verdoppelten. Weiß jemand ob man bei Funambol vor solchen Ärgernissen sicher ist ? Wenn ja würde ich von Opensync auf Funambol wechseln...

Hallo Newbie,

Ein paar mal habe ich nun synchronisiert. Bislang habe ich noch keine Verdoppelung der Kontaktdaten gehabt. Folgende Dinge sind mir allerdings aufgefallen:


Die deutschen Sonderzeichen (Umlaute, ß) bereiten teilweise Probleme (Tippe auf den Zeichencode)
Die Kalendereinträge wurden nicht sauber synchronisiert. Einige Einträge fehlen nach dem synchronisieren in Kontakt. Auf meinem Nokia 5800XM sind teilweise Einträge in einem XML-Format oder ähnlichem. Bei diesen Problemfällen handelt es um Serientermine, die ich in Kontact angelegt habe.
Akunambol mag es nicht unbedingt, wenn zwei verschiedene Kalenderdateien vorliegen. Vor dem Synchronisieren muss ich einmal in die Einstellungen gehen und die Kalenderdatei erneut auswählen.


Ich werde in den nächsten Wochen versuchen, noch ein paar Erfahrungen zu sammeln.

Guruß
Jürgen

Newbie314
31.01.12, 00:28
Hi Jürgen !

Am besten du machst einen neuen Thread auf, dort solltest du aber das Handy, die Linux Variante mit Version und die verwendete Version der verwendeten Synchronisationssoftware posten. Auch das verwendete Adressbuch sollte genannt sein.


Ich glaube dass das ein Thema ist, kann mich zur Zeit aber nicht damit beschäftigen.

Ich habe jetzt endlich unter OpenSuse 12.1 mit Thunderbird meine Adressen wieder einigermaßen bereinigt, aber noch keinen neuen Synchronisationsversuch mit dem Handy gewagt.

Das Problem hatte ich unter der OpenSuse 11.2 mit OpenSync mit SynCE und dem KDE PIM (Kadressbook) unter KDE 4.3.5 mit einem Handy unter Windows Mobile 6.5.

Allerdings sagte mir meine Freundin dass sie ab und an das gleiche Problem mit ihrem Android Handy (HTC) und Outlook (Windows) auch hat.

Bei deinen Experimenten solltest du also definitiv Kontakte und Termine sichern so dass du die gegebenenfalls zurückspielen kannst, von Hand die doppelten Kontakte zu löschen ist zumindest bei mir eine unakzeptable "Viecherei".

Sobald ich dazu komme damit wieder zu experimentieren werde ich das hier in einem Thread "posten". Ich bin noch unentschieden ob ich mit OpenSync weitermache oder mir einen Funambol installiere.. letzteres kommt mir zwar übertrieben vor, aber wenn es denn problemlos liefe wäre es den Aufwand wert.

Für Nokia haben manche Programme extra "ovi" Plugins.. vielleicht würde das dein Problem lösen ?

kreol
31.01.12, 00:45
Hallo,

dass scheint mir auch eher eine für mich überdimensionierte Lösung zu sein.

Eigentlich möchte ich bisher nur meine Adressen bearbeiten können.

Scheint aber nicht so einfach zu sein.


Ich finde VCardGrid sehr tauglich (gibts u.a. hier (http://www.heise.de/software/download/vcard_grid/53454)). Die erzeugten Tabellen lassen sich auch mit OOo bearbeiten. Und die erzeugten VCards sind per USB/WLAN problemlos zwischen PC und Android ausgetauscht und lassen sich z.B. auch mit KAddresbook etc. abgleichen.

Eine bequemere Kontaktverwaltung hatte ich bisher noch nie und das ganz ohne MS-Office.

KreolMal angesehen?

Kreol

Newbie314
31.01.12, 01:15
Gelöscht. Aber auch ich werde mir diese Lösung mal ansehen.

ContiTech
31.01.12, 15:07
Ja, vCard habe ich mir angeshen.

Ist möglicherweise die Einfachlösung die ich suche.

Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass an solchen Problemchen gut zu erkennen ist, wie Einnehmend Google letztlich ist.

Wer nicht die Google Dienste nutzt, tut sich in vielerlei schwer - leider !

Newbie314
22.02.12, 23:31
.. kommt Rat:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ubuntu-fuer-Android-verwandelt-Smartphone-in-PC-1439942.html

.. damit müsste es dann recht einfach gehen...

Vielleicht kann man dann endlich die Kontakte und Termine von Thunderbird vernünftig mit dem PC synchronisieren.. was zur Zeit dank TB Weiterentwicklungen auch ein Problem ist....