PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MW3 Server per crontab neu starten lassen



emu_dbi987
12.01.12, 19:12
Hi,

ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt :) Ich habe mir einen MW3 Server auf meinem Linux Root (Debian Lenny x64) aufgesetzt. Mit Wine und VNC alles ans laufen bekommen. Da ich mir ein kleines Webinterface basteln will, welches in der Lage sein soll den Server neu zu starten, muss ich den Server per Cronjob starten können.

Zum Hintergrund:

MW3 Server benötigen zwingend eine grafische Oberfläche um das Server-Fenster anzeigen zu können. Connecte ich mit meinem VNC-Viewer auf den VNC-Servers kann ich im VNC-Fenster eine SSH-Konsole (xterm) öffnen und den Befehl:


wine iw5mp_server.exe

eingeben und der Server startet. Gebe ich den Befehl allerdings bei Putty ein kommt folgendes:


Application tried to create a window, but no driver could be loaded.
Make sure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.
err:systray:initialize_systray Could not create tray window
fixme:system:SystemParametersInfoW Unimplemented action: 59 (SPI_SETSTICKYKEYS)
fixme:system:SystemParametersInfoW Unimplemented action: 53 (SPI_SETTOGGLEKEYS)
fixme:system:SystemParametersInfoW Unimplemented action: 51 (SPI_SETFILTERKEYS)
Application tried to create a window, but no driver could be loaded.
Make sure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.
fixme:console:CONSOLE_DefaultHandler Terminating process 8 on event 0


soweit so gut ist klar dass das passiert...

Was müsste ich bei Putty eingeben, damit er das Fenster auf dem im Hintergrund laufenden XServer ausgibt???


Stichworte die ich bei meiner Google Recherche gefunden habe sind:

X11Forwarding yes in der sshd_config [done]
export DISPLAY=<meine_IP>:0.0 <- keine Ahnung scheint nicht zu funzen
xinit <- im Zusammenhang mit Ubuntu (ich habe Debian Lenny)

wäre cool, wenn mir hier jemand helfen könnte... Habe leider keinerlei Vorstellung wie so ein Befehl aussehen müsste/könnte bzw ob sowas überhaupt geht

Danke für eure Mühen

DrunkenFreak
12.01.12, 19:28
Ein richtiger Export der DISPLAY-Variable sollte es hier tun.

Schaff dir aber gleich einen Windowsserver an. Du redest schon wirres Zeug. Cronjobs und ein Webinterface haben nichts miteinander zu tun...

emu_dbi987
12.01.12, 19:37
danke für die rasche Antwort...

bzgl. Webinterface und Cronjob kann ich mich nur so rausreden, dass ein Skript z.B. alle 5 Minuten per wget den Inhalt einer bestimmten Website ausliest. Ist der Inhalt 1 dann muss der Server neu gestartet werden, ist er 0 ist alles i.O.

Ist halt alles noch Theorie wie ich das genau Umsetze weiß ich noch nicht. Fakt ist, dass man den Server von außen nicht beenden kann über RCON oder sowas.

Fakt ist auch, dass ein Cronjob das letzlich irgendwie steuern soll und durch bestimmte Einflüsse von Außen den Server neu startet...


Ein richtiger Export der DISPLAY-Variable sollte es hier tun.

klingt gut und wie genau geht das :rolleyes:

DrunkenFreak
12.01.12, 19:39
Schlechtes Rausreden. Lass den Server direkt starten und nicht über Crontab irgendwas auslesen oder so einen Quatsch.

Wenn du das nicht weißt, ist der Server nichts für dich. Das gehört zu den Grundkenntnissen.

emu_dbi987
12.01.12, 19:43
öhm also nochmal :) es ist ja kein Problem den Server direkt zu starten aber wie das halt leider so ist macht der MW3-Server nach ner gewissen Zeit Faxen. Er nimmt RCON-Befehle nicht mehr an usw. Da ich halt leider nicht immer am Rechner sitze, sollen auch andere Member, die noch weniger Ahnung von Linux haben als ich, den Server neu starten können über nen simplen Butten auf einer Website...


Aber ok, lassen wir das weg :)

ich will einmal am Tag um 3 Uhr nachts den Server automatisch neustarten lassen per Cronjon weil ich nächste woche eine Woche im Urlaub bin

wie lautet der Befehl :p

DrunkenFreak
12.01.12, 19:44
wine iw5mp_server.exe

emu_dbi987
12.01.12, 19:53
ich bezweifle, dass du die Zusammenhänge verstehst, sonst hättest du deine letzte Antwort nicht gepostet :)

DrunkenFreak
12.01.12, 19:57
Vllt verstehst du auch einfach nichts. Damit kannst du den Server neustarten. Wenn du es nicht schaffst den Befehl zu kopieren, ist ein Server erst recht nichts für dich.

Eine Woche Urlaub kann eine Menge kosten verursachen. Lies einfach mal die Threads der letzten Woche hier durch und bilde dir eine eigene Meinung drüber...

emu_dbi987
12.01.12, 20:07
Wenn du die Antwort nicht kennst oder sie mir nicht mitteilen willst, dann sag einfach gar nichts... Ich habe eine klare Frage gestellt und das war nicht "wie ist eure Meinung dazu"

DrunkenFreak
12.01.12, 20:09
In #6 steht doch die Antwort. Wo ist das Problem?

emu_dbi987
12.01.12, 20:16
Frage: Was müsste ich bei Putty eingeben, damit er das Fenster auf dem im Hintergrund laufenden XServer ausgibt???
Antwort: wine iw5mp_server.exe

DÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT


Application tried to create a window, but no driver could be loaded.
Make sure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.
err:systray:initialize_systray Could not create tray window
fixme:system:SystemParametersInfoW Unimplemented action: 59 (SPI_SETSTICKYKEYS)
fixme:system:SystemParametersInfoW Unimplemented action: 53 (SPI_SETTOGGLEKEYS)
fixme:system:SystemParametersInfoW Unimplemented action: 51 (SPI_SETFILTERKEYS)
Application tried to create a window, but no driver could be loaded.
Make sure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.
fixme:console:CONSOLE_DefaultHandler Terminating process 8 on event 0

DrunkenFreak
12.01.12, 20:18
Application tried to create a window, but no driver could be loaded.
Make sure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.

Die Lösung steht in #2. Vorgekaut wird hier nichts und jetzt schaff dir Wissen an bevor du noch mehr Unwissen von dir gibst.

emu_dbi987
12.01.12, 22:21
so, da einem in diesem Forum "nix vorgekaut" wird und Leute, die sich mit Ihren Problemen an die Community wenden nur dumme Sprüche hören hier die Lösung:



su <username> -c 'export DISPLAY=:2; wine iw5mp_server.exe' &


wichtig dabei ist, dass man sich in dem Verzeichnis der exe befindet, sonst meckert er (zumindest beim MW3-Server

DISPLAY=:2 müsste evtl bei dem einen oder anderen abgeändert werden. Der entsprechende VNC-Server läuft bei mir eben unter :2 im normalfall wohl unter :1

@DrunkenFreak da du die Antwort offensichtlich wusstest - hier ein kleiner Rat von mir: Gib die Antwort auf die Frage und mecker danach rum warum das so *******e ist... Wenn du die Antwort nicht wusstest, dann frage ich mich warum du überhaupt was gepostet hast :)

kreol
12.01.12, 22:52
Eine Woche Urlaub und Leute als Admin per X die noch weniger Ahnung haben als Du? Das wird ein Fest für Rootserverräuber.

Aber Du weisst ja ganz genau, was Du tust. X auf den Server und vielen Leuten Zugang geben.

Super Idee.

Kleiner Rat von mir: Leg Deine Windelarroganz ab und hör auf Leute die sich auskennen.

Kreol

emu_dbi987
12.01.12, 23:36
@kreol leeeeeesen

da ich nicht jedem nen X Zugang geben wollte soll MW3 Server ja per cron neugestartet werden können welcher wiederum per webinterface beinflussbar ist... Wo ist denn da nun die große Sicherheitslücke?

Aber danke für eure Hilfe ich werde euch bestimmt weiter empfehlen

DrunkenFreak
13.01.12, 08:55
@DrunkenFreak da du die Antwort offensichtlich wusstest - hier ein kleiner Rat von mir: Gib die Antwort auf die Frage und mecker danach rum warum das so *******e ist... Wenn du die Antwort nicht wusstest, dann frage ich mich warum du überhaupt was gepostet hast :)
Du hast dir in #1 schon die Antwort gegeben und ich hab sie in #2 für dich noch mal hingeschrieben. Wenn du damit nicht umgehen kannst, ist ein Server nichts für dich. Aber vllt wird deine nächste Rechnung mit passenden Anwaltskosten es dir schon sagen. Ansonsten noch viel Spaß mit deinen Windeln.

stefan.becker
13.01.12, 16:18
Wo ist denn da nun die große Sicherheitslücke?

Vor dem Monitor?