PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook



Linuxanfängerin
09.01.12, 15:01
Hallo,
ich mit Linux keinerlei Erfahrung.
ich möchte mich höchstwahrscheinlich dieses Netbook kaufen (noch ist es nicht lieferbar), leider mit MeeGo. was wie ich bereits erfahren habe, einen schlechten Ruf hat.
http://www.cyberport.de/?DEEP=1CE7-022&APID=50
Wer möchte sich evtl. auch dieses Netbook zulegen?
Gibt es eine brauchbare Alternative? (Ich möchte mit ein Netbook für Schreibarbeiten, Videos anschauen und für den Langenscheidt Vokabeltrainer zulegen)
Kann man mit einem Linux Betriebssystem überhaupt den Langenscheidt Vokabeltrainer verwenden?
Welches Betriebssystem ist anzuraten?

Danke.

stefan.becker
09.01.12, 16:20
Bist du sicher, dass du ein Netbook willst?

Ich frage nur, weil die meisten Leute hinterher in die (zu kleine) Röhre schauen.

Du kriegst schon für 100 Ocken mehr ein 15 Zoll Notebook mit Brenner, besserer VGA und besserem Prozessor sowie brauchbarem Sichtbereich.

Ein Netbook ist zum Surfen im Internet, mehr nicht. Beim Schreiben von Texten kriegst du kaputte Finger und glasige Augen.

Und wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde, würde ich mir dafür heute ein Tablett holen.

Ansonsten sind Ubuntu oder Opensuse aufgrund des Paketangebots und der großen Community die besten Wahlen. Welches, ist Geschmacksache.

Meego halt ich ansonsten auch für eine Totgeburt.

-hanky-
09.01.12, 17:18
Gerade wenn du an dem Gerät viel schreibst oder Videos ansiehst, würde ich kein Netbook nehmen. Mir wäre der Bildschirm viel zu klein. Und 250 € sind nun wahrhaftig auch kein Schnäppchenpreis.

Nur zum Vergleich: Ich habe mir vor einiger Zeit das HP 625 geholt, für 180 € (230 € regulär, 50 € Cashback von HP). Das hat einen Doppelkernprozessor und ein (mattes) Display in einer Größe (15,4"), dank der man auch mal längere Texte verfassen kann. Dazu kommt ein HDMI-Ausgang, den ich (ggf. in Verbindung mit einem DVI-Adapter) als sehr nützlich empfinde, ich möchte jedenfalls meinen großen Monitor nicht mehr über VGA ansprechen.

Einziger Nachteil gegenüber einem Netbook ist die Akkulaufzeit und natürlich die Größe.

Ich hatte mir auch lange überlegt ein Netbook zu kaufen, einfach weil es halt schön portabel ist und je nach Modell eine lange Laufzeit hat. Aber letztendlich bin ich froh das nicht getan zu haben. Wenn du nicht wirklich sehr gute Gründe hast die den Nachteil der kleinen Displaygröße aufwiegen, investiere lieber ein wenig mehr Geld in einen richtigen Laptop. Ich hab meinen eigentlich täglich dabei und empfinde ihn trotz der Größe nicht als störend. Die Akkulaufzeit kann mir, da fast überall Steckdosen verfügbar sind, auch egal sein.

Zum Vokabeltrainer: Laut Wine AppDB [1] sollte dieser mit Wine funktionieren. Würde dir, aber das ist nur meine persönliche Meinung, auch zu Ubuntu oder OpenSuse raten.

-hanky-

P.S.: Der HP625 war nur als Beispiel gedacht und der Preis war auch ein absolutes Schnäppchen. Realistisch würde ich aktuell schon mit 300-350 € für einen Laptop kalkulieren der auch was taugt. Kriterien wären für mich hier mattes Display und digitaler Bildschirmausgang.

[1] http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=24456

Linuxanfängerin
10.01.12, 06:36
Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Ja, ich bin mir sicher, dass ich ein Netbook will.

Warum?
Ein Laptop hatte ich bereits und weiß, was es bedeutet so ein Ding durch die Gegend zu schleppen. Macht keine Freude.

Jetzt habe ich einen "super-tollen" PC mit dazugehörigen Bildschirm, den ich drehen und wenden kann, wie ich möchte. Allerdings möchte ich meine Arbeit differenzieren, d.h. PC als "Musik- Video-Photo und Homepagebearbeitungsstation" und Netbook für die üblichen Schreibarbeiten nutzen. Falls eine Überarbeitung nötig ist, werde ich das am PC durchführen.

Ich muss flexibel sein, was die Schreibarbeiten angeht, d.h. ich muss den "PC" mobil nutzen können.

An dauernde Schreibarbeiten und Videos schauen- daran habe ich nicht gedacht.
Schreibarbeiten tätigen, nicht bei mir zuhause, sondern außerhalb, schreiben in der Bahn und zur Entspannung zwischendurch ein Video schauen. Genauso einmal im Bett vor dem schlafen gehen, kurz den Vokabeltrainer einschalten und etwas üben.

Mein damaliger Laptop, da zu groß und zu schwer, hat sich dafür als ungeeignet erwiesen.

Wine scheint das hier zu sein?
http://de.opensuse.org/Wine

Aber was genau ist OpenSUSE- ein Sammelbegriff?
Ich habe das hier dazu entdeckt:
http://de.opensuse.org/Portal:11.3

Wo auch etwas über MeGoo geschrieben steht.

Ein Tablet fürs schreiben?
Haben diese Teile überhaupt ausreichend genug Speicherkapazität und ich kann mir vorstellen, dass es, was die Mobilität angeht, irgendwann nervig ist, z.B. im Zug stets eine Tastatur dabei zu haben und den Bildschirm zusätzlich festhalten zu müssen...Es gibt zwar bereits die Möglichkeit alles in einem zu haben, aber weder die Geräte noch die dazugehörigen Preise haben mich überzeugt.

Newbie314
10.01.12, 09:23
OpsenSuse ist eine der häufigsten Linux Distributionen... wie Ubuntu (diese beiden empfehle ich Anfängern ), Debian, Red Hat .. und über 300 andere.

Wenn Sprachlernprogramme eine wichtige Anwendung sind würde ich irgendwas mit Windows nehmen.

So gerne ich Linux nutze, die Frickelei um Windows Programme mit Wine zum Laufen zu bringen habe ich persönlich so über dass ich es mittlerweile einfach bleiben lasse.

Oft funktionieren die Programme nicht vollständig, manche Menüpunkte klappen nicht richtig etc.

Ich habe hier ein Programm das einem beim Training der Aussprache hilft.. über Mikrophon und Lautsprecher der Soundkarte.... das läuft unter Wine überhaupt nicht.


=> Wenn kommerziell verfügbare Sprachlernprogramme ein Muss sind und du ein Netbook brauchst (kein Geld für ein Mini Laptop ohne optisches Laufwerk .. die sind teurer, aber schneller und komfortabler als Netbooks und kaum schwerer) wäre ein XP Netbook zu empfehlen.

=> auf einem richtigen (Mini- ) Laptop (z.B. einem "Ultrabook") könntest du ein normales Linux installieren, und unter einer VM noch ein XP (Lizenzen für XP sind recht günstig). In dieser VM könntest du dann die Sprachprogramme laufen lassen... wenn es unbedingt Linux sein soll.

stefan.becker
10.01.12, 16:50
Eine VM kannst du bei nem Atom in die Tonne kloppen. Ist wie ein Porsche in einer Tempo 30 Zone.

Kauf dir ein Gerät mit Windows und nutze Linux dann per Dual Boot. Alles andere macht bei diesen Kisten keinen Sinn.

Newbie314
10.01.12, 19:16
Deswegen meinte ich ja "VM nur auf einem richtigen Laptop". ... CD Rom braucht der nicht unbedingt...

Netbook + VM ist eher wie wenn man mit dem Porsche durch eine mit Honig gefüllte 30-er Zone fährt... das klebt dann nur noch...

eifelhexe
12.01.12, 20:06
Irgendwo im Netz habe ich gelesen das die neue suse in erster Linie für Netbooks sein soll.(Sollte man bei Novell mal nachschauen.)Mir wären die Teile zu klein,obwohl meine Nichte eins in der Uni nutzt) Guck mal bei ixsoft rein.Als Anfänger habe ich mir vor Jahren aus Prinzip einen Linux PC angeschafft.Nun habe ich ein Notebook von Lenovo und kann nicht meckern.Ist zwar nicht das neuste Modell.Sollte es meine Finanzlage mal erlauben kaufe ich mir ein Panasonicgerät.

Newbie314
13.01.12, 09:12
Ich glaube du verwechselst da was... der Unity Desktop von Ubuntu soll diese beliebte Distri auf Kleingeräten wie Netbooks leichter bedienbar machen.

Prinzipiell kann man jede Distri so installieren dass sie auf schwacher Hardware gut läuft... und OpenSuse sowie Ubuntu sind -weil sie sehr verbreitet sind und man viele Anleitungen im Netz findet die direkt für diese Distris funktionieren- sehr gut für Anfänger geeignet...

eifelhexe
13.01.12, 18:48
Ok, ;-) da hab ich was mißverstanden