PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Standalone Webserver



at0m33
09.01.12, 12:31
Hallo,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem guten Standalone Webserver.

Damit meine ich in etwa so was wie den python Webserver (python -m CGIHTTPServer $port), den man einfach in irgendeinem Verzeichnis auf dem System starten kann, welches dann als document root genommen wird. Vorteil ist man kann multiple Instanzen unter verschiedenen Ports auf einem einzigen Rechner starten ohne groß etwas zu konfigurieren. Weil es ja einzelne Instanzen sind, ist es möglich auch einzelne abzuschalten, ohne die anderen zu beeinflussen.

Leider kann der python Server kein .htaccess, .htpasswd zur Absicherung und directory Listing lässt sich meiner Meinung nach auch nicht abschalten (zu unsicher).

Kennt jemand vllt. etwas was ich Suche oder hätte eine andere Lösung?
Nochmal die Features die ich gerne hätte:

- HTML4 Support
- (vielleicht PHP5 Support, aber nicht zwingend)
- (CGI)-Perl Support
- .htaccess / .htpasswd Support, Kein Directory Listing
- (Javascript)

Für was ich das ganze brauche?

Ich habe ein kleines HTML4, (CGI)-Perl -Webinterface geschrieben um spezielle Aufgaben im System zu steuern. Je nachdem von wo aus das Webinterface im System gestartet wird (bzw. wo es liegt), erledigt es andere Aufgaben. Mit dem unsicheren python Webserver ist mir das aber nichts :(.

Ich wäre wirklich dankbar wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte :).

mfg

derRichard
09.01.12, 13:05
sollte das nicht mit jedem webserver gehen?

auch der apache ist ja nur ein binary.
dem kann man document-root und co. auch als parameter mitgeben.

//richard