PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asterisk auf Groupwareserver installieren?



$emperf!
08.01.12, 17:32
Hi Leute

Ich betreibe einen kleinen Groupware-/Samba-Server auf den fünf Windows Clients zugreiffen. Auf dem Server läuft Open xchange, Samba und Amandabackup. Samba läuft als reiner Workgroupserver und nicht als Domänenkontroller.
Als Distro dient Debian Squeeze.

Der Server besteht aus leistungsfähiger consumer Hardware (i5 Prozi, 4GB RAM, SATA3). Leistungsfähig genug um die fünf user zu bedienen.

Nun würde ich gerne noch einen Asterisk mit fünf SIP Accounts und IVR(Interactive Voice Response) auf den Server installieren.

Ich frage mich nun ob das performance-mässig gut kommt oder ob die Telefonqualität leiden könnte wenn Asterisk ev. mal zu wenig performance zur Verfügung haben könnte wenn irgend ein Dienst der anderen Komponenten (Open xchange, Apache, PHP, MySQL, Java, Amanda) abschmiert oder kurzfristig die CPU voll auslutscht?

Habe mir dann überlegt, ob ich ev. den ganzen rest (Open xchange, Apache, PHP, MySQL, Java, Amanda) in eine virtuelle Maschine packe und nur der Asterisk quasi auf dem Hostsystem laufen würde. Wenn ich es recht verstanden habe, könnte ich mit VirtualBox die maximale performance die das Gastsystem saugen darf begrenzen.

Grüsse
Markus

just4uk
08.01.12, 18:50
Hi Markus,
wenn ich daran denke das Asterisk auch auf einer FritzBox läuft solltest du keine Performace Probleme haben!
Naja wobei ich nicht weis was du mit Asterisk alles vor hast!
Schau dich doch mal bei
www.wehavemorefun.de und/oder www.ip-phone-forum.de bzw. asterisk.org (http://asterisk.org) um.

Gruß aus L.E.
Uwe

$emperf!
08.01.12, 18:58
Hallo Uwe

Danke für die Infos!

Ich habe mich ev. nicht ganz klar ausgedrückt. Mir ging es nicht primär darum, ob dem Asterisk die performance meines Rechners reichen würde, sondern darum ob es empfehlenswert wäre den Rechner so einzurichten, dass die performance komplett getrennt aufgeteilt werden kann um zu gewährleisten, dass Asterisk jederzeit seinen (wenn auch nur bescheidenen) Anteil der Performance zugesichert hat.

Grüsse
Markus