PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes Dateisystem einbinden mit DSL-Reconnect-Unterbrechung und neuer IP



minkmonk
01.01.12, 20:19
Hallo,

ich möchte ein entferntes Dateisystem in eine lokale Maschine einbinden und per Musikplayer darauf zugreifen. Der Haken an der Sache ist der tägliche Reconnect, der die bisherige Lösung mittels sshfs immer wieder einen Freeze verursachen lässt wenn XMMS2 gerade Files von diesem entfernten Ordner geladen hat und aktiv ist.



sshfs#user@domain:/srv/remote/ /mnt/remote fuse user,auto,allow_other,uid=1002,gid=1002,port=443 0 0


Ich habe auf die entfernte Maschine vollen Zugriff.

Hat jemand von Euch eine Idee? Wie kann ich erreichen, dass der Moint wieder hergestellt wird und ich weiterhören kann?

minkmonk

zyrusthc
01.01.12, 22:05
dyndns


Greeez Oli

framp
01.01.12, 23:53
dyndnsiIch glaube das Problem des TE's liegt darin, dass sich sshfs aufhängt nach einem Zwangsdisconnect. Der Server hat sicherlich eine feste IP/DNS Namen und es ist unerheblich ob sein Client einen festen DNS Namen z.B. per dyndns hat.

zyrusthc
02.01.12, 01:26
Ich glaube das Problem des TE's liegt darin, dass sich sshfs aufhängt nach einem Zwangsdisconnect. Der Server hat sicherlich eine feste IP/DNS Namen und es ist unerheblich ob sein Client einen festen DNS Namen z.B. per dyndns hat.
Ich zitiere mal den TE:

Externes Dateisystem einbinden mit DSL-Reconnect-Unterbrechung und neuer IP
und

Der Haken an der Sache ist der tägliche Reconnect
Also gehe ich mal davon aus das die Serverseite die Verbindung trennt.
Fals das Problem auf der Clientseite besteht könnte ein Cron Script Abhilfe schaffen was überprüft ob die Verbindung getrennt wurde und dann das sshfs neu einhängt.

Greeez Oli

minkmonk
02.01.12, 20:38
Hallo,

erstmal danke für die bereits eingetrudelten Antworten. Um es noch klarer zu machen (sorry, dachte, es sei schon alles wichtige gesagt:

remote = online-server mit fester ip
lokal = lokaler PC hinter einer DynDNS-DSL-Verbindung

Das DynDNS hilft allerdings gar nichts, weil eben der lokale host von der DSL-Zwangstrennung betroffen ist. Wenn diese eintritt, ändert sich die IP und wenn - wie es der Normalfall ist - zb xmms2 gerade Musik in der Playlist hat, haengt alles.
Habe ich die gleiche Situation im lokalen Netz (= mit gleich bleibenden IPs), so spielt er bei wieder hergestellter Verbindung munter weiter. Bei der Remote-Verbindung nicht, hier haengt sich der Mountpoint auf.
Greift XMMS2 _nicht_ auf Dateien des entfernten Systems zu, so hängt es sich aus und gut ist.

Natürlich könnte ich per Script prüfen, ob die Verbindung noch besteht, allerdings würde sich dieses in dem Fall des Reconnectes ebenfalls aufhängen. Es grift nichtmal mehr ein fuser / lsof. Nur noch Windows spielen und einen Reboot hinlegen.

Ich hoffe, die Situtation ist jetzt klarer.

Ein Workaround ist ein regelmäßiger rsync, aber eben nur ein Workaround.

minkmonk

atomical
07.01.12, 15:13
Schon mal versucht das durch z.B. OpenVPN zu tunneln? Wäre denkbar das sich die Trennung des Tunnels wie Kabel raus / Kabel rein verhält, die IP des Clients bleibt dann immer gleich.