PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug von Root-Server auf Managed Server



funkytown
31.12.11, 14:21
Hallo,

wir betreiben derzeit 4 Root-Server mit verschiedenen Kunden-Webseiten. Wir wollen nun auf einen großen Managed Server umziehen. (Von 1&1 auf Hosteurope)

Wie gehen wir das am besten an? Das Problem ist, dass ein Managed Server keinen Root-Zugriff hat, so dass wir nicht einfach div. Tools nutzen können.

Folgende Überlegungen:
- FTP: Kopieren der Daten dürfte kein Problem sein, oder?
- mysql: Ist es möglich alle Datenbanken in einem Rutsch rüberzukopieren?
- Mailserver: Hier wird es kniffelig, oder? Auf den Mailserver hat man ja auf dem Managed-Server keinen Zugriff. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Mails rüberzuschaffen?

Danke für die Hilfe!

muell200
31.12.11, 15:57
erstmal willkommen



Folgende Überlegungen:
- FTP: Kopieren der Daten dürfte kein Problem sein, oder?
- mysql: Ist es möglich alle Datenbanken in einem Rutsch rüberzukopieren?
- Mailserver: Hier wird es kniffelig, oder? Auf den Mailserver hat man ja auf dem Managed-Server keinen Zugriff. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Mails rüberzuschaffen?


daten per sftp kopieren
mysql per dump kopieren
mail einfach per imap syncronisieren

wo hast du genau bedenken?

DrunkenFreak
31.12.11, 17:13
Stell die Daten deinem Hoster bereit und er muss sie einpflegen. Dafür zahlst du ja schließlich.

stefaan
31.12.11, 17:21
Servus,

ev. zuerst einmal prüfen, ob der Managed Server alle benötigten Apache/PHP/Wasauchimmer-Module installiert hat. Sollte aber passen, wenn es nichts exotisches ist.

ftp:
curlftpfs & rsync, tmp-Ordner von CMS&Co ausschließen.

MySQL: Dump erstellen und wieder einspielen.

Konfigurationsdateien anpassen (Pfade, DBs, User/Passwort...)

IMAP: imapsync
Einmal syncen, dann DNS umstellen, später noch einmal drübersyncen, sollten sich noch Mails verirrt haben.

Die Frage ist halt: Wie lange darf der Umzug dauern? Kannst du den neuen Server soweit vorbereiten, damit nach dem Domaintransfer/DNS-Umstellung gleich der neue Server sofort einsatzbereit ist? PHP/MySQL-Zeugs sollte harmlos sein, Mailaccounts musst du halt vorher anlegen, dann kann zugestellt werden. Je nach Provider können sich die Schemata für Mailaccounts unterschieden. Da musst du dann ggf. neue Zugangsdaten verteilen.

Manche Provider bieten kostenlose Subdomains an, die bei der Accounteinrichtung gewählt werden können (df: account.ist-im-netz.de oder so). Damit kannst du einmal webtechnisch alles einrichten und prüfen, dann einfach die Domain transferieren lassen.

Grüße, Stefan

solarix
01.01.12, 11:32
Servus,

ev. zuerst einmal prüfen, ob der Managed Server alle benötigten Apache/PHP/Wasauchimmer-Module installiert hat. Sollte aber passen, wenn es nichts exotisches ist.

ftp:
curlftpfs & rsync, tmp-Ordner von CMS&Co ausschließen.

MySQL: Dump erstellen und wieder einspielen.

Konfigurationsdateien anpassen (Pfade, DBs, User/Passwort...)

IMAP: imapsync
Einmal syncen, dann DNS umstellen, später noch einmal drübersyncen, sollten sich noch Mails verirrt haben.

Die Frage ist halt: Wie lange darf der Umzug dauern? Kannst du den neuen Server soweit vorbereiten, damit nach dem Domaintransfer/DNS-Umstellung gleich der neue Server sofort einsatzbereit ist? PHP/MySQL-Zeugs sollte harmlos sein, Mailaccounts musst du halt vorher anlegen, dann kann zugestellt werden. Je nach Provider können sich die Schemata für Mailaccounts unterschieden. Da musst du dann ggf. neue Zugangsdaten verteilen.

Manche Provider bieten kostenlose Subdomains an, die bei der Accounteinrichtung gewählt werden können (df: account.ist-im-netz.de oder so). Damit kannst du einmal webtechnisch alles einrichten und prüfen, dann einfach die Domain transferieren lassen.

Grüße, Stefan

Nur als Anmerkung das Tool impasync gibts nicht mehr für Umme, der Autor möchte mittlerweile Geld für das Werkzeug sehen.


Als Alternative gibt es imapcopy ist aber wie ich finde frickeliger in der Handhabung.

stefaan
01.01.12, 12:18
Servus,


Nur als Anmerkung das Tool impasync gibts nicht mehr für Umme, der Autor möchte mittlerweile Geld für das Werkzeug sehen.
Als Alternative gibt es imapcopy ist aber wie ich finde frickeliger in der Handhabung.

danke für den Hinweis, kann mich erinnern, das schon wo gelesen zu haben.
In Ubuntu 10.04 ists noch drinnen, daher hab ich noch keine Alternative benötigt...

Grüße, Stefan

funkytown
01.01.12, 17:42
Danke für die Hinweise. Noch ein paar Nachfragen:

Insgesamt sollen 4 Root-Server durch einen großen Managed-Server ersetzt werden. Die Datenmengen (mySQL, Mail, etc.) sind entsprechend groß.

Insgesamt sollen über 30 Domains umgezogen werden. Jede einzelne Datenbank und jeden Mailaccount zu kopieren - wie beschrieben - wäre sehr zeitaufwendig.

- Kann ich alle Datenbanken eines Servers auf einmal kopieren?
- Kann ich alle Mailaccounts eines Servers auf einmal kopieren?

Danke!

DrunkenFreak
01.01.12, 17:48
- Kann ich alle Datenbanken eines Servers auf einmal kopieren?

Ja


- Kann ich alle Mailaccounts eines Servers auf einmal kopieren?

Das kommt drauf an, was für dich die Accounts sind (welche Daten). Prinzipiell aber möglich.

stefaan
01.01.12, 21:14
Servus!



- Kann ich alle Mailaccounts eines Servers auf einmal kopieren?


Wenn die Accounts auf dem alten und neuen Server angelegt sind, dann schau einmal in die Manpage von imapsync [0], dort steht ganz unten was von "huge migration".

Geht für imapsync-ähnliche Programme sicherlich ähnlich.


[0]: http://linux.die.net/man/1/imapsync