PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop bootet nach OS Installation nicht mehr



theawak3r
30.12.11, 15:46
Hallo Leute, ich habe vor kurzem auf meinem alten Targa Traveller x2 1524 versucht verschioeden Linux Distributionen zu installieren und habe immer das gleiche Problem. Ich versuche es mal kurz zu schildern.

Die Installation des OS läuft durch und das Gerät möchte sich neustarten. Soweit so gut. Nun bleibt allerdings der Bildschirm, kurz nach der Möglichkeit ins BIOS zu gehen Schwarz. Dieser Fallt tritt auch dann ein, wenn eine CD im Laufwerk liegt und die Boot Reihenfolge vorsieht, zuerst von CD zu booten.

Kurz bevor ich den Laptop wegschmeißen wollte, habe ich dann folgendes probiert. Ich habe die Festplatte ausgebaut und das System gestartet. Nun war es wieder möglich von der CD zu booten. Wenn ich nun beispielswese Ubuntu Live von der CD starte und im Anschluss die Festplatte wieder reinlege, wird diese gemountet und zeigt eine für mich als Linux leihen vernüntig ausschauende Installation.

Ich habe genau diese Fehler mit mehreren Diistributionen darunter Xubuntu, Ubuntu rekonstruieren können ohne auch nur den leisesten Schimmer zu haben, woran das ganze liegen könnte.

Die Tatsache, dass trotz im BIOS festgelegter Bootreihenfolge, bei eingebauter Festplatte kein booten von CD möglich ist, lenkte meinen Verdacht auf das MBR und den damit verbundenen Bootloader.

Leider fehlen mir die Kenntnisse um nun irgendwie das ganze zum Laufen zu kriegen. Mittlerweile wurde mit der oben beschrieben Technik (Festplatte ausbauen, von CD booten, Festplatte einbauen) Windows XP auf dem Notebook isntalliert und dies startet nun wieder ohne Probleme.

Bei meiner Recherche im Internet, konnte ich ein paar mal exakt das gleiche Problem mit dem gleichen Notebook in anderen Foren finden. Diese sind allerdings in der Regel mehrere Jahre alt und wurden dort nicht aufgelöst.
Deshalb meine Vermutung, dass dies rigendwie mit dem Notebook zusammenhängt :-/


Hat irgendjemand eine gute Idee, woran das ganze liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im vorraus


Edit: Ok habe nun doch die Lösung gefunden.
Kann an dieser Stelle geschlossen werden.
Falls irgendwer das gleiche probleme haben sollte: http://forum.ubuntuusers.de/topic/grub-vertraegt-sich-nicht-mit-bios-vom-targa-/#post-1472731