PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux installiert.jetzt geht gar nichts mehr



christian77
29.12.11, 18:04
hallo,

habe gerade linux mint12"lisa" zusätzlich zu win7 ultimate auf meinen laptop(acer aspire8920)installiert.
installation hat geklappt und nach dem erstem neustart lief linux ohne probleme.hat jede menge sachen aktualisiert usw...
danach wollte ich windows starten,der rechner wollte checkdisk machen danach hat er sich neu gestartet und jetzt geht nichts mehr.weder linux noch windows.blinkender cursor,das wars.
von dvd starten geht noch.laut windows reperatur is alles i.o.
was kann ich tun?

stefan.becker
29.12.11, 18:19
Starte das Windows erstmal im abgesicherten Modus. Geht das?

christian77
29.12.11, 18:22
nein geht nicht.nur der blinkende cursor...

stefan.becker
29.12.11, 18:23
Tja. Daten sichern und Reparaturinstallation versuchen.

christian77
29.12.11, 18:35
hab ich bei der installation was falsch gemacht?hab windows voher komplett neu gemacht.mein laptop hat eine festplatte.die hab ich nach der installation von win mit der datenträgerverwaltung in 3 partionen unterteilt(dynamisch)danach die linux dvd rein und auf installieren.wollte dann auf "andere"gehen und mir die dafür vorgesehne partion auswählen.linux zeigt mir aber nur die gesamte festplatte an.hab dann doch "neben windows" gewählt.ergebniss ist bekannt...

reperaturinstallation funktioniert nicht.

stefan.becker
29.12.11, 18:40
Wenn du keine Daten drauf hast, einfach von vorne starten.

Lass Windows einfach die volle Größe der Platte nutzen. Bei der Linuxinstallation wird dann die Windowspartition automatisch verkleinert.

just4uk
29.12.11, 23:08
Und Finger weg von dynamischen Volumes!
Ich glaube nicht das Linux damit umgehen kann.

Gruß aus L.E.
Uwe

DERRICHTER
30.12.11, 14:07
Hilft Dir auch nicht so richtig weiter, aber ich hatte das früher bei einer Installation auch einmal, dass anschließend nichts mehr startete. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich es gelöst habe. Aber seit zehn Jahren läuft bei mir Linux in diversen Versionen neben diversen Windows-Versionen auf dem Lap - und zwar auf derselben Festplatte. Dein Angaben zur Installtion sind etwas dürftig, um überhaupt zu ahnen, woran es liegt. Hast Du Grub, Grub2, hast Du es in den MBR installieren lassen?

christian77
30.12.11, 14:50
k.a. bin absoluter linux noob.hab mir linux runtergeladen und einfach installiert."durchgeklickt".hab dann alles nochmal neu gemacht(linux u. win),gleiche ergebniss.solange ich nur linux laufen lasse kein problem auch neustart und ausschalten.nach dem ersten windowsstart geht nichts mehr.da ich auf dem laptop aber nicht unbdingt windows brauche und mir linux auf den ersten blick ganz gut gefällt werd ich es jetzt erstmal solo installieren und mich ein wenig damit beschäftigen.
thx für die hilfe.


edit: grub,grub2? gott sei dank gibts google!