PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftpd : ich erhalte immer den Fehler 553 oder 550



ernux
27.12.11, 15:56
Hi Leute,

ich habe vsftpd installiert und auch konfiguiert.

wenn ich mich jetzt von einem anderen Rechner via Filezilla einlogge und etwas hochladen möchte bekomme ich 553 Coult nocht create file. Versuche ich ein Verzeichnis zu erstellen kommt die 550. Ich habe mal von Hand ein Verzeichnis im ftpuser Ordner angelegt aber dieses wird mir in der Verzeichnisauflistung von Filezilla nicht angezeigt. Wenn ich mich mit falschem Passwort versuche anzumelden erhalte ich eine Fehlermeldung, also muss Filezilla wohl doch mit den richten Daten auf vsftpd zugreifen, wieso aber kann ich nichts hochladen?

Danke für eure Antworten

corresponder
27.12.11, 16:41
guck dir die rechte der verzeichnisse auf dem server an.

gruss

c.

ernux
27.12.11, 17:05
Verzeichnisse mit chmod 777 gesetzt.

derRichard
27.12.11, 17:21
Verzeichnisse mit chmod 777 gesetzt.

das ist schon mal grundfalsch.

hast du uploads im vsftpd überhaupt erlaubt?

//richard

ernux
27.12.11, 17:22
Kein SSL

Das Konfig File ist genauso aufgebaut wie aus der Anleitung

ftp/ftpuser ist Besitzer des Verzeichnisses

Der Login funktioniert für ftpuser

Es werden aber auch keine Verzeichnisse angezeigt welche ich von Hand angelegt habe, woran kann das liegen

ernux
27.12.11, 17:24
Was wären den die Richtigen chmod Werte ?

corresponder
27.12.11, 18:42
schreiben und lesen für den user, der es dürfen soll...

gruss

c.

ernux
27.12.11, 18:59
Hmmm, wäre es nicht geschickter wenn man den die es nicht dürfen die Rechte entziehen würde?

kreol
27.12.11, 19:14
Hmmm, wäre es nicht geschickter wenn man den die es nicht dürfen die Rechte entziehen würde?Wo liegt konkret der Unterschied? Und es macht imho keinen Sinn, darüber Mutmassungen anzustellen. Um die unixoide Rechteverwaltung kommst Du nunmal nicht herum. Lerne sie oder nimm ein anderes OS.

Btw:
...ich habe vsftpd installiert und auch konfiguiert. ... und
... Das Konfig File ist genauso aufgebaut wie aus der Anleitung ...ist äusserst desinformativ. Wie sieht die Config konkret aus, um welche Anleitung geht es, was sagt das Logfile? Alle Angaben bitte im Wortlaut unter Verwendung von code-Tags, siehe diesbezüglich bitte meine Sig.

Kreol

ernux
27.12.11, 19:31
Tja, bis jetzt habe ich leider noch keine hilfreiche Antwort erhalten :-(

Der von dem einen hört man etwas von wegen "grundlegend falsch" Danke, für nix.

Gibt es hier niemanden der ein wenig Ahnung von Linux hat?

derRichard
27.12.11, 19:33
Tja, bis jetzt habe ich leider noch keine hilfreiche Antwort erhalten :-(

Der von dem einen hört man etwas von wegen "grundlegend falsch" Danke, für nix.

Gibt es hier niemanden der ein wenig Ahnung von Linux hat?

die frage solltest dir wohl selbst stellen.
du könntest aber zumindest unsere fragen beantworten...

sonst kann und wird dir keiner helfen.
//richard

kreol
27.12.11, 19:34
Tja, bis jetzt habe ich leider noch keine hilfreiche Antwort erhalten :-(

Der von dem einen hört man etwas von wegen "grundlegend falsch" Danke, für nix.

Gibt es hier niemanden der ein wenig Ahnung von Linux hat?Lies #9 und denk drüber nach, dass der Informationsgehalt der Antwort von dem der Frage bestimmt wird.

Entweder Du kommst über "Es geht nicht obwohl es konfiguriert ist" hinaus oder das wird hier nichts.

Btw: Es ist Dein Problem. Mein vsftp funktioniert. Vllt. ist ein wenig Ahnung ja auch hilfreich...

Kreol

ernux
27.12.11, 20:04
Also ich bin in der Windows Welt beheimatet. Linux Kenntnisse seit ca. Drei Wochen
FTP Server sieht da so aus. Installieren, starten, einwenig klicken, läuft.

Vsftpd
Installiert, mit mkdir das /var/ftp/ftpuser angelegt.
Mit useradd ftpuser angelegt, mit ??own den Besitz des Ordners ftpuser übertragen, ftpuser in die Benutzerliste eingetragen, das konfigfile ist so geblieben wie es war (aber es gab da auch laut Anleitung nix zum einstellen, ich habe mir das file auch bestimmt dreimal Zeile für Zeile durch gelesen)

Gestartet, tut nicht :-(

Ich würde ja gern das Konfigfile hier Posten, aber ich habe es nicht bei mir

Warum ist das alles kompliziert bei euch?

derRichard
27.12.11, 20:12
Also ich bin in der Windows Welt beheimatet. Linux Kenntnisse seit ca. Drei Wochen
FTP Server sieht da so aus. Installieren, starten, einwenig klicken, läuft.


dann bitte, tu uns den gefallen. verwende den microsoft ftp-server.


Vsftpd
Installiert, mit mkdir das /var/ftp/ftpuser angelegt.
Mit useradd ftpuser angelegt, mit ??own den Besitz des Ordners ftpuser übertragen, ftpuser in die Benutzerliste eingetragen, das konfigfile ist so geblieben wie es war (aber es gab da auch laut Anleitung nix zum einstellen, ich habe mir das file auch bestimmt dreimal Zeile für Zeile durch gelesen)

Gestartet, tut nicht :-(

Ich würde ja gern das Konfigfile hier Posten, aber ich habe es nicht bei mir


dann kann dir leider keiner helfen.



Warum ist das alles kompliziert bei euch?


weil man bei unix/linux wissen muss was man tut.

//richard

kreol
27.12.11, 20:18
Es ist eigentlich recht einfach, aber halt anders. Liegt daran, dass es ein anderes, neues OS ist, in das man sich erst einlesen und einlernen muss.

Wenn dazu keine Bereitschaft besteht bleibst Du besser bei dem was Du kennst, nichts für ungut.

Die hier nicht bekannte Config einer hier ebenfalls nicht bekannten Anleitung wäre interessant. Solange von Dir nur "ich habe es mir durchgelesen" kommt kommen wir hier nicht weiter und drehen uns im Kreis. Es ist nunmal ratsam, wenn sich das mal jmd. durchliest der schon länger dabei ist und dazu musst Du es halt hierher posten. Ist aber nur ein Vorschlag.

Und noch ein btw: Ein Server ist immer eine brisante Sache und insbesondere ein FTP-Server ist hochgradig gefährdet, wenn er nicht sauber und vor allem sicher konfiguriert ist. Letztlich haftest Du für alles was darüber läuft und ohne Plan ist der Server früher oder später nicht mehr Dir sondern vertreibt Warez, Pr0n und spammt.

Da würde ich auch mal drüber nachdenken.

Kreol

ernux
27.12.11, 20:23
Weisst Du Richard was ich schade finde?
Ich bekomme von Dir gerade Schlag auf Schlag eine Antwort, aber was die richtigen Werte für chmod gewesen sind konntest Du mir nicht nennen.

derRichard
27.12.11, 20:26
Weisst Du Richard was ich schade finde?
Ich bekomme von Dir gerade Schlag auf Schlag eine Antwort, aber was die richtigen Werte für chmod gewesen sind konntest Du mir nicht nennen.

siehst du, genau das ist das problem
die lösung des problems ist nämlich nicht eine magische chmod-zahl, die du einfach abtippen kannst.

"777" ist _immer_ falsch. auch unter windows.
wenn jeder alles darf, ist das einfach grundfalsch.

im übrigen hat kreol bereits einiges zu den rechten gesagt.
und wie bereits mehrfach erwähnt wurde, ohne die genau konfiguration kann dir keiner helfen.

//richard

ernux
27.12.11, 20:33
Kreol: ich gebe Dir 100% recht. Mir gefällt Linux mittlerweile recht gut, es ist verdammt schnell und man hat fast totale Kontrolle über die Hardware und egal was ich bis jetzt eingesteckt habe, es wurde sofort erkannt und war betriebsbereit ganz ohne Neustart, find ich schon faszinierend.

Was Server angeht. Wie gesagt, ich bin in der MS Welt beheimatet und habe schon einige Server aufgebaut und eingerichtet z. B. MS Server 2003 und ähnliches, daher weis ich schon auf was man alles achten sollte im Bezug auf Systemsicherheit.
Mir missfällt nur mittlerweile die Firmenpolitil von MS und ich bin halt auf der Suche nach einer Alternative

ernux
27.12.11, 20:37
Richard: chmod sollte verdeutlichen dass das Verzeichnis keine Einschränkungen hat, verstehst Du? Später, wenn der FTP dann läuft würde ich natürlich die Rechte entsprechend setzten das die Sicherheit wieder gegeben ist

derRichard
27.12.11, 20:39
Richard: chmod sollte verdeutlichen dass das Verzeichnis keine Einschränkungen hat, verstehst Du? Später, wenn der FTP dann läuft würde ich natürlich die Rechte entsprechend setzten das die Sicherheit wieder gegeben ist

und warum nicht gleich?
sehr viele programme verweigern den dienst bei 777, weil der admin offensichtlich nicht weiss was er tut...

aber dein problem ist bestimmt ein anderes.
meine glaskugel ist leider derzeit in reparatur, daher werden wir warten müssen bis du uns gnädigerweise deine genaue konfiguration zeigst.

//richard

ernux
27.12.11, 21:02
Okay, Richard ich Fähre jetzt Heim und werde das Konfig file Posten.
Bin gespannt ob wir das Problem gelöst bekommen

ernux
27.12.11, 21:40
So, jetzt tut der vsftpd

und wie schnell :-D richtig genial das teil

derRichard
27.12.11, 22:21
So, jetzt tut der vsftpd

und wie schnell :-D richtig genial das teil

okay und was war die lösung? :)

//richard

ernux
28.12.11, 14:47
Ich habe mir lange überlegt was es sein kann, und nachdem ich eigentlich keinen Fehler gemacht habe, habe ich mir überlegt was ich unter Windows tun würde. Also formatiert und nochmal neu aufgespielt alles genauso gemacht wie bei erstenmal und seltsamerweise hat es da dann getan :-)

derRichard
28.12.11, 14:49
Ich habe mir lange überlegt was es sein kann, und nachdem ich eigentlich keinen Fehler gemacht habe, habe ich mir überlegt was ich unter Windows tun würde. Also formatiert und nochmal neu aufgespielt alles genauso gemacht wie bei erstenmal und seltsamerweise hat es da dann getan :-)

/* no comment */

//richard