PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine mail per cronjob?



surfmode
27.12.11, 13:24
Howdy,
ich lasse ein Script per Cronjob ausführen und dieses Script soll bei Auftreten eines bestimmten Ereignisses sein Logfile an eine externe Emailadresse schicken. Der Code zum Mailen in dem Script dazu lautet


SUBJECT="Betreff"
EMAIL="meinemail@mail.com"
/bin/mail -s "$SUBJECT" "$EMAIL" < $log


Wenn ich diesen Code manuell auf der Konsole ausführe, läuft alles prima und die Email wird einwandfrei versendet.

Wenn ich diesen Code aber wie vorgesehen per Cronjob ausführe, geht keine Email raus und ich sehe im /var/log/messages dieses:


Dec 27 13:08:02 h16873 postfix/smtp[25376]: 799FF1BF4340: to=<meinusername@h16873.meinekiste.net>, relay=none, delay=0.09, delays=0.08/0/0/0, dsn=5.4.6, status=bounced (mail for h16873.meinekiste.net loops back to myself)


Ich habe versucht das Script sowohl als user und auch als root aus der /etc/crontab zu starten, habe dann auch für den user einen crontab angelegt - ohne Erfolg. Mailversand aus dem Cronjob heraus funzt nicht.

Wo könnte der Fehler liegen?

DrunkenFreak
27.12.11, 14:27
Hier (http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html) könnte der Fehler liegen.

surfmode
27.12.11, 21:34
könnte

Is klar, ich wühl mich durch postfix weil da der Fehler liegen KÖNNTE *danke*

DrunkenFreak
27.12.11, 22:53
Bitte. Wenn du dich aber durchwühlen musst, wäre abschalten sinnvoller.

surfmode
28.12.11, 01:03
Jo, hast recht - bin dann mal offline *lol

TheDarkRose
28.12.11, 01:58
Is klar, ich wühl mich durch postfix weil da der Fehler liegen KÖNNTE *danke*

War das jetzt Sarkasmus, oder was? Mit könnte meinte DrunkenFreak das der Fehler in der Virtual Konfiguration vom Postfix liegen könnte. Aber der Fehler liegt definitiv im Postfix, wie man schon an der Logfileausgabe erkennen sollte. Btw. kennt du Google?

Und ich muss DrunkenFreak recht geben, jemand der einen Server mit Postfix betreibt und null Ahnung davon hat, dessen Server gehört verdammt nochmal abgeschaltet.

surfmode
28.12.11, 11:46
Ja ich kenne Google und habe es auch genutzt bevor ich hier dummerweise um Rat gefragt habe. Damit ist dieses Forum eigentlich überflüssig, denn um auf die Docs und auf Google verwiesen zu werden bedarf es keiner "Community".

DrunkenFreak
28.12.11, 17:50
Was hast du denn bei Google eingetippt? Das Datum der Fehlermeldung?

Wenn ich die Fehlermeldung eintippe, kriege ich hunderte Seiten, die auf Postfix verweisen. Das sinnigste ist dann wohl die Doku von Postfix. Aber du weißt es ja eh besser.

framp
28.12.11, 22:39
Füge doch mal folgende Zeile am Anfang in Deinem Script ein:

exec >>/var/log/myemail.log 2>&1
echo "$(date +'%b %d %X') $(uname -n) $(basename $0): starting"und siehe mal nach was in /var/log/myemail.log steht. Sofern Deine Postfix Config OK ist könnte das eine Indikation liefern woran es klemmt - speziell in Deinem Script, dessen Code Du uns vorenthältst.