PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moodle mit unicode Fehlermeldung



timmbo
26.12.11, 17:03
Hallo,

bin gerade dabei moodle auf meinem OpenSuse 12.1 zu installieren und bekomme immer diese Fehlermeldung auf der Servercheck Seite von moodle.

unicode it is required that you store all your data in Unicode format (UTF-8). New installations must be performed into databases that have their default character set as Unicode. If you are upgrading, you should perform the UTF-8 migration process (see the Admin page).
Diese Seite ist nur zu sehen, wenn die mysqli Datenbank auf latin1 steht, stelle ich sie auf utf8.unicode.ci dann kommt da nur ne weisse Seite.
Was kann sonst mit der o.g. Fehlermeldung gemeint sein?

thx
Timm

TheDarkRose
26.12.11, 18:55
ja steht da eh, deine datenbank muss auf utf8 stehen. Warum dann ne weiße seite kommt, ka

stefaan
26.12.11, 20:29
Servus,

hab gerade nachgeschaut, meine Moodle-Datenbank und die Tabellen laufen unter utf8_general_ci.

Grüße, Stefan

timmbo
27.12.11, 07:41
Hi,

ja die DB läuft nun unter "utf8mb4_unicode_ci", da unter utf8_general und unicode ne weisse seite kommt. Ist denn mit dem unicode die Einstellung der Datenbank gemeint?
Update:
Im error_log von Apache2 steht(nun steht es auf utf8.general.ci):

[TueTue Dec 27 08:43:34 2011] [error] [client 91.118.53.73] PHP Parse error: syntax error, unexpected ']' in /srv/www/vhosts/moodle/lib/htmlpurifier/HTMLPurifier/AttrDef/HTML/Class.php on line 29, referer: http://www.Domain.at/admin/index.php?lang=en&agreelicense=1
[
In der Datei Zeile 29 steht "$ret{] = $token;"
Bin kein Programmierer ob das so gehört.
Thx
Timm

timmbo
27.12.11, 08:14
Hi,
habe die Fehler gefunden, bzw. die Bugs.
Wie ich ja schon erwähnt hatte hat er gemeckert dass da ein ] steht was da nicht hingehört, allerdings stimmte das nicht da das Zeichen davor falsch war{ habe ich dann durch ein [ ersetzt, dann war noch eine weitere Fehlermeldung in den Apachelogs die da hiess:

[Tue Dec 27 08:59:33 2011] [error] [client 91.118.53.73] PHP Parse error: syntax error, unexpected '*' in /srv/www/vhosts/moodle/lib/htmlpurifier/HTMLPurifier/HTMLModule/List.php on line 28, referer: http://www.sDomain.at/admin/index.php?lang=en&agreelicense=1 Den Stern hatte ich dann auch entfernt, nun zeigt er mir das richtig an.
Aus meiner Sicht sind doch das php Bugs, oder?

Grüße
Timm

TheDarkRose
27.12.11, 14:54
Ja sind PHP Bugs, am besten gleich den Moodle Jungs zukommen lassen

timmbo
27.12.11, 15:02
Hi,

habs in moodle Forum gepostet, ich nehme an dass die da nachschauen.
Mal sehn vielleicht gibt es da noch einen bugreport.

Grüße
Timm