PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : the device eth0 is not ready...



DirkB
25.12.11, 21:15
Hallo,
ich nutze seit einiger Zeit LINUX Ubuntu Lucid Lynx.
Ich habe den firestarter installiert und bis vorgestern lief dieser auch ohne Probleme. Möchte ich nun firestarter starten, bekomme ich die Fehlermeldung: The device is not ready.

Hat jemand einen Tip was passiert ist und was ich tun kann ?

Grüße
Dirk

Efraim
25.12.11, 21:24
Ein bißchen wenig Info - oder?

Ist eth0 ready?

Hast Du Vorgestern was verändert?

DirkB
25.12.11, 21:25
Hi,
naja, welche Infos werden benötigt. Da ich absoluter LINUX-Neuling bin, weiß ich nicht wirklich, was wichtig ist als Info.
the device eth0 is not ready.
Nee, eben nicht ! Nix installiert oder verändert.

Grüße
Dirk

stefan.becker
25.12.11, 21:29
Wofür brauchst du FireStarter? Ist das ein lokaler PC? Hast du einen Router? Was ist das für Hardware?

DirkB
25.12.11, 21:30
Es ist ein laptop und ich habe keinen Router.

DirkB
25.12.11, 21:32
Hm, und Hardware ...kann ich nicht sagen, da mir der lappi vor einigen Tagen geschenkt wurde, da ich mit nem Liegegips im Bett liege...wo kann ich das nachschauen ?

Efraim
25.12.11, 22:04
Hm, und Hardware ...kann ich nicht sagen, da mir der lappi vor einigen Tagen geschenkt wurde, da ich mit nem Liegegips im Bett liege...wo kann ich das nachschauen ?Dann dürfte "hwinfo" doch zur kurzweiligen Beschäftigung werden. Unter Ubuntu musst Du das wahrscheinlich erst installieren. Benutzen auch mit "sudo".

DirkB
25.12.11, 22:19
mobile Intel Celeron CPU 1,80 GHz
Proc. speed 1800 MHz
memory size 512 MB

DrunkenFreak
25.12.11, 23:10
Wahrscheinlich wird firestarter einfach nur zu früh geladen. In den Init-Skripten kann man Abhängigkeiten definieren. Sollte das nicht klappen, per Hand das Skript von Firestarter ans Ende legen.

DirkB
26.12.11, 13:18
Hallo,
ich bin absoluter LINUX-Anfänger...ich weiß überhaupt nicht was ich nun zu tun habe ...

Grüßle
Dirk

DirkB
28.12.11, 10:15
... Jaha ...

roadracer
28.12.11, 18:42
Wenn die Kiste läuft, öffne mal die Konsole und gib
sudo /etc/init.d/firestarter start ein. Dann müsste firestarter eigentlich starten.
(Wenn es /etc/init.d/firestarter nicht gibt, musst du mal in /etc/init.d gucken, ob es das was ähnliches gibt, bin mir nämlich nicht ganz sicher, wie das Start-Skript heißt.)
Poste mal ob's so startet, dann ist DrunkenFreaks These korrekt und wir sehen weiter.

DirkB
29.12.11, 19:08
Hi,
nein, da bekomme ich die Meldung "fail" ...

kreol
29.12.11, 20:15
Das ist kaum die vollständige Meldung, die für diejenigen, welche nicht vor dem Rechner sitzen nur im Wortlaut Sinn macht. Am besten mit dem die Meldung auslösenden Befehl im Wortlaut.

Wg. code-Tags siehe bitte meine Sig.

Hat firestarter evtl. Logdateien? Wenn, dann vermutlich im Verzeichnis /var/log.

"dmesg" gibt Auskunft über mögliche Probleme beim booten. Steht da was? Evtl. iVm "eth0"? Dann ist grep Dein Freund ("dmesg | grep eth0" wäre ein Ansatz). Ein "ls -l <Verzeichnis>" gibt Auskunft über Verzeichnisinhalte. Etc. pp. ...

Und nochmal zur Verdeutlichung: Du sitzt oder liegegipst vor Deinem Rechner. Wir müssen raten...

Kreol

P.S.
Probleme mit Schnittstellen ala eth0 schreien auch nach "ifconfig" und "route". Alles Befehle, die eine hier evtl. brauchbare Ausgabe liefern...

Falls Dir ein Befehl nicht sofort etwas sagt versuche mal "man man" ;)

DirkB
30.12.11, 09:45
Hi,
das ist die Meldung, wenn ich firestarter über die Konsole starte kommt rechts ausgeworfen "fail" in eckigen Klammern...

stefan.becker
30.12.11, 12:06
Hast du niemanden zur Hand, der dir mal was aktuelles (z. B. XUbuntu oder LUbuntu) auf die Kiste spielt und das für dich testet?

Bei deinem Wissen von Linux und den hier vorliegenden Infos sehe ich sonst 0 Erfolgsaussichten.

framp
30.12.11, 23:27
...Hat jemand einen Tip was passiert ist und was ich tun kann ...Nein. Aber Du musst Infos liefern damit wir wissen was auf Deiner Kiste konfiguriert ist. Probier mal dieses Script (http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/collectNWData-Schnellstart/Quickstart.html). U.u. liefert es eine NetzwerkFehlerIndikation die Du selbst beheben kannst. Ansonsten paste die Ausgabe auf nopaste und dann den Link dazu hier. Solche NetzwerkInfo von Deinem System brauchen wir - ansonsten kann Dir keiner helfen.