PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Freigaben mit KDE4



f_m
25.12.11, 12:31
Ich hab eigentlich immer gern diese NFS Icons mit dem Kontextmenü zum mounten/unmounten unter KDE benutzt. Leider klappt das nun nicht mehr so recht :ugly:

Mal das Netzwerk:
NAS Box (Synology USB Station 2) auf der ein NFS Server Version 2 läuft (der kann nur UDP, kein TCP) auf 192.168.0.8

Darauf wird mit openSUSE 11.4 und 12.1 Clients zugegriffen


192.168.0.8:/opt/netdisc/music /opt/netdisc/musik nfs rw,noauto,users,noexec,udp 0 0
192.168.0.8:/opt/netdisc/photos /opt/netdisc/photos nfs rw,noauto,users,noexec,udp 0 0
192.168.0.8:/opt/netdisc/repos /opt/netdisc/repos nfs rw,noauto,users,noexec,udp 0 0

so sieht die fstab am Client aus^
udp ist nötig, weil sich sonst der Client aufhängt (der versucht per default nur über tcp zu verbinden was mir auch unverständlich ist und meine Nerven etwas strapazierte :rolleyes: )

Soweit so gut,
ich kann das problemlos als User mounten und umounten (in der Shell)
allerdings würd ich das gerne so wie unter Suse 10.x über diese NFS Symbole vom KDE machen.

Hab mir dazu so ein Icon erstellt, sieht im texteditor wie folgt aus


[Desktop Entry]
Dev=192.168.0.77:/opt/netdisc/photos
Icon=folder-remote
MountPoint=/opt/netdisc/photos
ReadOnly=false
Type=FSDevice
X-SuSE-translate=true


Das Problem ist nun, daß wenn man draufklickt eine Warnmeldung erscheint "Bei Verbindung über UDP riskieren sie Datenverlust blabla", danach bricht das Ding ab (öffnet also nicht den Ordner) und erkennt die Freigabe auch nicht als gemountet obwohl das Mounten selbst funktioniert. Also bei Klick auf das Symbol wird tatsächlich gemountet, dann kommt die Fehlermeldung und unmounten geht natürlich übers Symbol nicht mehr weil es ja den mount Zustand nicht erkennt.

Irgendwelche Ideen wie man das hinkriegt?