PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver - Allgemeine Verständnisfragen



ernux
20.12.11, 21:33
Hi Leute,

ich würde gern einen Imap-Server unter Debian realisieren.
So wirklich fit bin ich noch nicht in Linux aber ich lerne schnell :-)

Ich habe im Netz etliche Anleitungen gefunden wie man einen Mailserver realisieren könnte aber irgendwie bekomme ich keinen zum laufen hoffe ihr könnte mir da einige gute Tipps geben :-)

Ich würde gern folgendes Problem lösen.

Zwei Arbeitsplätze greifen auf dem Imap-Server zu. Der Server ist über DSL mit dem Internet verbunden und holt sich die E-Mails beim Provider via Imap ab. Von Zuhause aus möchte ich auch via Imap die Mails beim Provider lesen. Super wäre wenn die Mails die ich lösche überall verschwinden würden und die ungelesenen auch Fett angezeigt würden.

Welche Zusammensetzung an Programmen wäre eurer Meinung nach ideal. Wie schon gesagt, es gibt viele Anleitungen, die einen schwören auf exim4, die anderen meinen dass das abholen mit fetchmail ideal sei, als Imap-Server wird UW oder Cyrus-Imap empfohlen. Was meint Ihr dazu?

Danke für eure Antworten, hoffe jemand kann mir hier weiter helfen.

hafgan
20.12.11, 22:00
Hallo,

kann es sein, dass Du MTA (Mail-Transfer-Agent; z.B postfix, exim) und MDA (Mail-Delivery-Agent; z.B. Courier, cyrus) verwechselst?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mail_Transfer_Agent

Fetchmail ist ein Abholdienst, der die Mails an den MTA weiterleitet. Der MTA würde dann die Mails in die Postfächer einsortieren und mit dem MDA kannst (via IMAP oder POP3) auf diese Mails zugreifen.

Gruß
hafgan

ernux
20.12.11, 22:03
danke für deine antwort hafgan.

das habe ich schon soweit verstanden. aber wenn ich z. B. fetchmail installiere und konfiguriere kommt beim zweiten mal hochfahren etwas mit dns error. die e-mails die er abholen soll kann ich auch nirgends finden :-( ich weiß halt nicht so genau wie an die sache am besten ran gehen soll. fetchmail installieren, dovecot installieren, aber wie ist das zusammen spiel, wie stellt man das ein???

hafgan
20.12.11, 22:33
Hm OK,

1. also Du fängst mit dem MTA (z.B exim, ...) an. Ich würde Postfix nehmen. Konfigurierst das soweit Du es haben willst.

2. Du installierst Dir den MDA (z.B. dovecot, cyrus, ...). Ich würde courier nehmen. Konfigurierst das ebenfalls.

3. Legst Deine Postfächer an

4. Konfigurierst fetchmail, so dass es weiß wo es die Mails beim Provider abholen sollst und wo er sie dann lokal an deine angelegten Postfächer einsortieren soll.

Ein etwas veralteter Link nachdem ich das mal gemacht habe:
http://www.howtoforge.de/anleitung/virtuelle-benutzer-und-domains-mit-postfix-courier-mysql-und-squirrelmail-ubuntu-804-lts/

So ganz easy ist das nicht ... Vielleicht ist es einfacher Du installierst Dir eine Verwaltungsoberfläche wie froxlor oder ähnliches.

Gruß
hafgan

EDIT: Deinen DNS - Error bräuchten wir mal im genauen Wortlaut.

Skipper74
13.05.12, 14:02
Hm OK,

1. also Du fängst mit dem MTA (z.B exim, ...) an. Ich würde Postfix nehmen. Konfigurierst das soweit Du es haben willst.

2. Du installierst Dir den MDA (z.B. dovecot, cyrus, ...). Ich würde courier nehmen. Konfigurierst das ebenfalls.

3. Legst Deine Postfächer an

4. Konfigurierst fetchmail, so dass es weiß wo es die Mails beim Provider abholen sollst und wo er sie dann lokal an deine angelegten Postfächer einsortieren soll.

Ein etwas veralteter Link nachdem ich das mal gemacht habe:
http://www.howtoforge.de/anleitung/virtuelle-benutzer-und-domains-mit-postfix-courier-mysql-und-squirrelmail-ubuntu-804-lts/

So ganz easy ist das nicht ... Vielleicht ist es einfacher Du installierst Dir eine Verwaltungsoberfläche wie froxlor oder ähnliches.

Gruß
hafgan

EDIT: Deinen DNS - Error bräuchten wir mal im genauen Wortlaut.

Hallo

ich habe mich nach dieser Anleitung gehalten, aber wenn ich mich bei squirrelmail anmelden will, kommt folgende Meldung:

ERROR: Connection dropped by IMAP server.

Im log von mail.log steht folgendes:

May 13 13:54:07 exchange imapd: Connection, ip=[::ffff:127.0.0.1]
May 13 13:54:07 exchange imapd: chdir Login-Name/ulrich/: No such file or directory
May 13 13:54:07 exchange imapd: LoginName: No such file or directory

Mir ist schon aufgefallen, dass es kein Ordner / Datei erzeugt wird in /home/vmail, wenn man via mailx eine Mail an einen user schreibt.

Ich habe eigentlich alles so gemacht, wie in der Anleitung, nur Postfix habe ich nicht als Intert Site eingerichtet, sondern mit Internet mit Smarthost, da ich keine Feste IP habe.

Noch eine Info: Die Weiterleitungs-Regel, in der Datenbank inder tabelle forwarding funktioniert, wenn ich mit mailx eine Mail an sales@example.com schreibe, wird diese an die eingetragen Mail-Adresse geschickt und kommt auch an.

Muss ich eigentlich noch fetchmail oder so einrichten, damit der Server die Mails auch abruft? In der Anleitung habe ich nichts gefunden, was in dieser Richtung geht.

Mein Ziel ist es, dass meine VM (wo Debian 6 installiert ist) die Mails beim Provider abholt und meine Clients via IMAP am Server die Mails abholen, bin ich hier auf dem Holzweg?

VG
Uli