PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M-Audio Fast Track Pro



sgr
20.12.11, 20:35
Hallo Zusammen und erst einmal wünsche ich allen eine Frohe Vorweihnachtszeit!

Ich habe folgende Konfiguration:

- Fedora 15 mit Gnome 3
- Soundkarte M-Audio Fast Track Pro (USB)
- kernelversion: 2.6.41.4-1.fc15.x86_64
- Ich denke ich verwende einen ALSA Treiber, bin mir aber nicht ganz sicher, habe diesbezüglich aber keine Veränderungen der Standartinstallation vorgenommen.

Mein Problem ist nun folgendes. Mit einem Alten, dem ersten Kernel von Fedora 15 (halbes Jahr etwa alt) hatte ich immer nie Probleme, die Soundkarte wurde Standardmäßig erkannt und alles gut. Seit dem oben genannten Kernel habe ich nun das Problem, dass die Soundkarte manchmal beim Start erkannt wird und manchmal eben nicht. Teilweise muss ich fünf oder zehnmal neustarten, bis er die endlich findet.

Am liebsten hätte ich natürlich eine Ansatz, die mir diese Schwierigkeit permanent löst, aber falls mir jemand sagen könnte, wie ich immer manuell die Soundkarte in einem Terminal einbinden kann, usw. dann würde ich das ständige neustarten zumindest erübrigen.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühe. Freundlichst grüßend,
sgr.

PS: Ich verwende Linux basierte Betriebssysteme jetzt seit etwa 3 Jahren, und das die Laufen, bekomme ich auch so ganz gut hin, aber ich bin unterm Strich noch eine Newbie....

buzz768
20.12.11, 23:51
Seit dem oben genannten Kernel habe ich nun das Problem, dass die Soundkarte manchmal beim Start erkannt wird und manchmal eben nicht.

Das _könnte_ daran liegen, dass der Kernel mehrere Audiogeräte findet. Per Voreinstellung wird von diesen dann das (zufällig) zuerst gefundene genutzt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein "Default-Device" festzulegen, eine davon steht hier (https://wiki.archlinux.de/title/Alsa#Festlegen_des_Default-Device), eine andere hier (http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren#Reihenfolge-Prioritaet-von-Soundkarten-ndern).

sgr
21.12.11, 09:24
Hallo buzz768,

beide Ansätze haben leider nicht funktioniert. Bzw. ich habe zunächst den zweiten Link versucht, also die Priorität geändert, so dass ich zu dieser Ausgabe



0 [Pro ]: USB-Audio - FastTrack Pro
M-Audio FastTrack Pro at usb-0000:00:1d.0-1.4, full speed
1 [Generic ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
HD-Audio Generic at 0xfe640000 irq 67


gekommen bin. Da dies noch nicht das Gewünschte lieferte, versuchte ich auch nun den 1. Link, aber ohne Änderung. Hier kurz meine /etc/asound.conf:



#
# Place your global alsa-lib configuration here...
#

@hooks [
{
func load
files [
"/etc/alsa/pulse-default.conf"
]
errors false
}
]
pcm.!default {
type hw
card Pro
}
ctl.!default {
type hw
card Pro
}


Habe ich den Zusatz vielleicht falsch eingetragen? Herzlichen Gruß, sgr.