PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amavis deaktivieren?



frabovmeier
20.12.11, 14:43
Hi,

auf meiner Ubuntu 11.10-Maschine läuft Postix mit Dovecot als Mailserver.
Außerdem läuft Amavis, der aber jeden Menge CPU schluckt. Da ich keinen Spam / Virenscanner brauche, möchte ich Amavis gern deaktivieren.

Ich google schon die ganze Zeit, ohne Erfolg. Ich finde einfach nicht die Stelle Amavis zu deaktiveren. Wenn ich Amavis stoppe oder deinstalliere, werde mir garkeine eMails mehr zugestellt! Hat jemand eine Idee?
Danke!

derRichard
20.12.11, 16:06
Hi,

auf meiner Ubuntu 11.10-Maschine läuft Postix mit Dovecot als Mailserver.
Außerdem läuft Amavis, der aber jeden Menge CPU schluckt. Da ich keinen Spam / Virenscanner brauche, möchte ich Amavis gern deaktivieren.

Ich google schon die ganze Zeit, ohne Erfolg. Ich finde einfach nicht die Stelle Amavis zu deaktiveren. Wenn ich Amavis stoppe oder deinstalliere, werde mir garkeine eMails mehr zugestellt! Hat jemand eine Idee?
Danke!

postfix wird schon so eingestellt sein, dass er alle mails durch amavis jagt...

//richard

frabovmeier
20.12.11, 16:28
Und wie kann und wo kann ich das ändern?

hafgan
20.12.11, 16:56
Hallo,

bist Du sicher, dass amavis soviele ressourcen braucht, oder evtl. vielleicht nur spamassassin, clamav auf das es zugreift?

Also ich habe hier ein howto, wie man amavis in postfix integriert, Du müsstest es halt nur umgekehrt machen:
https://help.ubuntu.com/community/PostfixAmavisNew

Im Prinzip musst Du in /etc/postfix/ nur die master.cf und main.cf ändern. Dann die einzelnen Dienste die Du dann nicht mehr benötigst stoppen und am besten im Runlevel auch gleich deaktivieren, damit sie künftig keine Ressourcen mehr belegen.

Gruß
hafgan