PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution ist für mich die Richtige?



Offertorium
18.12.11, 13:46
Hallo,
wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Linux-Distribution (bzw. Oberfläche) für mich und, da wird es schon schwieriger, meine Frau ;-)

Derzeit habe ich Ubuntu 11.10, das läuft aber sehr unruhig, d.h. häufige Ladehänger und der Programm Aufbau dauert lange. Das neue System sollte unbedingt "smoother" laufen. Außerdem habe ich das Gefühl die Möglichkeiten von Linux nicht voll ausnutzen zu können, aufgrund der vorgefertigten Oberfläche. Ich möchte gerne tiefer in Linux einsteigen, dazu habe ich mich mal in Archlinux eingelesen was mich reizen würde. Also gerne mehr Shell.

Aber ich brauche gleichzeitig eine schöne und einfache grafische Oberfläche, am besten sollte das ganze Netbook-Qualitäten haben. Wenige, schön große Symbole, so das man nur ein wenig rumklicken muss. Der Desktop PC hängt in der Küche und wird zwar als Arbeitsmaschine genutzt aber dient auch gleichzeitig dazu um Filme, Bilder ,Musik, Podcast abzuspielen. Ach ja und Keepass sollte drauf laufen, sonst habe ich ein Problem ;-)

Bekommt man das unter einen Hut? Habt ihr Empfehlungen oder Tipps, ich bin gespannt. Unten schreib ich mal meine Hardwarekonfiguration. Sollte das ganze hier Rechtschreibfehler haben und ein bisschen wir geschrieben sein, bitte ich das zu entschuldigen, ich habe 39° Fieber und hänge mehr als das ich sitze :(

Gruß
Fabian

Hardware:

AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+
1507 MB Ram
Radeon HD 4850

gropiuskalle
18.12.11, 13:50
Probiere mal KDE. GNOME3 hat derzeit noch ein paar Macken, ist ja noch recht frisch.

ThorstenHirsch
18.12.11, 14:42
Wenn du mehr über Linux wissen willst, sind die Installationen von Gentoo oder Slackware zu empfehlen (also den Installationsprozess mal richtig nachvollziehen und nicht nur blind die Befehle abtippen).

Aber generell gilt, dass Du über Linux nix lernst, wenn du einfach ne andere Distri installierst. Das löst vielleicht zufällig Probleme, aber du weißt nicht warum. Ich auch nicht. Geh lieber den Problemen auf den Grund. Neben der grafischen Oberfläche (könnte übrigens auch Unity sein), kann das auch mit deinem Grafikchip zusammenhängen. Also in der Richtung kannst du auch was tun: mal den freien statt dem proprietären Treiber ausprobieren (oder anders herum, je nachdem was du aktuell nutzt).

kreol
18.12.11, 14:53
Wie immer: Jede kann alles, pass sie an...

Wenn Du hier 5 Leute fragst hast Du 7 Empfehlungen für die Distri und >10 für einen WM. Viele hier haben auch mehr als einen.

Alles andere ist persönlicher Geschmack. Du kannst ein IceWM auf einer SuSE 12.2 fahren oder ein KDE auf DSL prügeln.

Im übrigen ist dies (nach letzter Zählung) Thread #132.778 mit dem Titel "Welche Distri?". Schonmal die SuFu bemüht? Da finden sich Links.

Hier, zum gefühlten 1E+09ten Mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Linux-Distributionen
http://distrowatch.com/
ergänzt durch
http://de.wikipedia.org/wiki/Window_Manager mit weiteren Verweisen.


Kreol

P.S.
Hier läuft Debian Squeeze mit Xfce2 sehr gut. Aber das ist hier. Andere sehen das bestimmt anders...

Newbie314
18.12.11, 18:53
Da Ubuntu bei dir hakelig läuft würde ich erst einmal versuchen auf der existierenden Installation herauszufinden was schief läuft. Mit deiner Hardware sollte Linux nämlich einwandfrei laufen....

Schalte mal Compiz / 3 D Effekte aus und schau nach ob es dann besser läuft.

Offertorium
18.12.11, 19:28
Danke für eure Tipps, Ubuntu habe ich schon auf dem Kopf gestellt auch die anderen Grafikkartentreiber brachten leider keine Verbesserung, Ich werde vielleicht irgendetwas falsch installiert haben :confused:. Eure Vorschläge werde mal auf einer VM ansehen und mich noch weiter einlesen. Ich glaub ich muss mich noch gedanklich von MS lösen: -->Problem--->format c:---> Neuinstallieren :rolleyes:

gropiuskalle
18.12.11, 19:36
Derzeit habe ich Ubuntu 11.10, das läuft aber sehr unruhig, d.h. häufige Ladehänger und der Programm Aufbau dauert lange. Das neue System sollte unbedingt "smoother" laufen.

Mal ganz konkret: finde heraus, was Dein System so ausbremst. Typische Kandidaten sind z.B. irgendwelche im Hintergrund laufenden Indexer, die man ggf. noch nicht mal verwendet. Öffne eine Konsole und beobachte mal mittels


top

für eine Weile, welche Prozesse über Gebühr cpu beanspruchen.

stefan.becker
18.12.11, 20:01
Das Problem ist hier nicht Ubuntu, sondern die Kombination Radeon / Gnome 3. Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera. Freier Treiber & Ruckeln gegen Hersteller Treiber & Abstürze und Fehler beim Bildaufbau.

Kann man zigmal in allen Foren, u. a. auch Phoronix nachlesen.

Mit KDE hast du die Probleme nicht. Also erstmal KDE und den Herstellertreiber installieren, dann sieht die Sache vermutlich schon viel besser aus.