PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenscan ohne Mailserver?



Armin Walter
22.03.02, 14:02
Hi
Mal ne dumme Frage...

Unter Windows installiert man sich irgend einen Virenscanner, der dann das ganze system automatisch abcheckt. Mails mit viren werden sofort erkann und beseitigt.

Bin ich zu doof oder gibt es unter Linux diese Form des Virenscans nicht?

Scannen muss man per hand oder evtl noch mit Scheduler nach Zeit, und Emails werden nur gecheckt, wenn man Mailserver benutzt.

Ich habe unter Linux eigentlich keine Angst vor mails, aber leider verbreitet man sie unwissentlich.

Ich bin auf der Suche nach einem Scanner, der wenigstens die Mails automatisch checkt, OHNE DASS MAN EINEN MAILSERVER einrichten muss

Das finde ich alles ein wenig umständlich mit so einem Server...

Das muss doch auch anders gehen?

Ich arbeite mit Mandrake 8.2 und evolution als Mailprogramm.

Ich denke, dass das was ich suche ein Daemonprogramm sein muss, was IMMER aktiv ist, oder?

Klärt mich bitte mal auf:-)

Gruss
Armin

hmflesch
25.03.02, 09:11
Hi,

von Antivir ( www.antivir.de ) gibt es einen Daemon als Betaversion für Linux. Ich habe ihn aber noch nicht ausprobiert...

Du findest ihn unter "Download -> Beta-Versionen -> AntiVir Guard für Linux"

Gruß
Martin

Armin Walter
28.03.02, 10:52
Danke....
Das scheint ganz genau das zu sein, was ich suche, leider setzt das Programm exakte Kernelversionen voraus.
Da ich MDK 8.2 mit Kernel 2.4.18-6mdk nutze, gehts leider nicht.... Ist nicht unterstützt!

Hab aber hingeschreiben:-)

Armin

bluesky666
27.06.02, 15:36
Hi,

also ich hab antivir auch am laufen, mit amavis und als echzeitscanner, hab alles von h+bedv runterfgeladen uns selbst installliert bzw compiliert, läuft einwandrei, nur amavis hatte ich als rpm installiert. Hab Suse 7.3 und da ist antivir und amavis dabei.

Gruß

Helge