PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel i5 nur 800 Mhz



Squicky
14.12.11, 00:01
Hallo

Ich nutze Linux mint 12 (64 Bit). Ein kleines Programm nutzt vier Threads in einer Endlosschleife um die CPU auf 100 % zu bringen. Mit der "Systemüberwachung" und "cat /proc/cpuinfo" habe ich dann gesehen, dass die CPU trotz 100% Auslastung bei nur 800 Mhz bleibt.

Im Bios ist alles richtig eingestellt. (Wenn Windows gestartet wird, dann wird dynamisch hoch und runter getaktet; je nach Auslastung.)

Es wird der Intel i5-2540M benutzt.
Kann man bei Linux mint 12 etwas einstellen, so dass bei bedarf die vollen 2,6 Ghz nutzbar sind? Wo?

Danke

zyrusthc
14.12.11, 00:30
Währscheinlich läuft der Governor auf powersave mal auf ondemand stellen.
http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung


echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor

Greeez Oli

Squicky
14.12.11, 01:47
scaling_governor war bereits auf ondemand .
Selbst als ich es auf performance gestellt habe, blieb tdie CPU immer auf 800 Mhz, und das obfohl sie laut

cat scaling_available_frequencies
sogar 2601000 könnte.

Was kann ich noch machen?
Muss man bei Linux mint 12 für den i5-2540M einen CPU Treiber isntallieren? Wie?

Squicky
14.12.11, 08:21
Hi


Nach ca. 3 Neustarts meldeten Linux beim Starten, dass es einen Festplattenfehler gibt. Nach der der automatischen Reparatur und einem weiterem Neustart ist der CPU Fehler nun weg?

... Linux !?! :-(

Squicky
14.12.11, 18:14
Siehe da: Der Fehler ist zurück:
Habe heute mit dem Notebook zum Teil Unterwegs gearbeitet.
Nun sollte am Schreibtisch noch etwas am Notebook arbeiten. Um die Lebenszeit des Akkus möglichst lange zu halten, habe ich ihn rausgenommen und dass Notebook ans Netzteil angeschlossen.

Und nun gibt es nur noch 800 Mhz. Egal wie oft ich das Notebook mit oder ohne Akku und/oder Netzteil starte. Immer nur 800 Mhz auch bei 100% Last auf vier Threads. (Unter Windows gibt es kein Problem.)
Gibt es unter Linux mint 12 "Energieoptionen" oder so etwas?

:-(