PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernetzung von Anlagen via RAS (ISDN)



jlassen
13.12.11, 09:10
Hallo liebe Forumteilnehmer,
ich habe eine relativ kniffelige Aufgabenstellung, die ich gerne lösen möchte.

Folgendes Szenario:
Wir betreiben eine Menge Biogas-Anlagen.
Jede Anlage hat einen Rechner auf dem die Anlage visualisiert wird. Diese Rechner haben eine ISDN-Karte mit einer Dial-In Verbindung und wir können uns von einem gesonderten PC, der ein ISDN- Modem hat auf die einzelnen Anlagen einwählen.
Nun ist es immer sehr müßig, sich jedes mal zu dem seperaten Rechner zu begeben um sich auf eine Anlage einzuwählen.

Nun will ich folgendes machen:
Wir haben einen Linux-Server mit einer Fritzkarte. Dieser Server soll sich automatisch auf einer der Anlagen einwählen.
Das Einwählen vom Linuxrechner (per PPP) klappt händisch auch ohne Probleme und auch das Routing der Bürorechner über die PPP-Verbindung ist auch kein Thema.

Jetzt würde ich es aber gerne so machen, das ich für jede Anlage eine (Virtuelle-) IP-Adresse bereitstelle und sobald jemand diese anspricht, soll automatisch eine Verbindung zur entsprechenden Anlage aufgebaut werden (und auch entsprechend die Route gesetzt werden).

Im Detail würde es so aussehen:

Bürorechner IP: 192.168.10.20
(Route auf 192.168.11.X über Linux-Server 192.168.10.53)

Der Bürorechner macht z.B. ein
> ping 192.168.11.10

Der Linux-Server baut eine Verbindung zur Anlage 1 auf und setzt die Route so, das jetzt die IP 192.168.11.10 genau der Anlage 1 entspricht. Also ein Routing von 192.168.11.10 auf die RAS-Remote-IP (z.B. 10.101.1.56)

Sollte kein Traffic mehr zur Anlage 1 stattfinden, so soll die Verbindung automatisch nach Zeit X wieder abgebaut werden.
Was ich jetzt wissen möchte, ist wie ich das am Sinnvollsten mit den Virtuellen IP Adressen lösen könnte und das auch automatisch gewählt wird.

Falls jemand eine Hardwarelösung kennt, so kann er mir das auch gerne sagen.

Viele Grüße,
jlassen

http://www.facecrime.de/schaubild.jpg

muell200
13.12.11, 10:27
erstmal willkommen



Der Linux-Server baut eine Verbindung zur Anlage 1 auf und setzt die Route so, das jetzt die IP 192.168.11.10 genau der Anlage 1 entspricht. Also ein Routing von 192.168.11.10 auf die RAS-Remote-IP (z.B. 10.101.1.56)


das ist relativ einfach:
- stelle die wahlleitung um, damit bei betraf gewaehlt wird: dial
- setzte ein timeout bei den wahlverbindungen, damit diese wieder aufgelegt werden
und setzte die entsprechenden routen ueber die jeweilige isdn schnittstelle.