PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Password change failed!!!!Hiiilfe!!



TheEvilOutside
22.03.02, 14:41
Ich habe fuer einen Schulbetrieb einen Linuxserver mit Suse 7.3 Kernel 2.4.10 als ISDNRouter, Sambaserver, und Minifirewall configuriert.
Das Problem was ich nun habe ist das wenn die Benutzer versuchen ihr Passwort zu ändern (mittels smbpasswd) bekomme ich nur eine Fehlermeldung die lautet: machine 127.0.0.1 rejected the password change: Error was : The specified password is invalid Failed to change password for .....
Das Samba UND das Systempasswort sind gleich.
Sambaversion = 2.2.1a
Meine globalen einstellungen in der smb.conf sehen wie folgt aus:

[global]
workgroup = xxxxx
os level = 2
kernel oplocks = No
passwd program = /usr/bin/passwd %u
#passwd chat = passwd chat = "*OLD pwd*" %o\n "*NEW pwd*" %n\n "*RE-enter NEW pwd*" %n\n "*pwd changed*"
unix password sync = yes
security = user
encrypt passwords = Yes
guest account = Nobody
map to guest = Bad User

Ich habe mich schon durch einige Bücher und durchs manual gearbeitet aber irgentwie finde ich den Knochen nicht.
Kann mir da Irgenwer helfen oder einen Tip geben?

--------------------------------
Der Weg ist das Ziel........

geronet
24.03.02, 09:26
Muss man da nicht vorher das alte Passwort eingeben?

Grüsse, Stefan

TheEvilOutside
24.03.02, 12:57
Ja mann muss erst das alte Password angeben und dann das neue.
Die Fehlermeldung kommt am ende der Passwort Prozedur.

-------------------------------------------

Der Weg ist das Ziel...

ralf - isi
24.03.02, 13:47
ich denke mir mal, dass dein passwort-chat nicht stimmt.
passwd program = /usr/bin/passwd %u
#passwd chat = passwd chat = "*OLD pwd*" %o\n "*NEW pwd*" %n\n "*RE-enter NEW pwd*" %n\n "*pwd changed*"
----
log dich in linux ein und schau dir dort den passwort-chat an. nun noch nach smb.conf übernehmen.

gruss ralf

TheEvilOutside
26.03.02, 10:10
Den passwd chat hab ich mitlerweile geaendert zu

passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = passwd chat = *New*pwd* %n\n *Re-enter*new*pwd* %n\n *pwd*changed*
unix password sync = true

das klappt eigentlich..

Als root kann ich auch alle Passworter aendern nur wenn ich als User versuche das smb Passwort zu ändern bekomme ich sofort die fehlermeldung nach der eingabe des alten Passworts.

----------------------------------
Der Weg ist das Ziel ....

ralf - isi
26.03.02, 10:34
hallo

ist doch schon mal was. ;)
zz kann ich es bei mir nicht überprüffen, sonnst ...

frage: simmen die rechte bei passwd ?
sollten sein: -rwxr-xr-x
unix password sync = true *grübel
ändern auf = yes

gruss ralf

TheEvilOutside
31.03.02, 12:47
Die rechte bei passwd stimmen ueberein
Und ob du "unix sync password" = true oder = yes schreibst ist egal wird in der Literatur auch unterschiedlich gemacht. Und vom logischen waer true sogar "originaler" weil das eh alles boolean Variablen sind.

Bye TheEvilOutside

ralf - isi
31.03.02, 13:42
also der passwd-chat funkt ja nun.
root kann sein passwort ändern nur die user nicht.
schau mal nach wie die rechte bei smbpasswd ausschauen. könnte ja sein, dass nur root schreiben + lesen kann.
ich kann das hier im netz nicht nachmachen, sonst hab ich .... :-)

gruss ralf

TheEvilOutside
02.04.02, 00:24
auf smbpasswd hat nur root rw-rechte und da kann ich soviel aender wie ich will sowie ein User versucht sein Password mittels smbpasswd zu aendern werden die Rechte von smbpasswd immer wieder auf 600 gesetzt.

Achso was mir noch aufgefallen ist das beim passwordwechsel 2 Unterschiede sind :
1. Wenn der User nur smbpasswd eingibt kommt erst die ganze Prozedur mit OLD-Passwort New-Password und retype-New-Password und am Ende erst die Fehlermeldung
2. Wenn der User "smbpasswd [sein username]" eingibt bekommt er direkt nach der eingabe des alten Passwords die oben beschriebene Fehlermeldung.

Bye TheEvilOutside

------------------------------
Der Weg ist das Ziel ....

p.s. nur mal zwischendurch Danke fuer die muehe..... :)

Kernel-Error
03.04.02, 13:55
Hi!

Nicht ganz so zum Thema, aber ich würde dein OS Level etwas anheben. Der läuft doch als server oder??? Dann würde ich zumindest eines von 65 festlegen...


Mit freundlichen Grüßen



:ugly: Kernel Error :ugly: