PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löschen mit Zeitverzug / rsnapshot



easy-i
11.12.11, 15:04
Hallo,

ich möchte in einem Verzeichnis Dateien bzw. Unterverzeichnisse löschen, sodass ich diese noch eine gewisse Zeit wiederherstellen kann.

Mein Gedanke geht in Richtung rsnapshot, da dies sehr gut konfigurierbar ist und man in der Backupstruktur auchgut nachvollziehen kann von wann man was wiederherstellt, problematisch ist in diesem Fall nur, dass es von der Quelle eine KOPIE in das Backup macht - ich bräuchte also den doppelten Speicherplatz -> das geht bei mit nicht. Nach der ersten Kopie (also z. B. daily.0 nach daily.1) arbeitet rsnapshot mit hardlinks.
Was ich nun bräuchte, wäre dass rsnapshot auch bei der Kopie von der Quelle in das Backup bereits hardlinks verwendet, da ich ja kein Backup brauche, sondern nur einen Zeitverzug bis die Daten wirklich gelöscht werden.

Wie könnte ich das den am besten anstellen?
Vielleich gibt es ja noch andere Möglichkeiten?

Gruß
easy-i

craano
11.12.11, 15:13
Wenn es auf dem gleichen Dateisystem bleibt, dann legt doch einfach selbst hardlinks der Quelle in einem neuen Verzeichnis an und lösch dann die Quelle.

Ungetestes Beispiel:


mkdir backup_11122012
cp -lr wichtig backup_11122012/
rm -rf wichtig


Grüße
craano

undefined
11.12.11, 15:39
Hallo,
...
dass es von der Quelle eine KOPIE in das Backup macht - ich bräuchte also den doppelten Speicherplatz -> das geht bei mit nicht. Nach der ersten Kopie (also z. B. daily.0 nach daily.1) arbeitet rsnapshot mit hardlinks.
...

Traum und sein ;) Ein Backup ist immer eine Kopie ;)

Wenn du Dateien wieder Herstellen möchtest!
GIT ist das Zauberwort
Ich mache damit mein Backup auf /etc.
pulle einmal am Tag auf einen Server.
Und kann (so lange ich kein prune gemacht habe) Komplette Historie zurück verfolgen/herstellen.