PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server-Probleme: Nicht mehr steuerbar



cartel
08.12.11, 01:32
Hallo zusammen,

Habe vor kurzem die Administration für einen Fileserver (Linux + Webmin->Windows Samba Server) übernommen. Im RAID5-Verbund wurden in letzter Zeit insgesamt 3 HDDs ausgetauscht und kurz danach tauchten die Probleme auf: Nach Installation der dritten Platte (und erfolgreichem Rebuild des RAID-Verbunds) waren plötzlich die Zugriffsrechte vollkommen durcheinander. Der Fileserver ist zwar im Netzwerk erreichbar und es können Daten herunter- jedoch nicht hochgeladen werden; nicht einmal über den Administrator-Zugang. Sämtliche Versuche, die Zugriffsrechte anzupassen, schlugen fehlt. Also wurde ein Webmin KOnfigurations-Backup eingespielt. Seltsamerweise erhielt der Server dadurch eine andere IP-Adresse und lässt sich nun nicht mehr via Tunnelier antunneln (Benutzername + Passwort sind laut Error-Log nicht richtig). D.h., ich habe weder auf das Interface des RAID-Kontrollers noch auf den Webmin-Administrationsbereich Zugriff von meinem PC aus.

Die Server-Konsole, in die ich direkt Shell-Befehle eingeben können sollte, spuckt unterdessen Bandbreiten-Logs am laufenden Band aus, z.B.:


[9898064.333843] BANDWIDTH_OUT IN= OUT= eth0 SRC=172.16.xxx.xx DST=172.16.xxx.xxx LEN=56 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID=3485 DF PROTO=TCP SPT=445 DPT=56969 WINDOW=501 RES=0x00 ACK PSH URGP=0

Die Meldung kommt in der Form, wenn ich das LAN-Kabel beim Server rausziehe. Bei bestehender Verbindung rattern gefühlte 20 solcher Meldungen pro Sekunde über den Monitor, jedoch werden dann auch MAC-Adressen angeführt.

Das Problem, vor dem ich stehe, ist also, dass der Server im Moment - blöd gesagt - für mich nicht kontrollierbar ist, da ich ja nicht zu Webmin bzw. dem RAID-Kontroller-Interface zugreifen kann und auch über die Konsole keine Befehle eintippen kann (weil ja hier permanent Logs ausgespuckt werden). Wäre euch dankbar für Tipps. Der Server ist zwar im Netzwerk erreichbar, jedoch ist der derzeitige Zustand eben keine Dauerlösung, weil ich ja nicht sehe, ob der RAID-Verbund richtig funktioniert, keine direkten Shell-Befehle ausführen kann und die Nutzer nur Daten herunter- aber nicht hochladen können.

marce
08.12.11, 07:37
obwohl es eigentlich egal sein sollte - SW oder HW-Raid?

Rechte des FS sind für's Raid eigentlich egal - da das Raid ja als "Medium" darunter liegt und davon gar nicht betroffen ist, was das OS oben drüber mit Rechten veranstalten will.

Für's erste würde ich ansonsten vermuten, daß die Kiste irgendeinen Hardwaredefekt hat - vieles von den Phänomenen lässt sich anderweitig schwer erklären.

Wenn ein Server nach dem einspielen einer Backup-Konfig plötzlich eine komplett andere IP hat - dann würde ich sagen, es war nicht das richtige Backup, das dort eingspielt wurde.

Alternativ - setz die Kiste komplett neu auf und spiele ein Datenbackup ein.

DrunkenFreak
08.12.11, 11:02
Die Fehlermeldungen kannst du auf eine andere Konsole umleiten oder nutze einfach selbst eine andere Konsole. Im Standard dürften die Meldungen nur auf der ersten Konsole kommen. Die anderen sind i.d.R. nicht davon betroffen.