PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 12.1 kernel ignoriert 'vga' parameter



walterw
07.12.11, 16:36
Hallo zusammen,

Der OpenSUSE 12.1 kernel (Neu-Installation¹ von Live-CD) scheint die Option -vga zu ignorieren², startet *immer* in 1024x768.:confused:
Auch vga in noch schlechtere Auflösung, zB "0x314" (=800x600), was ich als Gegenprobe versuchte³, wird ignoriert:mad:

Und das alles sowohl wenn ich beim Booten (via grub) manuell vga=0x31A setze.
Wie auch, wenn ich die gewünschte Einstellung im Bootloader-Menü (Yast2 >System >Boot Loader >Edit >Kernel Section >Vga Mode) vorab vornehme.

Weis wer, woher der kernel diese lästigen 1024x768 nimmt?
( find / -exec grep '1024x768' {} \; -print brachte keinen HInweis)

Besten Dank vorab!

__________
¹hatte Suse 11.1, das 12.1 auf separater Festplatte installiert. Dh Monitor+Graphik-Karte laufen unter 11.1 einwandfrei.
²Ebenfalls ignoriert wird die "DEFAULT_VGA="0x31a" aus /etc/sysconfig/bootloader
³Liege ich richtig daß es folglich nicht an einem mangelnden Graphik-Treiber liegen kann?


Anm.: Ich hatte in Forum "Linux Allgemein" (www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=272345 (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=272345))
schon gepostet, "wage" dennoch hier einen neuen Thread da ich die dort evtl. zu allgemein geschilderte Problematik nun auf das vga Ignorieren glaube eingrenzen zu können.
Was zudem dann auch besser hier im Forum "System installieren und konfigurieren" stehen sollte.

walterw
07.12.11, 21:06
Weis wer, woher der kernel diese lästigen 1024x768 nimmt?

Das wusste/ fand ich nun bei http://www.novell.com/linux/releasenotes/x86_64/openSUSE/12.1/#08: Bereits seit OpenSUSE 11.3 steuert KMS für Intel, ATI u. Nvdia Graphiks den Graphik Mode. Was bei meiner Kiste aber die og. Probleme bereitete.

kernel .... nomodeset vga=0x31a gestartet , damit endlich-endlich-endlich die gewünschte 1280x1024 Auflösung erreicht:D!

(Eintrag in /boot/grub/menu.lst nicht vergessen ;) )

Auch wenn es ungewöhnlich sein mag selbst den eigenen Thread zu lösen will ich anderen, denen es mal ähnlich ergehen mag wie mir, dies' nicht vorenthalten.

emmemm
20.12.11, 06:37
Hallo,

hatte bei der Installation der 12.1 das selbe Problem die Grafikkarte wurde zwar richtig erkannt aber die Videomodi nicht bereitgestellt. Auch der Befehl nomodeset brachte nicht das erhoffte Ergebnis.
Folgender Weg brachte mir den erhofften Effekt:
Installieren einer alten Linux Version erstellen einer xorg.conf wobei ich die Breite um 2 Einheiten kleiner nehmen musste als das Handbuch von meinem Monitor vorgab. Da sonst bei 12.1 eine zu hohe Frequenz Automatisch eingestellt wurde, die ich immer per Hand nach dem Neustart ändern musste.
SAX3 war ebenfalls nur ein grauer Kasten.
Diese conf Datei erst mal gesichert. Anschließend 12.1 installiert und mit sax3 meinen Monitor eingestellt. Inzwischen hatte ich eine Version gefunden, die funktionierte.
http://pkgs.org/download/sax3 Version 6.1 funktionierte bei mir. Diese Version wird aber bei Yast nicht gefunden sondern die 3.1. Also mit Dolphin die Datei geladen, wobei die Installation erst wieder mit Apper möglich war.
Danach startete zwar KDE nicht mehr (im Xorg.log war der Fehler es gäbe keinen Monitor) aber nachdem ich die xorg.conf Datei an ihren Platz kopierte, funktioniert wieder alles und meine Bildschirmauflösung von 1600 x 1200 ist auch sehr gut.
Meine GraKA: rage fury xpert 2000 pro
Monitor Samsung Syncmaster 204b

towo2099
20.12.11, 12:51
Es ist Schwachsinn KMS zu deaktivieren, wenn man einen Grafik-Chip benutzt, der KMS zwingend erfordert.
Ergo setzt man die Framebuffer-Auflösung mittels video=FOOxBAR und läßt KMS aktiviert.

Rainer Juhser
20.12.11, 13:47
Mehr zu dem Thema: KLICK (http://wiki.ubuntuusers.de/Konsolen-Aufl%C3%B6sung)

walterw
22.12.11, 13:24
Es ist Schwachsinn KMS zu deaktivieren, wenn man einen Grafik-Chip benutzt, der KMS zwingend erfordert.
Ergo setzt man die Framebuffer-Auflösung mittels video=FOOxBAR und läßt KMS aktiviert.
Hatte durchaus auch video=1280x1024 versucht - ohne Erfolg.:o


Mehr zu dem Thema: KLICK (http://wiki.ubuntuusers.de/Konsolen-Aufl%C3%B6sung)
Im Betreff schrieb ich doch, daß es um OpenSuse 12.1 geht. Nicht Ubuntu.:ugly:

Rainer Juhser
24.12.11, 10:02
Im Betreff schrieb ich doch, daß es um OpenSuse 12.1 geht. Nicht Ubuntu.:ugly:Na und? Es soll ja auch Leute geben, die in der Lage sind, Informationen aus HowTos von einer Distribution bei einer anderen anzuwenden... :ugly:

walterw
28.12.11, 11:11
Dir auch frohe Festtage,

Na und? Es soll ja auch Leute geben, die in der Lage sind, Informationen aus HowTos von einer Distribution bei einer anderen anzuwenden... :ugly:
Da erwartest *du* von einem reinen User aber viel... :eek:

Ich will ja nicht Linux (und vllt. auch gleich noch andere Unix) Distris zusammenfassen oder gleich die Welt retten. Wollte nur bei einem dediziertem Probl. unter Suse effizient weiterkommen...:rolleyes:

Es soll auch Leute geben die durchaus um die *Unterschiede* der Distris wissen, gerade im kernel-nahen Bereich, und daher tunlichst die Finger von diesbezüglichen Infos über andere Distris lassen weil man sich erfahrungsgemäß mehr anderweitige Arbeit einfängt...
Wirst schon auch noch erleben (müssen)...
fürchtet mit frohen Grüßen
walter

gropiuskalle
28.12.11, 13:11
Es soll auch Leute geben die durchaus um die *Unterschiede* der Distris wissen, gerade im kernel-nahen Bereich [...]

Abgesehen von distributionsspezifischen Patches, die kaum das hier erörterte Thema berühren, sind kernelspezifische Bereiche gerade eben nicht so besonders unterschiedlich und entsprechende HowTos praktisch immer übertragbar. Wie sagt man so schön: unter der Haube steckt immer der Linux-Kernel.

bekr
11.03.12, 13:17
WO KANN ICH IN OPENSUSE 12.1 DEN MONITOR EINSTELLEN ?

Seit gestern habe ich anscheinend das gleiche Problem wie walterw, nur dass mir seine Lösung nicht geholfen hat.

Hardware:
- Notebook Compaq nx8220
- Grafikkarte: ATI Mobility Radeo X600
- Monitor: Hitachi NC8230 1680x1050 WSGXGA+ 16,7 Mio (24 Bit)
- Auskunft laut sax2 unter opensuse 11.2

Betriebssystem:
- opensuse 11.2 seit Juni 2011
- opensuse 12.1 seit Mitte Januar 2012

Problemstellung;

Das Gerät lief einwandfrei mit der richtigen Auflösung mit opensuse 11.2 und nach einem inkrementellen Upgrade (Mitte Januar) 11.2 - 11.3 - 11.4 - 12.1 seit Juni 2011 bis gestern mittag tadellos mit einer allerdings für diese Bildschirmgröße zu kleinen Schrift.

Der Monitor wurde bei der Installation von 11.2 richtig erkannt und konfiguriert, das Upgrade auf 12.1 war erfolgreich. Bis ich gestern auf die Idee kam, meinen alten Monitor

- LG FLATRON L17020 1280x1024 16.7 Mio Farben 17''

an das Notebook anzuschliessen, um besser lesen zu können. opensuse 12.1 hat automatisch ein neues Gerät erkannt und den Monitor konfiguriert, so dass mein Notebook wie bisher mit 1680x1050 weiterarbeitete und zusätzlich ein Teilbereich auf dem zweiten 17'' Monitor erschien.

Nach Starten des Rechners heute morgen ist der Monitor des Notebooks auf 1024x768 eingestellt und lässt sich ums Verrecken nicht neu konfigurieren. Im Hardwareprofile stand unter Display 3x L1720B (!). SAX2 fehlt, SAX3 fehlt, in YaST gibt es unter Hardware keinen Monitor, die Nachinstallation von SAX3 stürzt ab

linux:~ # sax3
<_M_> [ui] YUI.cc:83 YUI(): Creating UI without threads
<_M_> [ui] YUI.cc:236 topmostConstructorHasFinished(): Running without threads
<_M_> [qt-styler] QY2Styler.cc:104 loadStyleSheet(): Using style sheet "/usr/share/YaST2/theme/current/wizard/style.qss"
<_M_> [qt-ui] YQUI.cc:311 processCommandLineArgs(): Qt argument: sax3
<_M_> [qt-ui] YQUI.cc:445 calcDefaultSize(): Default size: 800 x 600
<_M_> [qt-ui] YQUI.cc:275 initUI(): Forcing /usr/lib/libQtGui.so.4 open successful
<_M_> [qt-ui] YQApplication.cc:140 loadPredefinedQtTranslations(): Selected language: C
<WRN> [qt-ui] YQApplication.cc:164 loadPredefinedQtTranslations(): Can't load translations for predefined Qt dialogs from /usr/share/qt4/translations/qt_c.qm
<_M_> [qt-ui] YQUI.cc:288 initUI(): YQUI initialized. Thread ID: 0xb730caa0
DP IF<_M_> [ui-shortcuts] YShortcutManager.cc:100 checkShortcuts(): Not enough widgets with valid shortcut characters - no check
<WRN> [qt-ui] YQUI.cc:729 qMessageHandler(): <libqt-warning> QColor::setNamedColor: Unknown color name '#ffff'
<WRN> [qt-ui] YQUI.cc:729 qMessageHandler(): <libqt-warning> QCssParser::parseHexColor: Unknown color name '#ffff'
<WRN> [qt-ui] YQUI.cc:729 qMessageHandler(): <libqt-warning> QColor::setNamedColor: Unknown color name '#ffff'
<WRN> [qt-ui] YQUI.cc:729 qMessageHandler(): <libqt-warning> QCssParser::parseHexColor: Unknown color name '#ffff'
<_M_> [qt-ui] YQDialog.cc:731 closeEvent(): Caught window manager close event - returning with YCancelEvent
<_M_> [ui] YUI.cc:529 ~YUITerminator(): Shutting down UI
Segmentation fault


Die Lösung von walterw wird ignoriert
- nomodeset vga=0x31a

Den einzigen Ort an dem ich eine Einstellung gefunden habe ist
- Favoriten - Systemeinstellungen - Hardware - Anzeige+Monitor

Dort steht folgendes unter "Größe & Orientierung - Systemeinstellungen"
- Die Größe und Ausrichtung der Anzeige ändern
- 0 Ausgabe vereinheitlichen (AUS)
- VGA -0 (Verbunden)
- - Größe: 1024x768 (läßt sich nur deaktivieren oder kleiner stellen)
- - Bildwiederholrate: 60,0 Hz
- - Ausrichtung: Keine Drehung etc.
- - Position: absolut 0 0
- DVI-0 ....
- LVDS (Verbunden)
- - Größe: 1024x768 (Dekativieren, 1680x1050 (Auto), ..., 1280x1024, ..., 1024x768, ... )
- - Bildwiederholrate: 59,9 Hz
- - Ausrichtung: Keine Drehung etc.
- - Position: Klon von VGA-0
- S-video
Hauptbildschirm VGA-0
Bildschirm identifizieren
Als Standard speichern

Was läuft das falsch?

Das letze Mal, dass ich mit modlines unter Zuhilfenahme des Linux-Anwenderhandbuches (von Sebastian Hetze, Dirk Hondel, Martin Müller und Olaf Kirch) im System herumgefrickelt habe (hieß damals XFree86 und Section "Monitor"), um einen Notebook-Monitor unter SuSE Linux einzustellen und zurechtzubiegen war 1996! Ich dachte, dieser Zirkus sei endlich vorbei. Selbst mein uralter Win98-Rechner von 1998 frisst einen Monitorwechsel im laufenden Betrieb klaglos, egal ob Röhre oder Flach.

WO KANN ICH IN OPENSUSE 12.1 DEN MONITOR EINSTELLEN ?

Wer kann helfen.

Vielen Dank

bekr
11.03.12, 14:08
Die option von tassili vom 12.11.2011 mit dem LXDE-Desktop schlägt fehl. YaST bricht ab mit Fehlermeldung

Ein Fehler trat auf, während er Initialisierung des Software-Repositorys.
Details:
X11:lxde: [|] Keine gültigen Metadaten bei de(m|n) festgelegten URL(s) gefunden
Verlauf:
- Unbekannter Fehler beim Lesen von 'http://download.opensuse.org/repositories/X11:/lxde/openSUSE_12.1'
- die Systemverwaltung ist durch die Anwendung mit dem PID 10924 (/usr/lib/YaST2/bin/y2base) gesperrt.
Schließen Sie diese Anwendung, bevor Sie es erneut probieren.

Die Installation ist fehlgeschlagen. Für mehr Informationen schauen Sie sich die Logdatei /var/log/YaST2/y2log an. Fehlerstadium war: Adding Repositories
Fehlermeldung
Ein Fehler trat auf, bei dem Versuch die benötigten Repositories einzutragen. Überprüfen Sie die YaST2-Logdateien für mehr Informationen.
Die folgenden Repositories konnten nicht hinzugefügt werden
http://download.opensuse.org/repositories/X11:/lxde/openSUSE_12.1/


[1] Work-around von tassili http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=272166
[2] SuSE http://software.opensuse.org/search?q=LXDE&baseproject=openSUSE%3A12.1&lang=de&exclude_debug=true

bekr
12.03.12, 11:15
So, ich habe jetzt einen Hinweis über die Defaults gefunden

/etc/sysconfig/displaymanager
## Type: string
## Default: "1024x768_60 64.11 1024 1080 1184 1344 768 769 772 795 -HSync +Vsync"
#
# Mode to use for laptops for DISPLAYMANAGER_RANDR_MODE_* on laptops only,
# when the according variable is set to "auto".
# (RANDR 1.2 compatible drivers only).
DISPLAYMANAGER_RANDR_MODE_auto="1024x768_60 64.11 1024 1080 1184 1344 768 769 772 795 -HSync +Vsync"

bekr
12.03.12, 12:22
So - Teil2, unter http://de.opensuse.org/Produktbesonderheiten findet man tatsächlich unter SAX3 den Hinweis, "SAX3 in der OSS-Softwarequelle nicht ordnungsgemäß in 12.1 funktioniert. Ein kommendes Update wird das Problem lösen. Dieses ist bereits verfügbar in der X11:SAX-Softwarequelle (https://build.opensuse.org/project/show?project=X11%3Asax)."

http://download.opensuse.org/repositories/X11:/sax/openSUSE_12.1/i586/
- sax3-0.1-45.1.i586.rpm 03-Dec-2011 06:12 125K Details

SAX3 neu installieren mit YaST, SAX3 starten, root-passwort eingeben und man bekommt jetzt ein Fenster mit Touchpad, Keyboard, Monitor und Mouse.

Treiberauswahl (Pfad ist nicht vollständig lesbar!)
r/lib/xorg/modules/drivers/radeon.hd
r/lib/xorg/modules/drivers/ati
r/lib/xorg/modules/drivers/radeon
r/lib/xorg/modules/drivers/fbdev
r/lib/xorg/modules/drivers/vesa
r/lib/xorg/modules/drivers/radeon

Select Resolution: 1024x768, 800x600, 640x480, 512x384, 400x300, 320x240
Depth: 24, 16
Enable Advanced Settings: AUS
Horizontal Sync Rate (min value): 50
Horizontal Sync Rate (max value): 50
Vertical Sync Rate (min value): 70
Vertical Sync Rate (max value): 70
I want my own CVT: AUS
X-Axis: 1280
Y-Axis: 1280
Refresh Rate: 60
<OK> <CANCEL>

Nach einem 2. und 3. Start von SAX3 sind die Treiberauswahl und die Auflösung leer. Jetzt kann man gar nichts mehr einstellen. Das ist alles, ich fass' es nicht.

bekr
13.03.12, 07:36
SAX3 lässt sich auch in der Konsole starten [1], und läuft tatsächlich; zur Auswahl stehen touch pad, keyboard, monitor und mouse. SAX3 stürzt aber nach Selektion von Monitor nach ein paar Sekunden ab mit "aborted".

Ein Reboot hängt sich dann im boot screen von opensuse auf. Das hilft jetzt auch nicht weiter.

Aus [1]
<blockquote>
<p>While for many years SUSE Linux came with the SaX2 tool to configure the X Window System, starting with openSUSE 11.2 it became deprecated. OpenSUSE 12.1 now includes a revival of the good old graphical configuration tool in the form of SaX3 (openSUSE Advanced X Configuration Utility v3). <b>It isn’t installed by default, because most systems are autoconfigured anyway by the latest Xorg</b>, but if you have a system that doesn’t work out of the box and you don’t have any knowledge of writing your own xorg.conf, SaX3 can help you. SaX3 comes with an easy-to-use Qt, GTK and ncurses based GUI system to set up the most important features X provides.
<b>The ncurses version can be used on the console when X completely doesn’t work on your system</b>. You can configure your keyboard, mouse, touchpad, graphics card and monitor when Xorg autoconfiguration fails. Unfortunately, SaX3 lacks dual head mode, and at the moment it seems to crash a lot.</p>
</blockquote>

[1] http://www.linuxuser.co.uk/reviews/opensuse-12-1-review-new-heights-of-high-tech/