PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unison, Überträgt nur den geänderten Teil einer Datei?



pixel
07.12.11, 10:38
Hallo zusammen,

in einem Heise Artikel meine ich mal gelesen zu haben das Unison bei der Syncronisation nur den geänderten Teil einer Datei überträgt. Muss hierzu unison auf beiden Rechner installiert sein? Hintergrund ist der. Ich habe mir Unison auf meinem Laptop installiert um die Verzeichnisse mit dem Server zu syncen. Diese hänge ich vorher per NFS ein. Damit klappt der sync ja ohne das Unison auf dem Server läuft.

Da ich den Sync auch von unterwegs (über VPN, ebenfalls mit gemountetem NFS) durchführen möchte wäre natürlich eine bandbreitenschonende Technik gut.

Macht Unison dies auch wenn es nur auf einem Rechner installiert ist oder ist es für diese differenzielle Übertragung erforderlich Unison auf beiden installiert zu haben?

Viele Grüße
pixel

marce
07.12.11, 10:58
Unison basiert AFAIK auf rsync - daher sollte es reichen, wenn rsync auf beiden beteiligten Systemen installiert ist...

pixel
07.12.11, 11:19
Ich dachte nur. Wenn ich die Datenverzeichnisse des Servers als NFS eingehängt habe wird dies ja wie ein lokales Verzeichnis behandelt und etwaige Programme (rsync, unison) die auf dem Server installiert sind bleiben dann unbeachtet.