PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop kocht



fabian1991
06.12.11, 12:33
Hi Leute.
Vor einer Weile bin ich auf OpenSuse umgestigen, hab auch schon einen Thread dazu eröffnet, als es um die Apache-Installation ging. Nun stehe ich vor einem neuen Problem.
Unter Windows 7 läuft mein Laptop 1A. Zwar geht die Lüftung nie komplett aus, aber im Energiesparmodus schnurrt er nur ganz leise vor sich hin.
Anders wenn ich suse drauf starte. Nach ein paar Minuten dreht die Lüftung selbst im Modus "Aggressives Energiesparen" frei, klingt fast wie ein Staubsauger und ab und an schaltet er sich auch einfach aus. Möglich, dass der Lüfter etwas verschmutzt ist, aber nie und nimmer so stark, dass der Laptop soooo heiß wird.
Da gibts ja ein Tool, was bereits vorinstalliert ist. Ich hab vor ein paar Tagen mal einen Screenshot gemacht:
http://www.abload.de/img/temperatur0s5fi.jpg

Die beiden Temperaturen, die auf 110° stehen, gurken eigentlich immer so um die 40-50 rum, plötzlich springen sie auf 110°(ich tipp mal auf Sensorfehler).
Anders die 3. Temperatur. Unmittelbar nach dem Start noch bei ~30°C steigt sie dann ca im 5 SekundenTakt um 1 °C, erreicht irgendwann 90+ und dann dauerts nicht lang und mein Laptop schaltet sich ab. Wenn ich die Unterseite anfasse, stell ich fest dass sie Temperaturen garnicht so unrealistisch sind.
Was da los?
Wie gesagt, unter Windows passiert das nie. Wenn ich im Energiesparmodus hab, ist der lüfter leise, das gehäuse lauwarm, unter leistung wirds ein bisschen lauter und wärmer.
aber unter suse ist der lüfter voll an und das gehäuse glüht förmlich :(
lg

zyrusthc
06.12.11, 12:35
Welcher Prozess verursacht die Systemlast?
Welche Laptop?
und und und


Greeez Oli

pibi
06.12.11, 13:46
Ich habe vor einiger Zeit einen fast identischen Fall gahabt: Laptop wurde frueher oder spaeter immer zu heiss und schaltete sich ab. Ein paar vorsichtige Stoesse mit der Druckluftpistole ins Lueftungsgitter haben Wunder gewirkt.

Allerdings erklaert das nicht die Tatsache, dass der Laptop mit Windows nicht so warm wird. Aber Ausblasen koennte trotzdem helfen.

Gruss Pit.

fabian1991
06.12.11, 14:16
Prozess weiß ich nich, wo seh ich das? ist aber frisch installiert, von daher dürfte das kein systemfremder prozess sein?!
Hab nen Dell studio 1558 mit intel core I7.
Druckluftpistole hab ich nicht. Aber staubsauger hab ich schon voll aufgedreht und rangehalten..
lg

Newbie314
06.12.11, 16:01
man top
man iostat
/var/log/messages

(googlen und testen)

DrunkenFreak
06.12.11, 16:15
Könnte auch gut sein, dass das Powermanagement von SuSe hier versagt. Könntest mal eine andere Distri auf einer LiveCD testen.

fabian1991
06.12.11, 17:38
Die höchste CPU auslastung hat firefox mit 5-10%
danach xorg mit 2%
iund der rest ist iwo zwischen 0 und 1.....
bin grad bei 71° -.-

edit// gibts irgendein gutes Powermanagement-tool, was die Prozessorleistung drosselt, falls nicht volle Power benötigt wird?

zyrusthc
06.12.11, 20:23
edit// gibts irgendein gutes Powermanagement-tool, was die Prozessorleistung drosselt, falls nicht volle Power benötigt wird?
http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung

Greeez Oli

rstuby
07.12.11, 05:35
Ich würde mich gern hier mal anschließen. Ich habe auch SuSe (11.4), mein Laptop wird auch wärmer, als er nach seinem Alter und Charakteristika sollte.
Bei mir gibt es nur eine Temperatur temp1. Manchmal wird diese von Anfang an als 110 angezeigt, was ich aber nicht glaube (ich meine, sonst wäre ja die warme Luft, die aus dem Lüfter kommt, richtig heiß, ist sie aber nicht).
Ich werde mir also auch mal den Wiki-Artikel angucken (ist ja aber für Ubuntu) und wäre für sonstige Tipps auch noch dankbar. Öffnen will ich das Gerät noch nicht, da es noch bis Mai Garantie hat, wenn man den Aufkleber nicht kaputt macht.

fabian1991
08.12.11, 17:06
Ich hab das mit dem governor mal ausprobiert und auf powersafe gestellt.
mag sein dass das nur zufall war, aber er hielt heute seine 2 Stunden, ohne auszugehen. leider muss ich sagen, dass er sich wieder verabschiedete. Kaum windows gebootet, schon wird der Lüfter schön leise und ruck zuck ist er wieder kalt. ist mir echt ein rätsel....

gropiuskalle
08.12.11, 18:43
Schaut doch mal ins BIOS, was da bezüglich der Lüftersteuerung konfiguriert ist. Ich bin kein Win-Experte, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass einige Lappy-Hersteller tools installieren, welche die Lüftersteuerung "übernehmen", an deren Einstellungen könnte man sich also ggf. orientieren.

fabian1991
08.12.11, 22:15
Naja ich hab nen DELL mit nem Phoenix Bios. da gibts nich viel zu machen außer Uhrzeit einstellen :)
Ich hab dieses Intel-Dings-Irgendwas zur Steuerung im Bios.. aber daran liegts nich. ich hab den auf 933Mhz runtergetaktet, tiefer gehts nicht und trotz volle bude lüfter wird der so heiß.
Wie gesagt, im Windows unter volllast läuft der lüfter nicht so laut und er wird nicht annähernd so heiß. evtl isses garnich cpu sondern was anderes...

zyrusthc
08.12.11, 22:26
Vielleicht mal mit den PHC-Tools http://wiki.ubuntuusers.de/prozessorspannung_absenken die Spannung absenken. Nen Versuch ist es ja wert.

Greeez Oli

zyrusthc
08.12.11, 22:32
Und nochwas --> http://wiki.ubuntuusers.de/L%C3%BCftersteuerung

Newbie314
08.12.11, 22:37
Welcher Dell ist das denn ? Eigentlich sind Dell Laptops traditionell als "pinguinfreundlich" bekannt.

rstuby
10.12.11, 07:55
Ich habe jetzt ondemand eingestellt und das ist, glaube ich, besser. Zumindest bei niedriger Belastung.
Außerdem habe ich sensors-detect durchlaufen lassen und jetzt habe ich drei temperaturen: temp1, core0 und core1. Die sind aber alle irgendwie gleich, nur temp1 ist manchmal um 1-2 Grad höher. Was soll temp1 jetzt sein?
Aber bevor ich wieder dazu komme, bei 30 Grad Raumtemperatur Kpatience Spider mit aktiviertem Löser zu spielen (das ist so ungefähr das Prozessorbelastendste, was ich kenne, damit habe ich die temp1 im Juli über 70 gekriegt), wird sowieso Mai sein und dann kann ich mal reingucken, wie viel Staub da ist.
Ist zwar noch nicht aktuell, aber ich frage schon mal: Ist es dann OK, Staub mit einem 10er Haarpinsel zu entfernen? Und mit dem Mund zu pusten?
Kann unter Umständen auch kräftiges Pusten auf die Austrittsöffnungen von außen etwas bringen?

Newbie314
10.12.11, 09:30
Mund ist nicht so gut weil die ausgeatmete Luft Feuchtigkeit enthält.

Im Fotozubehör gibt es Stickstoffdosen um Staub aus den Kameras zu pusten, viele verwenden auch Staubsauger.

rstuby
10.12.11, 12:00
Unser Staubsauger ist leider nicht so einer, der auch pusten kann :-(

stefan.becker
10.12.11, 12:10
Unser Staubsauger ist leider nicht so einer, der auch pusten kann :-(

Einfach den Stecker anders rum in die Steckdose :)

Spaß beiseite: Staubsauger kannst du dafür vergessen. Besser ist eine Druckluftpistole.

zyrusthc
10.12.11, 12:15
http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Reiniger-D94-PC-Drucker-400ml-Spraydose-/350514179910?pt=DE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4us e&hash=item519c45ef46

Newbie314
10.12.11, 13:04
Ein Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem. Er hat den Laptop zerlegt und den Staub mit dem Staubsauger abgesaugt, danach den Laptop wieder zusammengesetzt. Seither läuft der wie eine Eins....

Efraim
10.12.11, 13:59
Ich habe mir mal einen Lüfter zerstört, weil ich einen Staubsauger an den Luftaustritt gehalten habe. Das Motörchen mochte es offensichtlich gar nicht, fremd angetrieben zu werden.

Seit dem, öffne ich meine Laptops und reinige mit einem Pinsel (die Lüfterblätter fixiert).

pibi
10.12.11, 15:00
Spaß beiseite: Staubsauger kannst du dafür vergessen. Besser ist eine Druckluftpistole.Genau das schrub ich bereits in #3;-)

Wenn kein Kompressor(chen) zur Hand ist, dann gibt es auch Druckluft aus der Spraydose, zB. im Elektronikfachhandel. Kein Witz. Oder kauf Dir einen kleinen "Kompressorkoffer" fuer irgendwas um die 40 EUR im Baumarkt. Die Dinger taugen zwar nicht viel, aber fuer diesen Zweck langen sie. Und Dein Velo (aka "Fahrrad") kannst Du damit auch gleich befuellen.

Gruss Pit.

rstuby
10.12.11, 18:06
Kann ich es in diesem Fall vielleicht auch umgekehrt mit einer Luftpumpe versuchen? :-)

zyrusthc
10.12.11, 18:18
Kannst auch den Föhn deiner Freundin nehmen... ;)

rstuby
11.12.11, 04:28
Moment, wird mir hier unterstellt, lesbisch zu sein und keinen Fön zu haben?
:-)
(mein Fön lässt sich aber leider nicht kalt eistellen...)

stefan.becker
11.12.11, 08:47
Alternativ den Baumarkt-Heissluftföhn.

Danach hast du keine Probleme mehr MIT deinem Laptop, eher OHNE :ugly: