PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmware startet nicht wegen dbus-Fehler



pibi
04.12.11, 08:56
Ich schreibe meine Frage mal hier rein, obwohl es genausogut zu den generellen Systemfragen passen koennte;-)

Mein System: openSuSI 11.4, vmware Workstation 7.1.4

Mit einem kleinen "Missgeschick" habe ich mir mein System zerschossen. Das waere eigentlich kein Problem, denn ich mache regelmaessig Backups (bacula). Also habe ich ein Rescue-System gestartet und die Daten restauriert: Partition /, Partition /var und Partition /usr. Die Boot-Partition hatte ich separat gesichert.

Jetzt laeuft alles auf den ersten Blick wieder einwandfrei. Nur vmware zickt rum. Beim Start erscheint in den letzten zwei Zeilen:
process 5462: Attempt to remove filter function 0xb37f9fb0 user data 0x8220ea0, but no such filter has been added
D-Bus not built with -rdynamic so unable to print a backtraceNach einiger Googelei habe ich gefunden, dass man den dbus-Daemon disablen muss, wenn eine solche oder aehnliche Meldung ausgeworfen wird:
service dbus stopWahrlich, nun startet vmware wieder und laueft auch anscheinend einwandfrei, was ich bisher gesehen habe.

Wenn ich dbus bein Boot mittels "service dbus stop" disablen will, kommt folgendes:

insserv: FATAL: service dbus has to be enabled to use service haldaemon
insserv: FATAL: service dbus has to be enabled to use service avahi
insserv: FATAL: service dbus has to be enabled to use service xdm
insserv: FATAL: service dbus has to be enabled to use service earlyxdm
insserv: script jexec is broken: incomplete LSB comment.
insserv: missing `Required-Stop:' entry: please add even if empty.
insserv: exiting now!
/sbin/insserv failed, exit code 1
Bei meinen anderen Maschinen mit identischem BS wird der dbus-Daemon beim Boot auch initialisiert und vmware startet trotzdem. Was laeuft hier nach dem Restore falsch? Was habe ich vergessen?

Gruss Pit.

PS: VMWare-Neuinstallation laeuft ohne Fehlermeldung durch, der Fehler aber bleibt.

stefan.becker
04.12.11, 09:40
Wenn ich mich richtig erinnere, muss man hal nachinstallieren. Habe schon auf 12.1 umgestellt, kann das leider nicht mehr testen.

Aqualung
04.12.11, 10:20
Liegen evtl. unter "/var/run/dbus" Leichen vom restore? Sieh Dir mal die Zeitstempel der dort liegenden Dateien an.

pibi
04.12.11, 13:26
@stefan.becker: Hal war bereits installiert, Neuinstallation hat keine Aenderung gebracht.


Liegen evtl. unter "/var/run/dbus" Leichen vom restore? Sieh Dir mal die Zeitstempel der dort liegenden Dateien an. Ich habe habe das Directory geloescht und den Daemon neugestartet, aber leider ohne Erfolg. Dann habe ich die Kiste komplett gebootet und -- BINGO! Es laeuft wieder, danke fuer den Tip!

Aber anscheinend wird die Systemzeit erst waehrend des Bootens korrekt gesetzt, nachdem die Station mit meinem Zeitserver synchronisiert hat:

/var/run/dbus/:
total 8
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Dec 4 14:16 at_console
-rw-r--r-- 1 root root 5 Dec 4 08:16 pid
srwxrwxrwx 1 root root 0 Dec 4 08:16 system_bus_socket

/var/run/dbus/at_console:
total 4
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 4 14:16 pit

/var/run/dbus/at_console/pit:
total 0
-rw-r--r-- 1 root root 0 Dec 4 14:16 Session1

Schoenen Nachmittag und
Gruss Pit.