PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader, um SuSE 7.2 und Windows XP zu booten



S.NA.
22.03.02, 12:59
Hallo Zusammen.

Ich habe SuSE 7.2 auf der Primary Master Platte installiert und ein Windows XP hängt bei mir noch auf der Primary Slave herum. Ich kann Linux problemlos starten, aber Windows XP nicht, weil sich Win XP wohl angeblich irgendwie ganz merkürdig in den MBR reinhängt. Ich suche jetzt einen Bootloader, der sowohl mein Linux von der Masterplatte als auch mein Windows XP von der Slave-Platte booten kann.

Hat jemand eine gute Idee oder einen Konfigurationstip für den Lilo, der bei SuSE 7.2 dabeiliegt?

Danke und Gruß

S.NA.

sloeppy
22.03.02, 16:58
im lilo eintragen:

other = /dev/hdb
label = WinXP

wenn XP noch im mbr der Slave Platte sitzt

sonst:

other = /dev/hdb1
label = WinXP
table = /dev/hdb

Nach dem Speichern auf der Kommandozeile "lilo" eingeben, und wenn keine Fehlermeldung oder Warnmeldung kommt, sollte es funktionieren

S.NA.
22.03.02, 18:34
Hi und danke für den Tip.

Ich habe die /etc/lilo.conf nach Deinen Vorschlägen geändert und lilo ausgeführt. Eine Fehlermeldung gab es nicht, aber wenn ich nach dem Neustart im Lilo-Boot-Menü "WinXP" auswähle, erscheint nur die Meldung "Loading WinXP" und dann passiert nichts mehr...

Was kann ich da noch machen?

Gruß

S.NA:

sloeppy
22.03.02, 18:50
füge in die WinXP-Sektion noch

map-drive = 0x80
to = 0x81
map-drive = 0x81
to = 0x80

mit ein.
Das bewirkt, daß WinXP dann denkt, daß die Platte auf der es sich im Moment befindet Primary Master bzw. /dev/hda ist.

S.NA.
22.03.02, 20:56
Hallo nochmal.

Ich habe alles eingetragen, nach dem booten kommt dann eine Meldung wie "Datenträger wechseln, Taste drücken zum Neustart" und wenn ich eine Taste drücke, dann kommt die altbekannte Meldung "PRESS ANY KEY TO REBOOT", die ich immer bekomme, wenn ich von der Primary Slave-Platte booten will.

Anmerkung: Ich habe schon mit mehreren Boot-Option im BIOS-Setup herumprobiert. Als meine Primary Master noch leer war und ich Windows XP von der Primary Slave bebootet hatte, musste ich als Bootplatte die Masterplatte (die ja leer war) angeben, damit Windows XP von der Slave-Platte gebootet hat. Ich nehem an, das liegt daran, das sich XP irgendwie in den MBR der Primary Master reinhängt.

Nun befindet sich auf der Master-Platte Linux, welches ja auch ordnungsgemäß bootet, wenn im BIOS-Setup die Master-Platte als Boot-Platte eingestellt ist.

Wenn ich die Boot-Reihenfolge auf die Slave-Platte als erstes einstelle, um XP booten zu wollen, kommt eben immer oben genannte Meldung ("PRESS ANY KEY TO REBOOT").

Hast Du noch eine Idee?

Ansonsten muß ich evtl. doch einen anderen Bootmanager nehmen, allerdings bin ich mit dem Lilo ganz zufrieden.

Gruß

S.NA.

sloeppy
23.03.02, 19:10
dann würde ich dir empfehlen, die linux-platte nochmal abzuklemmen, xp auf master jumpern und einmal überinstallieren, damit sich xp komplett auf diese Platte installiert (auch in den mbr).

Durch Deine Linux-Installation hast du ja den mbr von XP gelöscht, und somit kannst du die Platte so nicht mehr booten.

Vorher könntet Du noch versuchen, nachdem du die Platte auf master gejumpert hast, und die linux-platte abgeklemmt!! einfach mal mit einer Win98-Startdiskette oder -CD starten, und fdisk -mbr eingeben.
Dann wird der 98er mbr neu auf die Platte geschrieben, ich weiss allerdings nicht sicher, ob der 98er = dem XP-mbr ist, aber ich glaube schon.

Viel Erfolg