PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse11.1 Server Antivir



andy135
01.12.11, 20:28
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Server Antivir und dazu noch Dazuko + leider auch Dazuko-pae installiert. Mein Kernel ist aber ein nicht Pae-Kernel. Beim Booten des PC´s kommt irgendwann folgende Fehlermeldung:

Waiting for device /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD800JB...usw-part2 (Y/n)
dann gehts wweiter mit

to appear..................................not found -- exiting to /bin/sh.

Kann man auf dieser "Konsolenebene" irgendwie wieder den alten Zustand oder Kernel einspielen ? Oder muß ich mein System neu installieren ?

Danke mal für Eure Antworten........

Newbie314
01.12.11, 21:23
Da es soweit ich weiß für 11.1 keine Sicherheitsupdates mehr gibt wäre (vor allem wenn der Server im Internet steht) die Installation eines aktuellen Linux wohl nicht verkehrt...

kreol
01.12.11, 21:26
Man kann, aber bist Du sicher, dass es am dazuko-pae liegt?

Paketmanagement bei SuSE auf Konsolenebene ist mit "zypper" steuerbar. Die /etc/fstab und die /boot/grub/menu.lst bzw. /boot/grub/grub.cfg (je nach Grub-Version, k.A. was die 11.1 hat) kann man damit auch auslesen/ändern. Aber weitere Info kann es nur geben, wenn Du weitere Info gibst.

Und afaik (habe keine SuSE) loggt die in /var/log/boot.log. Ansonsten mal /var/log/messages, /var/log/syslog und/oder dmesg ansehen.

Rein vorsorglich: Siehe bitte meine Sig wg. code-Tags. Für den Fall, dass Du was herposten möchtest.

Kreol

andy135
01.12.11, 21:35
hi kreol, ich werde morgen mal schauen und bescheid geben. die neuinstallation auf 12.1 möcht ich in den weihnachtsferien machen, habe gerade keine zeit. beim testen jedoch in vmware, ist die installation von 12.1 ( irgendwie bei x11 ) schon mal fehlgeschlagen und es macht mir daher keinen besonders guten eindruck, aber ich verwende beim server eh nur die konsole.

Newbie314
01.12.11, 21:53
Ich habe hier eine OpenSuse: boot.msg dürfte interessant sein, die Datei messages, evtl. die Datei localmessages ... alles unter /var/log zu finden.

Die 12.1 ist bei mir auch auf der "Weihnachtsferien to-do Liste".

Sicherheitsupdates spiele ich auf meiner 11.2 über das evergreen Repo ein...

andy135
02.12.11, 20:34
Hallo,

ich habe mein System jetzt mal mit dem Rettungssystem hochgefahren und wollte mal in die menu.lst reinschauen, doch leider ist mein boot-Verzeichnis leer. wie kann ich den zypper aufrufen ? welche optionen bietet mir das Rettungssystem, mein System evtl doch noch hinzubiegen ?

Newbie314
02.12.11, 22:53
in /bin/sh mit su root werden, dann mal zypper list-updates aufrufen.. oder man zypper ... dann siehst du ob zypper noch da ist.