PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Port-Forwarding mit Subdomains



Thrillin
28.11.11, 11:38
Hi,

Auf meinem Rootserver laufen etwa 5 Serverapplikationen des gleichen Typs auf verschiedenen Ports. Dummerweise ist die Clientsoftware nicht in der Lage einen anderen Port zu verwenden als den Standardport.

Meine Idee war jetzt die einzelnen Server über verschiedene Subdomains anzusprechen also dass z.b. alle Pakete die hier ankommen: alpha1.example.org:6500 hierhin weitergeleitet werden: example.org:6501

Habe aber keine Ahnung wie ich das realisieren könnte. DNS liefert doch nur die IP zurück, oder?

marce
28.11.11, 11:50
solange Du nur eine ded. IP auf dem System hast sehe ich da ohne gruselige Bastelein (ohne Erfolgsgarantie) keine Chance...

Thrillin
28.11.11, 14:57
Hmm das ist schonmal gut zu wissen... Vielen Dank

Hat irgendjemand Vorschläge, wie ich das Problem auf anderem Wege lösen kann?

DrunkenFreak
28.11.11, 16:31
Du könntest dir was mit IPv6 zusammenbasteln. Noch gibt es bei diversen Tunnelbrokern /64er Netze. Damit hast du genug IPs für deinen Server. Der Nachteil ist dann aber, dass du den Dienst nur über IPv6 erreichen kannst.

Sonst müßtest du wahrscheinlich ein privates Netz auf deinem Server anlegen auf einer zweiten virtuellen Netzwerkkarte und dann mit iptables die Pakete in die richtige Richtung biegen und irgendwie mit VPN drauf und all so einen Schmu. Schön wird das aber nicht, wie marce schon erwähnte.

Ich würd mir da lieber noch zusätzliche IPs mieten. Die kosten auch nicht die Welt und wenn es zu teuer ist, dann ist es nicht wichtig.

Roger Wilco
28.11.11, 19:18
Habe aber keine Ahnung wie ich das realisieren könnte. DNS liefert doch nur die IP zurück, oder?
Ja, richtig. Die Auflösung des A Resource Records liefert nur eine IP-Adresse zurück. Solange das Protokoll der Anwendung nicht so etwas wie den HTTP/1.1 Host Header besitzt, in dem der angesprochene Hostname steht, ist dein Vorhaben nicht umzusetzen - außer natürlich mit einer dedizierten IP-Adresse pro Subdomain.