PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Netze mit DHCP



akuma
23.11.11, 19:30
Hi,

ich habe zwei Netzwerke. Beide Netzwerke haben einen Router mit Internetanschluss und verteilen die IPs per DHCP.

Mir steht ein Linux Rechner zur Verfügung: Wie kann ich beide Netzwerke miteinander verbinden, dass alle Nutzer auf die Freigaben der anderen Nutzer zugreifen können bzw einfach ein großes Netzwerk bilden?

Danke im voraus!

Gruß
Akuma

DrunkenFreak
23.11.11, 20:59
Du brauchst einen Router dazwischen, der die Netze verbindet.

akuma
23.11.11, 21:10
könntest du das präzisieren? muss ich beide router ausstellen? muss ich einen ausstellen udn auf dem linux server ip forwadring machen?

DrunkenFreak
23.11.11, 21:15
Der Server muss mit jedem Netzwerk verbunden sein und den Router spielen für diese. Jeder Client kriegt dann mitgeteilt, welches Gateway er für welches Netz nutzen muss. Es hat also jeder Client einen zusätzlichen Eintrag für das andere Netz in der Routingtabelle.

akuma
23.11.11, 21:19
also ich muss auf alle fälle auf jeder der clients einen extra eintrag für den gateway machen, dmait die wissen, über welchen sie ins internet gehen.

aber wie mache ich das auf dem server? blick da gerade nicht durch. ich glaube, dass sich die beiden dhcp server irgendwie ins gehege kommen. ich will aber, dass sich trotzdem noch weitere clients in beide netze einfach "reinähengen" können und von dem jeweiligen router/dhcp server eine ip bekommen.

L00NIX
23.11.11, 21:40
DHCP ist ein Broadcast-basiertes Protokoll. Broadcast-Grenzen sind Router. Somit dürfen die Beiden Netze nicht verbunden sein, also z.B. über einen Switch. Den Netzwerkaufbau, den du willst ist, sieht in etwa so aus:



Internet-Router A ---+---- Linuxrouter -----+----- Internet-Router B
| |
| |
Clients in Netz A Clients in Netz B


Das heißt: Die Netze sind über den Linuxrouter verbunden und sonst nichts. Es geht auch anders (VLANs), aber das denke ich, wird dein Switch nicht unterstützen? Wäre aber auch nur eine Variation des Themas...

Beispiel:
Netz A: 192.168.100.0/24
Netz B: 192.168.200.0/24

Internet Router A: IP-Adresse: 192.168.100.1
Internet Router B: IP-Adresse: 192.168.200.1

Linuxrouter:
IP-Adresse Netzwerkkarte in Netz A z.B. 192.168.100.42
IP-Adresse Netzwerkkarte in Netz B z.B. 192.168.200.13

Dann muss der DHCP-Server auf Internet Router A folgende weitere Route (DHCP-Option) an die Clientsweitergeben:

Router für Netzwerk 192.168.200.0/24 ist 192.168.100.42

Auf der anderen Seite muss der Router B wiederum die folgende Route an die Clients schicken:

Router für Netzwerk 192.168.100.0/24 ist 192.168.200.13

Wie das im Detail bzw. ob es überhaupt geht, hängt davon ab, inwieweit der darauf laufende DHCP-Server diese Option unterstützt.

Eine Alternative wäre, auf dem Linuxrouter einen DHCP-Server aufzusetzen und dann diese statischen Routen rauszugeben und als Default Gateway den jeweiligen Internetrouter.

Gruß
L00NIX