PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können schon mal E-Mails im Verand verloren gehen?



Gutschy
20.11.11, 20:01
Hallo Leute,

mich haben jetzt drei Kunden per Mail über meine Webseite nicht erreicht, innerhalb von 2 Tagen. Erste Tests ließen aber keine Fehler feststellen, auch hatten andere Kunden keine Probleme.

Natürlich werde ich Morgen meinen Hoster fragen was da los war.

Aber so als generelle Frage, können E-Mails die über eine Webseite verschickt werden schon mal verloren gehen, also wohl eher zufällig?

Das Hosting läuft auf einem Apache Server.

Gruss,

Gutschy

ThorstenHirsch
20.11.11, 21:44
Hast du keinen Zugriff auf's Log vom MTA?

marce
20.11.11, 22:45
klar, verloren gehen kann immer was. Wie wahrscheinlich das ist oder ob es eher ein Fall von pebkac ist - kommt auf die Gegebenheiten an.

Jigsore
20.11.11, 23:22
Aber so als generelle Frage, können E-Mails die über eine Webseite verschickt werden schon mal verloren gehen, also wohl eher zufällig?
Mails verschwinden nicht einfach so. Weder sendend noch empfangend und auch nicht zufällig. In allen Fällen trifft, wie marce geschrieben hat, pebcak (fehler durch menschen) zu.

ThorstenHirsch
20.11.11, 23:34
Naja, die Rede ist ja von einem "Webformular" - da kann man auch auf "Senden" klicken, wenn man keine Verbindung mehr zum Internet hat. Und http is ne bitch, da wird nix gequeuet - schwupp, weg ist's. Würde ich jetzt nicht unbedingt zu pebkac zählen.

Jigsore
20.11.11, 23:39
Dann sollte ein Fehler erscheinen. Wenn keiner erscheint (sei es internet,browser,formular...) => Menschliche Unfähigkeit => pebcak ;)

rstuby
21.11.11, 06:10
Bei uns im Büro (welches allerdings nichts mit Linux zu tun hat, also offtopic ist:-) ) sind schon öfters Mails verloren gegangen oder mehrere Tage zu spät gekommen. Bei ersterem habe ich den Verdacht, dass "intelligente" Spamfilter schuld sind, bei letzterem habe ich keine Ahnung.

Gutschy
22.11.11, 09:26
Hi Thorsten Hirsch, was ist den MTA bzw, woher bekomme ich die Logs.

Leider ist schon wieder eine Mail verloren gegangen, inzwischen glaube ich an Sabotage :ugly:

Als Saboteur vermute ich diverse Pizza-Online-Bestell-Vertriebe. Tatsache ist das ich hier in meiner Gegend die Nummer 1 beim Pizza Online Bestellen bin :D

Was genau heißt, ich habe seit ein paar Jahren eine Webseite mit ca. 50 Pizzaspeisekarten, einfach nur eingescannt und praktisch verlinkt. Ein Service der von vielen genutzt wird. Jetzt vertreibe ich auf Joomla Basis seit einem Jahr Webshops auf dem Kunden die Pizzen per Mail bestellen können.

Und das lief alles bis letzte Woche Samstag auf 4 Shops ohne Probleme. Mein Hoster berichtet mir das es am WE beim ihn zu einer DDOS-Attacke kam, aber das Angriff soll nach 40-60 Minuten vorbei gewesen sein. Keine Antwort die mich irgendwie befriedigt.

Zumindest, wenn jetzt weiterhin Mails mit Pizzabestellungen verloren gehen kann ich die Sache direkt sein lassen.

ThorstenHirsch
22.11.11, 10:37
Der MTA ist der Mail Transfer Agent. Der wird vom Apache aufgerufen, wenn jemand auf "Senden" klickt.

Jigsore
22.11.11, 10:46
Der MTA ist der Mail Transfer Agent. Der wird vom Apache aufgerufen, wenn jemand auf "Senden" klickt.
Der wird in der Regel von der eingesetzten Sprache aufgerufen, nicht durch den Webserver.

Newbie314
22.11.11, 12:40
Du solltest den Service eh so umbauen dass bei erfolgreich versandter Mail eine Bestätigungsmail an den Besteller geht.

Wenn dein Mailversand nicht über eine "queue" gehen sollte kann ich mir verlorene Mails sehr gut vorstellen...

Wene
22.11.11, 13:22
Jetzt vertreibe ich auf Joomla Basis seit einem Jahr Webshops auf dem Kunden die Pizzen per Mail bestellen können.

Bevor wir jetzt weiter im Dunkeln umher stochern: Wie genau wird die Mail deiner Meinung nach versandt? Ist dies ein HTML Formular mit mailto:? Oder läuft auf dem Server ein PHP Script? Wenn ja, wird die Mail dann per mail() versandt? Wird dabei der Rückgabewert geprüft?