PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme Rechte bei Samba-Share nicht hin



der_angler
20.11.11, 18:08
Nabend,

ich versuche jetzt schon seit 2-3 Tagen einen gemeinsamen Samba-Share für unser Büro anzulegen, und ich bekomme es einfach nicht hin.
Das Ziel soll eine Freigabe "docs" sein, auf den bestimmte User (aber eben nicht alle) vollen Zugriff haben. Sprich wer Zugriff hat, der darf auch alles, d.h. auch die Dateien von anderen ändern & löschen.
Im Prinzip geht das ganze auch, das Problem ist nur folgendes:
Wenn ein User an seinem WindowsXP Client eine Datei in Word öffnet, ändert und wieder speichern will, dann erscheint eine Fehlermeldung von wegen Rechte fehlen oder zuwenig Speicherplatz. Die Dialogbox bietet den Button "Wiederholen" an, wird dieser vom User ausgewählt wird die Datei dann auch gespeichert.
Das gleiche wenn der User eine neue Datei anlegt. Das erste anlegen der Datei klappt ohne Probleme, will er diese dann verändert abspeichern, dann kommt zuerst wieder die Fehlermeldung und erst nach dem Klick auf "Wiederholen" wird die Datei gespeichert.
Seit 2-3 tagen versuche ich nun das ganze mit der "create mask" irgendwie zu richten, aber nix geht. Habe die Rechte der Dateien und die Besitzer auch schon durchprobiert.
So sieht meine smb.conf aus:

#
#======================= Global Settings =====================================

[global]

workgroup = firma
server string = Samba Fileserver

netbios name = server

interfaces = lo eth0
hosts allow = 127. 192.168.1.

wins support = yes
security = user
encrypt passwords = yes

bind interfaces only = yes
smb ports = 139

# --------------------------- Logging Options -----------------------------

log file = /var/log/samba/%m.log
max log size = 5000

# ----------------------- Standalone Server Options ------------------------

security = user
passdb backend = tdbsam

# ----------------------- Domain Controller Options ------------------------

domain master = yes

# ----------------------- Browser Control Options ----------------------------

local master = yes
os level = 65
preferred master = yes

#----------------------------- Name Resolution -------------------------------

; wins support = yes

# --------------------------- Printing Options -----------------------------

load printers = yes
cups options = raw

printcap name = /etc/printcap




#============================ Share Definitions ==============================

[docs]
comment = Dokumente, Vorlagen und PDF
path = /home/dokumente
browseable = yes
force group = smb_users
force user = root
create mask = 0777
writable = yes
valid users = user1 user2 user4 user6 user7


auf das Verzeichnis habe ich folgendes angewendet
[root@server ~]# chown -R root:smb_users /home/dokumente
[root@server ~]# chmod -R 777 /home/dokumente


Aber wie gesagt nichts geht, mal klappt das speichern von vorhanden Dateien, mal das von neuen und mal gar nichts. Irgendwo erscheint immer wieder die Fehlermeldung, und jedesmal wird die Dateien nach dem klicken auf "Wiederholen" richtig abgespeichert.

Bitte bitte, kann mir irgendwer weiterhelfen?

der_angler
04.12.11, 17:19
Hmm, vielleicht hilft es weiter, aber immer wenn ein User versucht eine Datei auf dem Sama-Server zu speichern erscheint folgender Eintrag :

Dec 1 08:37:40 oxserver smbd[11700]: [2011/12/01 08:37:40, 0] smbd/nttrans.c:call_nt_transact_ioctl(2466)
Dec 1 08:37:40 oxserver smbd[11700]: call_nt_transact_ioctl(0x9005c): Currently not implemented.
Dec 1 09:17:17 oxserver smbd[11456]: [2011/12/01 09:17:17, 0] smbd/nttrans.c:call_nt_transact_ioctl(2466)
Dec 1 09:17:17 oxserver smbd[11456]: call_nt_transact_ioctl(0x9005c): Currently not implemented.
Dec 1 09:23:45 oxserver smbd[11540]: [2011/12/01 09:23:45, 0] smbd/nttrans.c:call_nt_transact_ioctl(2466)
Dec 1 09:23:45 oxserver smbd[11540]: call_nt_transact_ioctl(0x9005c): Currently not implemented.

Der Eintrag erscheint aber nur, wenn auch der Fehlerdialog beim Speichern erscheint.
Irgendwie alles so seltsam. Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

kreol
04.12.11, 19:04
Poste bitte mal den Eintrag der Freigabe in der fstab.

Kreol

der_angler
04.12.11, 19:23
Gerne, hier
/dev/md2 / ext3 defaults 1 1
/dev/md3 /home ext3 defaults 1 2
/dev/md0 /boot ext3 defaults 1 2
tmpfs /dev/shm tmpfs defaults 0 0
devpts /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
sysfs /sys sysfs defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/md1 swap swap defaults 0 0

kreol
04.12.11, 19:41
Vllt. bin ich blind, aber ich sehe keine Samba-Freigabe.

Wer ist denn der Samba-Server? Ich dachte Dein Lin-Rechner mit WinXP-Clients.

Sry, bin verwirrt. Schildere den Aufbau doch bitte etwas genauer.

Kreol

der_angler
04.12.11, 19:53
Ich habe einen Linux-Server mit centOS, darauf läuft auch der Samba-Server. Darauf greife ich mit WinXP-Clients zu. Beim abspeichern von Dateien (sprich User speichert am Client ne Datei auf der Samba-Freigabe) erscheint dann der Eintrag in der /var/log/messages des Samba-Servers.

kreol
04.12.11, 22:33
Laut fstab hat Dein centOS keine smbfs (deprecated) bzw. cifs gemountet. Wo ziehen die Clients also die Daten her? Wohl kaum aus /home/dokumente.

Kreol

craano
04.12.11, 23:18
Laut fstab hat Dein centOS keine smbfs (deprecated) bzw. cifs gemountet. Wo ziehen die Clients also die Daten her? Wohl kaum aus /home/dokumente.

Kreol
Wieso muss denn der Server seine eigene Freigabe mounten?
So wie ich das verstehe, liegen die Daten wirklich unter /home/Dokumente.


[root@server ~]# chown -R root:smb_users /home/dokumente
[root@server ~]# chmod -R 777 /home/dokumente

der_angler
04.12.11, 23:20
Hmm, ich glaube ich steh auf dem Schlauch oder verstehe dich irgendwie net.
Warum sollte mein centOS nen Samba-Share mounten? Also bisher habe ich es immer so gehalten das ich nen Verzeichniss "/shares/dokumente" anlege. Liegt normal auf der root-Partition, und die wird ja gemountet.
Aber ich glaube ich verstehe irgendwo was falsch.

PS: Was würde gegen "/home/dokumente" sprechen? Habe mal daran gedacht das so zu machen.

Wene
05.12.11, 07:31
PS: Was würde gegen "/home/dokumente" sprechen? Habe mal daran gedacht das so zu machen.

Nur daran gedacht oder es wirklich so gemacht? Denn Deine smb.conf deutet auf letzteres hin.
Was dagegen spricht? Es ist kein Home- Verzeichnis. Diese sind einfach nicht dafür vorgesehen und stehen womöglich unter der Kontrolle gewisser Scripts.

Allgemein hat es sich in kürzerer Vergangenheit bewährt, bei Problemen mit Samba Servern die jeweilige Sicherheits- wie-auch-immer-man-dieser-Kategorie-von-Software-sagt aus zu schalten. Also falls da ein AppArmor oder SELinux läuft, schalte das mal versuchsweise aus.