PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützung für Abimus



TheDarkRose
18.11.11, 16:56
Hallo Leute

Ein Kollege und ich wollen eine vServer Hosting Infrastruktur aufbauen, von der Community für die Community. Alleine schon jetzt in der Planung steckt viel Herzblut von uns drinnen. Um für gute Qualtität und Support sorgen zu wollen, möchten wir in eigene Hardware investieren und diese in einem Rechenzentrum betreiben. Nur kostet das halt einiges an Geld, welches wir leider nicht auf die Schnelle einfach so zur Verfügung haben. Aus diesem Grund haben wir auf IndieGoGo eine Fundraising Kampagne erstellt. Und eure Unterstützung ist nicht umsonst, denn für jeden Unterstützer gibt es ein passendes Dankeschön.

Abimus - next generation vServer hosting -- IndieGoGo (http://www.indiegogo.com/abimus?a=312902&i=shlk)

Mit Abimus wollen wir eine vServer vServer Hosting Infrastruktur mit modernen Open Source Technologien aufbauen. Wobei wir uns hier wirklich auf die reine Virtualisierung konzentrieren und nicht noch andere Sachen anbieten wollen. Wie es eben so oft auf diesem Markt gemacht, das vServer meist ein Nebenprodukt aus dem dediziertem Rootserver Hosting ist und dementsprechend lieblos und schlecht behandelt wird. Wir machen das Projekt, weil wir es lieben ;)

Des weiteren bieten wir einige neue einzigartige Features in diesem Markt, wie einen "as-mighty-as-possible" Backupservice, sofortiges IP Switching innerhalb unserer Infrastruktur. Einiges ist noch in Arbeit, nur unsere Kreativität setzt die Grenzen.

Unsere Basisproduktgruppe wird auf 4 verschiedene klare "D.I.C.E." Produkte beschränkt sein. 3 davon sind mit statischen Komponenten ausgestattet, basierend auf einer guten ausbalancierten und mächtigen Hardware. Für Erfahrene User bieten wir auch ein voll konfigurierbares System an, welches nach den eigenen Bedürfnissen eingestellt werden kann. D.I.C.E (Dynamic Integrated Computing Entity), so nennen wir unsere Schätzchen.

Ein wichtiger Punkt ist uns auch der direkte Kontakt zu den Usern. Aus dieser Philosophie heraus, gibt es bei uns die Bezeichnung Kunden nicht, sondern wir sehen diese als Benutzer an.

Natürlich wird das ganze in einem modernen Rechenzentrum umgesetzt, wo Stromverfügbarkeit, Klima, Ausfallsicherheit, Sicherheitssysteme, alles gegeben ist. Als Server werden wohl HP 1HE Rackserver zum Einsatz kommen. So zumindesten der Plan. Als Hypervisor ist KVM in Verbindung mit libvirt angedacht und zur Verwaltung wollen wir Archipel verwenden. Archipel ist ein relativ junges Projekt, wo die GUI rein im Browser läuft. Auf jedem Hypervisor wir ein Agent installiert, der mit libvirt kommuniziert. Die Archipelkomponenten untereinander kommunizieren über XMPP/Jabber was ich ganz interessant finde, da man so sogar mit dem D.I.C.E.s "chatten" kann :cool:


Um nichts von uns zu verpassen, findet ihr uns hier:

Unsere Webseite: Abimus (http://www.abimus.com/?pk_campaign=LF-Funding)
Abimus auf Facebook: Abimus | Facebook (http://www.facebook.com/abimus)
Abimus auf Google+: Abimus on Google+ (http://plus.google.com/116455737336769851027)
Abimus auf Twitter: Abimus (@AbimusOfficial) auf Twitter (http://twitter.com/abimusofficial)



Sollte es irgendwelche Fragen zu unseren Projekt geben, dann stellt sie ruhig nur. Werde versuchen jede Frage so gut wie möglich zu beantworten. Vorstellung des Teams auf der Homepage erfolgt in den nächsten Tagen ;)

derRichard
18.11.11, 17:47
kurz gesagt, das wird noch eine weitere hosting firma?
oder übersehe ich da etwas?

//richard

TheDarkRose
18.11.11, 17:50
Kurz gesagt, ja. Aber rein spezialisiert auf virtuelle Server, mit einigen Features wie die bbox und noch andere nette Sachen die eine USP (Unique Selling Proposition) ausmachen.

derRichard
18.11.11, 17:55
okay, dann bitte viel mehr technische details und weniger buzzwords. :cool:

//richard

DrunkenFreak
18.11.11, 18:09
Meiner Meinung nach wieder eine Totgeburt. Der Markt ist so gut wie voll. Ihr könnt nur noch mit niedrigen Preisen und guter Qualität punkten, was aber irgendwo nicht zusammenpasst. Bei hochpreisigen Angeboten gehe ich lieber zu einer der bekannten Firmen, als zu einem Startup.

TheDarkRose
18.11.11, 18:13
Also, im Anhang hab ich dir mal unser Serverkonzept hochgeladen. Das wichtigste in dem ganzen sind die Hardwarenodes. Diese wollen wir mit mindestens 192GB Arbeitsspeicher ausstatten um auf eine relativ hohe Packungsdichte der VM's zu kommen, aber den Server nicht zu überlasten. Denn im Gegensatz zur Konkurrenz werden wir die VM's nicht überprovisionieren. Sprich der zugesicherte Speicher wird zu jederzeit immer auch real vorhanden sein. Festplatten entweder 4x2TB oder 4x3TB SAS-Platten. Natürlich Hot-Swap fähig. Einen reinen Shared-Storage ohne großen Speicher auf der HN wollen wir nicht verwenden. Denn sonst müssten wir diesen Storage ziemlich groß und auch doppelt auslegen, was etwas mehr kosten würde. Und auch bei einem GBit/s LAN würde man über iSCSI gewisse Latenzen bemerken.

Ein nettes Feature von uns, das wir so bei keinem anderen gefunden haben, ist die Backupbox (kurz bbox genannt). Im Grunde ist sie ein größeres Disk-Array/Server Hybrid. Jeder DICE bekommt zusätzlich eine eigene kleine VM auf der bbox erstellt. Diese VM hat dann Zugriff auf den Backupspeicher und ist (zumindest default) nur vom DICE aus erreichbar. Dadurch lassen sich individuelle Backupstrategien wie Pullbackups oder anderes realisieren. Wie man auf die bboxVM zugreift, bleibt damit auch jedem User selbst überlassen.

Ein Muss ist natürlich auch ein funktionierendes Rescue System. Hier wird anstelle des DICE ein spezielles Rescueimage gebootet und der Speicher des DICE unter /mnt/dice eingebunden. Rescuesystem ist dabei ein minimalistes System mit den wichtigsten Tools. Nachinstallieren lässt sich natürlich andere benötigte.

Wie schon oben erwähnt, virtualisieren wir mit KVM und der libvirt. Darauf wird Archipel gepappt, welches die VM-Verwaltung echt einfach macht, aber recht mächtig ist.

@DrunkenFreak
moderate Preise mit guter Qualität, so sieht's aus. Es wird definitiv keine Totgeburt werden. Denn bei einen der großen ist der Support doch oft ziemlich mies.

derRichard
18.11.11, 18:35
das klingt ja alles schön und gut.
aber das bekommt ich ja sonst auch alles bei jedem 08/15-hoster.
da mag es zwar anders heissen, aber im prinzip ist das alles nichts neues.

nimm ein paar gute nodes, installiere opennebula und fertig.

//richard

TheDarkRose
18.11.11, 18:38
Wir werden aber kein 08/15-Hoster. Und klar das vServer hosting nichts neues ist, aber trotzdem sind bei uns einige guten Ideen dabei, die es so nicht wirklich wo gibt. Wo hat man denn wirklich vollen Rootzugriff auf seinen Backupspeicher?

derRichard
18.11.11, 18:41
die frage ist eher, brauche ich vollen root auf meinem backup-speicher?
die backups werden verschlüsselt und via ftp/ssh/smb/whatever auf den dicken backup-server geschoben und das wars...

aber egal, reden wir in einem jahr noch mal. :-)

//richard

TheDarkRose
18.11.11, 18:44
Individuelle Backupstrategien wie Pullbackup. Erhöht die Sicherheit, da am eigentlichen DICE keine Zugangsdaten zur bbox liegen müssen. Oder irgendwelche anderen Backupsauereien ;)

Auch wenn du irgendwie nicht davon überzeugt bist, wären wir über jede Hilfe dankbar. Sei es durch ein paar Dollarchen oder durch Teilen der Seite auf FB, Twitter oder wo auch immer (:

derRichard
18.11.11, 18:56
Individuelle Backupstrategien wie Pullbackup. Erhöht die Sicherheit, da am eigentlichen DICE keine Zugangsdaten zur bbox liegen müssen. Oder irgendwelche anderen Backupsauereien ;)


du vermietest dann also zwei vserver pro kunde?



Auch wenn du irgendwie nicht davon überzeugt bist, wären wir über jede Hilfe dankbar. Sei es durch ein paar Dollarchen oder durch Teilen der Seite auf FB, Twitter oder wo auch immer (:

was bekomme ich dann dafür?
hey, ihr seid ja eine kommerzielle firma...

//richard

TheDarkRose
18.11.11, 19:00
du vermietest dann also zwei vserver pro kunde?

Im Endeffekt schon ^^


was bekomme ich dann dafür?
hey, ihr seid ja eine kommerzielle firma...

Die Gegenleistung bzw. Perks stehen auf der Kampagnen Seite (http://igg.me/p/50570?a=312902&i=shlk) ;)

derRichard
18.11.11, 19:33
also ganz ehrlich, das kommt mir alles sehr suspekt vor...

//richard

TheDarkRose
18.11.11, 19:39
also ganz ehrlich, das kommt mir alles sehr suspekt vor...

//richard

Gründe? Kläre mich bitte auf.

derRichard
18.11.11, 19:58
Gründe? Kläre mich bitte auf.

wie bereits von DrunkenFreak gesagt wurde, der markt ist voll.
wirklich weltbewegende neue features habt ihr auch nicht.

//richard

TheDarkRose
18.11.11, 20:10
Ihr Spielverdeber :ugly:

derRichard
18.11.11, 20:38
Ihr Spielverdeber :ugly:

naja, welche laufenden kosten habt ihr pro monat?
rechne dir mal aus wie viele kunden bzw. wie viel pro kunde verlangen musst, dass ich das rechnet.

es würde mich sehr wundern wenn ihr auch nur ansatzweise an die preise von 1&1, hetzner und co kommt.
verdienen soll sich damit ja auch was lassen...

//richard

TheDarkRose
18.11.11, 21:27
naja, welche laufenden kosten habt ihr pro monat?
rechne dir mal aus wie viele kunden bzw. wie viel pro kunde verlangen musst, dass ich das rechnet.

Kommt ganz darauf an, was wir mit unseren Rechenzentrumspartner aushandeln können. Sind aber jetzt nicht so schockierend wie man denkt. Ich brauche nichts ausrechnen, denn Kostenpläne mit all dem habe ich schon erstellt, und das nicht nur einen, sondern mehrere mit verschiedenen Wachstumszenarien, etc.


es würde mich sehr wundern wenn ihr auch nur ansatzweise an die preise von 1&1, hetzner und co kommt.
verdienen soll sich damit ja auch was lassen...
Warum sollten wir das auch wollen? Dumpingpreise und mieser Support? NO GO! Bei uns wird guter Support groß geschrieben. Da kann es auch mal vorkommen, das bei eine User Supporthilfe gegeben wird, wo andere horrende Stundensätze verlangen würden. Bei uns ist das unsere Supportleistung.
Naja, wie soll ich sagen, wir haben beide derzeit einen gesicherten Hauptberuf, somit können wir das am Anfang so betreiben ohne uns ein "Gehalt" entnehmen zu müssen, und somit auch keinen Verlust zu machen. Wenn das ganze dann gut läuft, wird auf Hauptberuflich umgeschwenkt. Und jetzt komm mir bitte nicht mit einem "Hobbygeblubbere" nur weil wir das nebenberuflich aufbauen wollen. Uns ist die Sache sehr ernst. :)

DrunkenFreak
19.11.11, 09:49
Guter Support und noch einen Hauptberuf dazu? Wie soll das denn passen, wenn der Hauptberuf nicht gerade Hartzer ist? Was macht ihr, wenn tagsüber die Hardware ausfällt? Einfach den Hauptberuf liegen lassen?

Ohne Dumpingpreise werdet ihr übrigends nicht an den Markt rankommen. Klick dich mal bei Webhostlist durch, was ein Server so alles schönes kann für n 10ner im Monat. Dieses ganze Zusatzgedüdel braucht kein Schwein. Ein zweiter Server für Backups ist nur zusätzlicher Aufwand. Daher bleib ich bei der Meinung, dass es eine Totgeburt ist.

TheDarkRose
19.11.11, 11:25
Dank Gleitzeit und Special Agreement mit dem Chef auf während der Kernzeit jederzeit auf ZA zu gehen, kein Problem. RZ ist nur eine halbe Stunde entfernt.

So dumm sind wir auch nicht, als das wir noch keinen Konkurrenzvergleich gemacht hätten. Wir liegen mit unseren Preisen und unserer Leistung gut im Schnitt. Und dieses "Zusatzgedüdel" wird doch des öfteren gewünscht, was ich schon wo anders an Input bekommen habe. Und die bbox VM ist ja nicht die einzige Möglichkeit von Backuplösungen.

Aber ich sehe schon, es ist sinnlos einem Pessimisten etwas erklären, wenn diese immer nur dagegen wettern wollen.

derRichard
19.11.11, 11:30
Aber ich sehe schon, es ist sinnlos einem Pessimisten etwas erklären, wenn diese immer nur dagegen wettern wollen.

kritik ignorieren und als pessimismus abtun ist eine lang-bewährte strategie :ugly:

//richard

TheDarkRose
19.11.11, 11:32
:ugly: mag sein :ugly:

Aber hier werden Dinge kritisiert, die wir schon längst beachtet und durchgeplant haben.

blabub
26.11.11, 23:26
So viele coole Fachworte hab ich selten in nur einem Thread gelesen. :ugly:

Wenn eure Idee so sicher ist, geht zu einer Bank und nehmt einen Kredit auf.

Newbie314
27.11.11, 00:10
Also wenn Ihr das ohne Kredit und mit sicheren Hauptberufen machen könnt sehe ich keinen Grund dagegen. Wenn es läuft ist es eh klasse, wenn nicht gibt es Lebenserfahrung für das Berufsleben.

Meldet es bitte hier falls hier in Deutschland die Kunden neuerdings bereit wären für Support zu bezahlen.. ich hatte immer den Eindruck dass jeder einen 24/7 Qualitätssupport will, aber dafür keinen Cent mehr bezahlen als beim Discounter nebenan....

TheDarkRose
03.03.12, 11:33
So mal den neuen Status verkünden. Wir haben uns jetzt doch entschieden hauptsächlich managed vServer anzubieten. Sprich die vServer werden von uns als Support-Team eingerichtet und gewartet. Der User sagt uns welche Dienste er braucht und muss nicht selbst um dessen Konfiguration kümmern. Sei es Webserver, Mailserver, Chatserver, Teamspeak oder anderes. Also wenn jemand genau so ein "Rundumsorglos-Paket" sucht, dann soll er sich nicht scheuen uns anzuschreiben. Preise sind auf der Seite jetzt nicht zu finden, da alles Vereinbarungssache ist, je nach dem was benötigt wird.

craano
03.03.12, 14:02
Preise sind auf der Seite jetzt nicht zu finden, da alles Vereinbarungssache ist, je nach dem was benötigt wird.
Wenn ich einen vServer suchen würde, dann schaue ich doch -neben meinen gesuchten Leistungen- auch immer auf den Preis. Erst eine Email schreiben zu müssen, um zu sehen was es kostet, dazu bin ich zu faul...
So findet mMn kein Kunde, sorry Benutzer, den Weg zu Euch.
Wieviele vSserver sind denn zZ up 'n' running?

Grüße
craano

TheDarkRose
03.03.12, 16:04
Naja, wir sind halt auf individuelle Angebote aus ;) Ist halt nichts für die Breite Masse eine Email zu schreiben :ugly: Aber hey, ist ja nicht so schlimm, es finden sich schon Kunden so auch.
Dezeit sind gerade mal schmucke fünf Serverchen am laufen, für den Anfang ganz gut ^^

TheDarkRose
18.03.12, 22:00
Wenn ich einen vServer suchen würde, dann schaue ich doch -neben meinen gesuchten Leistungen- auch immer auf den Preis. Erst eine Email schreiben zu müssen, um zu sehen was es kostet, dazu bin ich zu faul...
So findet mMn kein Kunde, sorry Benutzer, den Weg zu Euch.
Wieviele vSserver sind denn zZ up 'n' running?

Grüße
craano

So, hab mir das nochmal zu Herzen genommen und werd die Woche mal eine Standard-Produktlinie veröffentlichen ;) thx

Newbie314
18.03.12, 22:10
Berufs Rechtsschutz und Berufs Haftpflicht wäre vielleicht nicht schlecht... falls Ihr das nicht eh schon habt.. falls einer der Server doch mal gekapert wird und für etwas Teures mit Rechtsstreitigkeiten missbraucht wird...

TheDarkRose
18.03.12, 22:54
Die haben wir natürlich ;)