PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix smarthost und 550 "Sender address does not belong to logged in user"



chris_h
17.11.11, 13:32
Hi,

vor kurzem hat mir mein Hoster Hosteurope eröffnet, dass er keine Mails mehr mit gmx-Adresse relayen wird. Früher hatte ich hosteurope als smarthost eingetragen und alles lief prima.

Ich habe unterschiedliche User (physikalische Personen) die bei GMX natürlich unterschiedliche Mailboxen haben. Wie kann ich nun postfix dazu bringen, dass jeder User sich individuell bei GMX anmeldet und seine Mails absendet.

Wenn ich mehrere Relayhosts mit

sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/relaymaps

verwende, wird mit


# /etc/postfix/relaymaps
@domain1 xxx.hosteurope.de
adr1@gmx.de mail.gmx.net
adr2@gmx.de mail.gmx.net

und mit sasl_passwd ja nicht nach unterschiedlichem User unterschieden, sondern alle gmx.de gehen an mail.gmx.net. Postfix versucht mit der ersten User/ Passwort-Kombination für gmx.net (aus sasl_passwd) die Verbindung aufzubauen. Nachdem adr2@gmx.de und nicht der User, der sich bei gmx eingeloggt hat eine Mail versendet, wird diese mit


host mail.gmx.net[213.165.64.21] said: 550 5.7.0 Sender address does not belong to logged in user {mp071} (in reply to MAIL FROM command)

abgelehnt.

Ideen?
Danke,
Chris