PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sporadische Aussetzer bei Maus und Tastatur



3+4i
17.11.11, 12:50
Eigentlich wollte ich schon seit längerem hier einen Thread zum allgemeinen Leistungsproblem meines Notebooks aufmachen (das sollte ich jetzt auch endlich mal tun :rolleyes:). Allerdings hat sich jetzt ein Problem ergeben, das weitaus nerviger und beunruhigender ist. Seit einiger Zeit kommt es immer wieder vor, dass Maus und Tastatur kurze Aussetzer haben. Das jeweilige Gerät bleibt dann in der Regel für ca. 1-2 Sekunden "hängen", d.h. zum einen bewegt sich z.B. der Mauszeiger nicht, zum anderen bleiben Tastenkommandos aktiv, wenn ich denn eine Taste gedrückt hatte, so, als ob sie weiter gedrückt wäre. Danach funktioniert alles wieder normal, zumindest kurzfristig.

Ich verwende einen Targa Traveller 1526 von 2008 mit Ubuntu 10.10., USB-Maus (optisch mit LED), die Tastatur ist natürlich integriert. Falls es relevant ist: es gab zu Anfang ziemliche Probleme, bis ich Linux überhaupt zum Laufen brachte: Simutrans-Forum: Linux killt Laptop!? (http://www.simutrans-forum.de/forum/thread.php?threadid=3653). Ansonsten ist alles original, nur die Festplatte habe ich Anfang dieses Jahres ausgetauscht.

Meistens merke ich es bei der Maus, deswegen konnte ich nicht sicher verifizieren, dass es immer bei Maus und Tastatur gleichzeitig passiert. Meine Beobachtungen beim Spiel Gunroar deuten aber darauf hin. Von dort weiß ich auch sicher, dass nicht das System als Ganzes betroffen ist, das Spiel läuft ohne Probleme weiter (was nicht selten "tödlich" ist ;)).

Das Ganze tritt nur sporadisch auf, ich konnte es bisher nicht sicher reproduzieren. Es scheint keine besonderen Bedingungen zu geben, unter denen es auftritt. Meistens treten die Aussetzer gehäuft auf. Für ein paar Sekunden funktioniert dann wieder alles, bis es zum nächsten Aussetzer kommt. Irgendwann ist es dann wieder vorbei und es gibt für Stunden oder Tage keine Probleme mehr.

Gestern Abend war es besonders heftig. Da musste ich die Maus mehrere Male abziehen und wieder anstecken, da sie sich nicht mehr von ihren "Pausen" erholt hatte (sprich, sie hat dauerhaft nicht mehr reagiert). Danach funktionierte sie zwar wieder, aber das Problem ging gleich wieder von vorne los. Dabei ist mir allerdings etwas aufgefallen: Wenn es zu einem Aussetzer kam, leuchtete die Diode zwar noch, allerdings schwächer als gewöhnlich. Manchmal flackerte sie zudem noch. Wenn der Aussetzer permanent war und ich die Maus abstöpseln musste, leuchtete die Diode gar nicht mehr (natürlich bevor ich den Stecker gezogen habe ;)). Ich würde ja auf ein Kontaktproblem beim USB-Stecker tippen, wenn nicht die Tastatur auch betroffen wäre...

Noch etwas: Dieses Problem tritt erst auf, seit das Notebook wieder bei meinen Eltern im Haus steht. Das einzige, was in meiner alten Wohnung anders war: Der Internetzugang ging über ein LAN-Kabel, jetzt geht er über die integrierte WLAN-Karte.

Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte, oder wo ich anfangen soll, zu suchen?

3+4i
30.11.11, 13:45
Auch nach fast zwei Wochen keine Antwort? Habe ich wichtige Informationen vergessen oder sonst etwas übersehen? :confused:
Oder war es so offensichtlich, dass es ein Hardwaredefekt der Maus war? Wie dem auch sei, ich hab inzwischen rausgefunden, dass die Maus dabei war, den Geist aufzugeben. Ich muss zugeben, dass ich auf diese Möglichkeit zunächst gar nicht gekommen bin :o.

Das Problem mit der Tastatur ist damit allerdings noch nicht gelöst. Wobei ich da auch keine Aussetzer mehr hatte, in den letzten beiden Wochen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, wie ich das überprüfen kann? Die Tastatur kann ich nicht so einfach austauschen, wie die Maus.

gropiuskalle
30.11.11, 14:08
Ich würde mal die logfiles durchforsten.

3+4i
06.12.11, 10:07
Kaum bekomme ich eine Antwort, bin ich tagelang nicht im Forum X( (gleich mal ein Danke an gropiuskalle ;)).

Die Logs kann ich mir mal ansehen. Hab sie noch nie verwendet, da muss ich mich mal kundig machen. Nach was sollte ich suchen? Das werden ein ganze Menge Seiten sein. Es ist über drei Wochen her, dass ich das letzte mal Probleme hatte. Vielleicht sollte ich besser warten, bis das Problem wieder auftritt und dann direkt nachschauen. Am Ende hat es sich von selbst erledigt, was es auch immer war...

max0r
06.12.11, 14:23
Die Tastatur kann ich nicht so einfach austauschen, wie die Maus.

Ich kenne dein Notebook leider nicht, aber bei meinem HP Pavillon Notebook ging das erschreckend einfach! Sogar mit Video-Anleitung auf der HP-Page.
Allerdings wär das doch großer Zufall, dass Maus und Tastatur gemeinsam den Geist aufgeben!?