PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Server als Mail-Relay für einen Exchange2k-Serer



Paragenius
22.03.02, 12:01
Hallo Forum

Ich habe folgendes Problem:

In unserem LAn gibt es einen Exchange2k Server, der füe die Mails unserer Domäne zuständig ist. Nun wiederstrebt es mir, einen Windoof-Server direkt ans Inet anzubinden und so möchte ich unseren bisherigen Linux-Gateway als Mailrelay benutzen.

Auf dem Linux läuft SuSE 7.3 mit Postfix, als Gateway und Firewall für unser LAN. Der Linux hat eine öffentliche statische IP (an eth1), die als MX für unsere Domain beim Provider eingetragen ist und eine zweite IP (an eth0) aus dem LAN. Wird eine Mail an unsere Domain gesendet, so landet diese über den MX-Eintrag auf dem Postfix. Dieser soll sie nun an unseren Exchangeserver (im lokalen Netz) weiterreichen. Ich möchte das ganze nicht über Portforwarding machen, sondern dachte eher an die Transport-Table von Postfix.
Ferner soll der Linux-Server auch nur EMails für unsere Domäne akzeptieren, also kein offenes Relay sein. Dies müsste sich doch mit den Access-Table realisieren lassen.
Das versenden der Emails ins Inet soll ebenfalls über den Linux realisiert werden. Dazu soll der Exchange2k den Linux als Relay benutzen.

Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Gedanken dazu mitteilen würdet .
Bin ich da auf dem richtigen Weg oder liege ich falsch.

Gruss Paragenius