PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux FTP Server



Victo
16.11.11, 10:08
Guten Morgen,

ich will auf einer Debian VM einen FTP-Server installieren. Am liebsten würde ich Filzilla-Sever installiern, da ich dies von windows kennen und man sich mit dem guten Frontend, die Konfiguration sehr erleichtert.

Leider hab ich nix passendes für Filezilla-server for linux gefunden, auser andere Forenbeiträge/fragen...

Gibts es Filezilla-Server für linux?
Ja > wo?
Nein> Alternative, wichtig dabei ein leicht zu handhabendes Frontend/interface.

VG
Vic

muell200
16.11.11, 10:14
Gibts es Filezilla-Server für linux?


nein - soweit ich weiss



Nein> Alternative, wichtig dabei ein leicht zu handhabendes Frontend/interface.


z.b.:
pure-ftpd

als fronend: zb.: webmin

aber die config ist realtiv gut dokument, desshalb wurde ich den ftp server direkt auf in der config aendern...

Victo
16.11.11, 11:10
okay super danke für die antwort.

hab mich an pure ftpd ran gemacht. Hab auch ein "gutes" insterlations anleitung,
sprich allgememeine insterlation, gruppe erstelln user und dann den server starten.... funktioniert auch soweit das er local den server hat.

Jedoch kann ich ihn noch von auserhalb ansprechen, und wenn ich die ip änder will wo er hören soll, kann ich den server nicht mehr starten. Und irgend wie ein frontend hab ich da auch nicht gesehn...war in de insteralation auch nicht beinhaltet!^^

Hat jemand evtl en link ür mich zu einem anderen tut, das evtl schritt für schritt mir zeigt, was ich zu tun habe.

Mein Ziel ist es halt auf einer Linux VM einer FTP server zu erstellen, den ich via Netzwerk Konfigurieren/verwalten kann auf einer windows maschine.

VG
Vic

pferdefreund
16.11.11, 12:40
Was für eine VM - ist die per ping erreichbar ?, wenn nein, erst das klären.
Bei Virtual Box z. B muß die Netzwerkkarte brigdge eingestellt werden, bekommt dann auch
ne eigene IP im Netz - ansonsten geht nur was rein in die VM, wenn von dort auch
was angefordert wurde - quasi ne Firewall.

Victo
16.11.11, 13:02
so, vielen dank für die antwort :)

die vm is ping bar und funktionstüchtig :)
handelt sich um eine Debian VM die auf einem Debian Server läuft. Hat aber ne bridge, eigene ip ect.

mittlerweile...bin ich auf proFTPd umgestiegen. Insterlation bereits auch fertig und ich kann mich via eines ftpclients darauf verbinden. Hat so geklappt wie es klappen sollte.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Benutzerfreundlichkeit, und habe einige Admintools gefunden -> proFTPd Administrator v1.2.
Sieht ganz ordnlich aus und basiert auf einer Webfront. Aber die tutorials von dort sind sehr... kompliziert zumindestens auf den ersten Blick. Kennt sich wer da aus? Und kann mir ne anleitung zeigen, um "nur" die grundsätzliche Insterlation dises Webfronts fertigzustellen.

Wenn wer noch etwas anderes kennt, und mir eher dazu ratet... gerne. Bin momentan offen für alles. Bloss wäre super, wenns im Rahmen von proFTPd bleiben würde.

vielen dank
Vic

heatwalker
16.11.11, 13:09
du suchst "gadmin-proftpd"

Victo
16.11.11, 16:17
hey sieht gut aus danke!
werds mir mal genauer anschauen, sobald ich es geschaft habe die ports richtig einzustellen, das mein server auch von uaserhalb ansprechbar ist... :/

so, geschafft- blöder router!^^

Frage zu den gadmin-proftpd, ich hab nur eine Konsole zur verfügung, und das sieht für mich en bisal nach einer Dekstopanwendung aus :/ oder irre ich mich da?
Wenn ja, wie kann ich dann das Tool aufrufen, also das interface?

VG
Vic