PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere php-Versionen installieren



Stiftmaster
13.11.11, 08:30
Hallo,

habe auf einem Webserver die php-Version 5.2 installiert und damit laufen alle Webprojekte reibungslos.

Ein Projekt benötigt nun aber definitiv die php-Version 5.3. Da ich die anderen Projekte nicht in Gefahr bringen möchte, hier die simple Frage:

Kann man mehrere php-Versionen installieren und dann konfigurieren, für welches Verzeichnis welche Version verwendet wird?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß

Stefan

Roger Wilco
13.11.11, 11:12
Kann man mehrere php-Versionen installieren und dann konfigurieren, für welches Verzeichnis welche Version verwendet wird?
Ja, kann man. Im Zusammenhang mit dem Apache httpd wirst du dann allerdings nur für eine PHP-Version mod_php nutzen können (falls überhaupt gewünscht). Die weiteren Versionen müssen dann via CGI/FastCGI angebunden werden.

Zu beachten ist auch, dass die meisten Paketmanager nicht die gleichzeitige Installation mehrerer Pakete mit demselben Namen aber unterschiedlicher Version erlauben. Du wirst PHP ggf. selbst bauen und in ein separates Verzeichnis installieren müssen.

Stiftmaster
13.11.11, 14:57
Hallo,

vielen Dank für den Tipp/Hinweis. Habe php nun in Version 5.3.8 installiert und in Apache mittels CGI/FastCGI eingebunden bekommen. Damit bin ich schon mal einen riesen Schritt weiter.

Nun lasse ich mir mittels phpinfo(); die wichtigsten Infos zu php anzeigen und stoße dort auf folgendes Problem:

Configuration File (php.ini) Path: /etc/php53/apache2
Loaded Configuration File: (none)

In dem Verzeichnis liegt auch eine php.ini mit Recht 0777, allerdings wird diese nicht geladen. Was mache ich falsch???

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Stefan

Roger Wilco
13.11.11, 15:17
Hat der Benutzer, in dessen Kontext der PHP-Interpreter läuft, Zugriff auf die genannten Verzeichnisse? Es reicht nicht aus, dass du die php.ini Datei auf 0777 gesetzt hast, sondern alle Verzeichnisse müssen für den Benutzer bzw. die Gruppe zugänglich sein. Zumal das setzen von 0777 für die Datei eigentlich auch zuviel des Guten ist.

Stiftmaster
13.11.11, 17:26
Hi,

also - folgende Rechte sind gesetzt:

/etc - drwxr-xr-x
/etc/php53 - drwxr-xr-x
/etc/php53/apache2 - drwxr-xr-x
/etc/php53/apache2/php.ini - -rwxrwxrwx

Das müsste doch von den Rechten her reichen, oder?

die php.ini habe ich absichtlich auf 0777 gesetzt - zum Testen, ob es nicht doch an den Rechten liegt. Final soll natürlich hier ein anderer Wert stehen.

Noch weitere Tipps auf Lager?

Danke und Gruß

Stefan

Stiftmaster
14.11.11, 09:29
Hi,

nach langem Suchen im Netz habe ich den Fehler glaube ich gefunden. Während der Installation muss zwischen "./configure" und "make" noch ein "make clean" durchgeführt werden - warum auch immer.

Bei mir hat es geholfen.

Gruß

Stefan