PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE4 Kick-Off Menü



peter_55
11.11.11, 22:22
Hi Leute,
bin momentan dabei die opensuse 12.1 RC2 in einer virtuellen Maschine zu testen und mir ist aufgefallen, dass man beim Kick-Off Menü keine Möglichkeit mehr hat, mittels linkem Pfeil in die übergeordnete Menüstruktur zu gelangen.
Da ich schon ein bisschen in den Einstellungen gesucht habe und noch nichts passendes gefunden habe, wollte ich fragen ob es nicht doch eine falsche Einstellung ist (die nun jetzt voreingestellt ist) oder ob es sich hierbei tatsächlich um ein Fehler handelt?

Ich habe auch ein Foto gemacht, damit es etwas anschaulicher ist.

Vielen Dank für eure Antworten!
Ciao Peter

gropiuskalle
12.11.11, 00:31
Stattdessen gibt es jetzt rechts oben im Kickoff einen Verlauf, dessen einzelne Felder sich anklicken lassen. Das ist praktischer, wenn man mehrere Menüebenen zurückspringen will.

peter_55
12.11.11, 10:16
Ja richtig, das habe ich auch gesehen. Schade dass die es nun so geändert haben, mit dem Pfeil fand ich eigentlich eine ganz nette Sache.
Aber gut, dann liegt es wohl eher an der neueren KDE Version oder? Gibt es da eine Möglichkeit das umzustellen?

Ciao Peter

gropiuskalle
12.11.11, 11:26
Ja, das liegt an der KDE-Version - und eine umschalt-Option ist mir nicht bekannt.

ThorstenHirsch
12.11.11, 12:13
Hmm... ich fand das mit dem Pfeil immer doof. Sich durch die Ebenen durchzuhangeln dauert einfach sehr lange. Meistens habe ich im Suchfeld ein paar Buchstaben eingetippt um schneller die Anwendung zu finden.
Darf ich fragen, in welchen Fällen du im Menü in einen Unterordner gehst und dann wieder eine Ebene zurück willst? Das kann doch eigentlich nur sein, wenn du dir entweder einen Überblick über alles Installierte verschaffen willst oder - auf der Suche nach etwas Speziellem - nicht fündig geworden bist und weiter auf der Suche bist, oder? (Ich weiß, die Frage ist eher akademischer Natur.)

peter_55
12.11.11, 20:12
@gropiuskalle: Okay vielen Dank! Gut dann muss ich mich da dann bisschen umstellen, aber jetzt komme ich auch mit dem neuen Menü ganz gut klar!

@ThorstenHirsch: Ja die Frage ist natürlich sehr berechtigt! Normalerweise weiß ich eigentlich sehr gut wo was liegt, daher brauche ich die Funktion nicht sonderlich häufig. Nur jetzt bei der neuen Suse Version bin ich neugierigerweise mal das eine oder andere Untermenü durchgegangen und da ist mir eben der fehlende Pfeil aufgefallen, den ich sonst immer in KDE4 hatte. Aber das Menü benutze ich eigentlich eh nicht so häufig, meistens tippe ich das Programm (oder dessen Anfangsbuchstaben) per ALT+F2 ein, geht finde ich von allem am schnellsten.

Ciao Peter