PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externen Monitor an Laptop anschließen



Tybaldt
10.11.11, 13:58
Ahoi,

ich möcht' einen externen Monitor an meinen Lappi (Linux Mint 11 Katya) anschließen.
Unter Windows ging das problemlos, jedoch unter Linux nicht. Er wird im ControlCenter einfach nich erkannt.

Kann ich da was machen? ... Ich hoffs... ^^

Mfg
Tybaldt

opeljan
10.11.11, 15:13
Hi,

über die Fn-+F-Taste einfach den VGA-Ausgang aktivieren geht auch nicht?

Tybaldt
10.11.11, 16:23
Nein, leider nicht.... Da passiert gar nix.

Ist nämlich ganz schön unpraktisch nur mit einem zu arbeiten, wenn man bei der Arbeit teilweise dermaßen viele Fenster parallel betrachten will.
Kennen bestimmt einige von euch.

Ede
10.11.11, 21:11
Er wird im ControlCenter einfach nich erkannt.
Was für ein ControlCenter ist das? KDE4?
Bei mir steht hier "Systemeinstellungen" im Startmenü (http://www.rrze.de/dienste/arbeiten-rechnen/Startmenue.JPG) in KDE4.
Dann "Hardware", "Anzeige und Monitor", dann kann man schon die verschiedenen Anschlüsse sehen.
LVDS1 (Verbunden)
VGA1 (Verbunden)
HDMI1
DPI1
Je nach Grafikkarte und Treiber können die Bezeichnungen abweichen.

Tybaldt
12.11.11, 10:02
Genau da haben wirs.... Bei mir werden keine Anschlüsse oder dergleichen angezeigt.
Hab mal mein Monitor-Fenster ausm ControlCenter angehängt. Bringt mich nicht wirklich weiter das Ding.

Kennt jemand nen alternativen Weg?
Achja: Unter 'Detect Monitors' macht er exakt gar nichts.

Ede
12.11.11, 10:37
Aber LVDS1 wird bei dir schon angezeigt, oder? Das ist der Laptop-Bildschirm.
Was für eine Grafikkarte ist das?
Zeig mal
# lspci

Vor 1 Monat haben wir hier einen Laptop (Intel-Grafikkarte) mit VGA-Kabel an den Fernseher Verbunden. Aber es hat erst funktioniert, nachdem wir Strg Alt F1 gedrückt haben. Da erschien das Bild von der Konsole auf dem Fernseher, dann zurück zu KDE (Strg, Pfeiltaste nach links) und es hat funktioniert. Im ControlCenter von KDE war VGA1 als Verbunden angezeigt und man konnte die ganzen Einstellungen da machen, Auflösung, Position des Bildschrims usw.

Ede
18.11.11, 22:37
Also, lieber Tybaldt, hast du es hinbekommen?

zyrusthc
18.11.11, 22:43
Vielleicht?

xrandr --output VGA1 --primary
xrandr --output DP1 --primary


Schau mal http://wiki.ubuntuusers.de/randr an.


Greeez Oli