PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfaches postfix reporting tool



fubar
10.11.11, 14:01
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr habt ein paar gute Tipps fuer mich bzgl. eines kleinen Reporting Tools fuer Postfix.
Die Anforderung ist recht klar und einfach, jedoch habe ich bisher keine Erfahrung mit irgendwelchen Tools und suche auch wirklich nur ein Mini-Tool oder Hacklett.

Es geht darum den maillog nach gewissen Auffaelligkeiten wie timeouts(z.B. timeout while sending .... usw.) zu durchsuchen, das jeweilige Zielsystem auszugeben, bei welchem die Verbindung - warum auch immer - abgebrochen ist und zu zaehlen.

Aktuell mache ich dies einfach durch "greppen" im Log, aber moechte dies jetzt automatisieren.
Das Tool muss wirklich nur blanke zahlen liefern. Diagramme und bunte Bilder interessieren mich recht wenig.

Danke fuer die Hilfe!

regards
Fubar

muell200
10.11.11, 15:09
Aktuell mache ich dies einfach durch "greppen" im Log, aber moechte dies jetzt automatisieren.
Das Tool muss wirklich nur blanke zahlen liefern. Diagramme und bunte Bilder interessieren mich recht wenig.


wenn dein grep schon funktioniert, dann lasse den doch per cron starten und lasse dir das ergebniss poer email zukommen...

derfele
10.11.11, 21:42
Habe dafür (und einige andere Dienste) logwatch laufen.

fubar
28.11.11, 14:16
Hi Zusammen,

"mein" grep mache ich haendisch, koennte man aber wirklich automatisieren.
Dennoch hatte ich mir Logwatch angeschaut und bin vollstens zufrieden. Vielen Dank!

regards
Fubar