PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche etwas hilfe mit Maildrop



bjd
09.11.11, 19:05
Moin, ich habe ein Debian Server mit Dovecot als IMAP server und Fetchmail um die mails zu holen. Das funktioniert OK. Ich wollte jetzt Maildrop auch benutzen um bestimmte aktionen auszuführen wenn emails ankommen.
Maildrop per apt geholt und installiert, dann fetchmailrc so angepasst dass maildrop als MDA benutzt wird:

set syslog
set daemon 30

poll
popmail.t-online.de
protocol pop3
user "xxxx@xxxx" there is brian here
with password "xxxxx"
mda "/usr/bin/maildrop"
keep


Nun wird Maildrop gerufen, and da fangen die probleme an. Fetchmail wird aus Dovecot gestartet und der $HOME schein nicht richtig zu sein. Es gibt folgende Meldung:

maildrop[19001]: Unable to create a dot-lock at /var/lib/fetchmail/Maildir/19001.0.zotac.

m.w. läuft maildrop dort als user "/var/lib/fetchmail". Ich habe im
/etc/courier/maildroprc folgendes:
#
SHELL="/bin/bash"
DEFAULT = "$HOME/Maildir/"
MAILDIR = "$HOME/Maildir/"
VERBOSE=on
logfile "$HOME/maildrop.log"


Und der logfile liegt im /var/lib/fetchmail directory auch.

Dann habe ich versucht mit

mda "/usr/bin/maildrop -d root"
oder
mda "/usr/bin/maildrop -d %T"

Dann habe ich andere probleme. z.b. "maildrop[16653]: You are not a trusted user"

Ich habe mein Maildrop selbst nicht kompiliert, aber dachte dass es als root eigentlich trotzdem funktionieren müsste.

Kann jemand helfen? Danke im voraus Brian

DrunkenFreak
09.11.11, 20:19
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass der Benutzer für maildrop nicht genügend Rechte in /var/lib/fetchmail/Maildir/ hat.

bjd
09.11.11, 21:18
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass der Benutzer für maildrop nicht genügend Rechte in /var/lib/fetchmail/Maildir/ hat.
Moin, das glaube ich schon, nur das erste problem ist das es überhaupt /var/lib/fetchmail/ benutzen will als $HOME. Die bestehende Maildirs sind wie definiert in $HOME/Maildir z.b. /home/brian/Maildir.
Ich habe nachgeschaut aund fetchmail wird auch von Dovecot plugin fetchmail-wakeup benutzt, d.h. es gibt zwei verschiedene wege wie fetchmail gerufen wird, somit müsste ich das $HOME irgendwie dynamisch setzen für Maildrop.
Damit es richtig ist egal wie maildrop gerufen wird.

Und wenn der $HOME/Maildir richtig wäre, dann müssten die Rechte eigentlich passen.

Glaube ich zumindest.

Danke