PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOINC - wie herausfinden, ob es 64-bit nutzt?



(one)
07.11.11, 19:17
Ich rechne seit kurzem mit der BOINC Software an einigen Projekten mit und habe die Version, die in Ubuntu 11.10 im Software Center verfügbar war. BOINC sagt es sei Version 6.12.33 (x86). Da mir von BOINC die neue Version speziell für 64-bit angeboten wurde, frage ich mich jetzt, ob die aktuelle die 64-bit nutzt. Wie kann ich das herausfinden? Ubuntu ist definitiv als 64-bit Version installiert und die Projekte unterstützen 64-bit auch.

Und macht es überhaupt einen großen Unterschied ob man das als 64-bit Anwendung laufen lässt?

marce
07.11.11, 19:23
welchen Unterschied sollte es Deiner Meinung / Vermutung nach denn machen?

(one)
07.11.11, 19:27
Vielleicht ist es mit 64-bit schneller? Keine Ahnung, hab noch nie wirklich verstanden, was der Umstieg von 32 auf 64 bit eigentlich gebracht hat. Für Erklärungen wäre ich dankbar! Will auf jeden Fall keine Ressourcen verschwenden, deshalb frage ich. :)

marce
07.11.11, 19:35
per se schneller ist 64bit nicht - wieso auch? Die Register- und Bus-Breite ist größer, dafür werden aber auch "breitere" Werte reingeschrieben - die Verarbeitung eines Wertes geht aber, wenn der Designer alles richtig gemacht hat, genau so schnell.

In einigen Fällen ist 64 Bit auch potentiell langsamer, da mehr Stellen sequentiell verarbeitet werden müssen.

64 Bit-Programme brauchen aber auch nicht per se mehr Resourcen - können, müssen aber nicht (z.B. sind ja Integer-Werte doppelt so groß im Speicherverbrauch) - wie relevant das ist, hängt von der jeweiligen Applikation bzw. Impementierung ab.

Das einzige, wo 64-Bit-Programme einen ded. Vorteil haben, ist, daß sie ohne Umwege direkt mehr als 4GB Speicher direkt ansprechen / verwalten können - das ist aber im Hausgebrauch auch nur selten relevant...

Solange es also nicht um irgendwelche Spezial- oder Sonderkonstrukte oder Anwendungen geht hast Du als normaler Anwender von 64 Bit keinen Spürbaren vor- oder Nachteil.

(one)
07.11.11, 19:45
Danke für die Erklärung! D.h. es ist gar nicht so verwerflich, dass mein Notebook mit einem 32-bit Windows Vista ausgeliefert wurde? (Abgesehen von der Tatsache, dass dafür die "Microsoft Steuer" anfiel ;) )
Ich hatte immer gedacht, damit wird die Leistung des Computers nicht effizient ausgenutzt. Trotzdem wäre es doch vermutlich im Fall von solchen Distributed Computing Anwendungen, die ja 64-bit Versionen anbieten, sinnvoller diese auch zu nutzen, oder? Sonst würden sie doch gleich nur die 32-bit Version anbieten, die auch mit 64-bit Betriebssystemen funktioniert?

DrunkenFreak
07.11.11, 19:49
Wenn es dennoch wissen möchtest, sollte "file $boincbinary" dir ausgeben, ob es 32 oder 64bit ist.

Wene
07.11.11, 19:57
D.h. es ist gar nicht so verwerflich, dass mein Notebook mit einem 32-bit Windows Vista ausgeliefert wurde?

Windows Vista geht in allen Ausführungen extrem verschwenderisch mit den Ressourcen um. Deshalb hatte das System auch keinen Erfolg. Ob ich bei einem Kunden an einem Windows 7 oder Vista sitze spüre ich immer sofort. Nicht weich mir die feinen Unterschiede der Optik oder so auffallen, sondern weil Vista extrem träge auf Eingaben anspricht.

Wenn der Rechner über 3 GiB RAM hat, lohnt sich AFAIK 64 Bit bereits. Denn gerade Windows verwendet den Rest in der 32 Bit Version nicht. Unter Linux kann man mit PAE abhelfen, aber das sehe ich eher als Krücke denn als echte Alternative zu 64 Bit.

(one)
07.11.11, 20:41
Danke euch beiden für eure Antworten!

Habe bei Dell damals 4 GB für mein Notebook bestellt, aber Vista haben sie mir trotzdem mit 32 bit aufs Auge gedrückt. :ugly:


Wenn es dennoch wissen möchtest, sollte "file $boincbinary" dir ausgeben, ob es 32 oder 64bit ist.
Das sieht gut aus::)

file boinc*
boinc: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux 2.6.15, stripped
boinccmd: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux 2.6.15, stripped
boincmgr: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux 2.6.15, stripped