PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMail und verschlüsselung



jorekpinorek
22.03.02, 09:41
nachdem nun das problem mit evolution gelöst ist, stellt sich KMail jedoch als Problemkind dar, das verschlüssel von E-Mails stell kein Problem dar, nur der Empfang von verschlüsselten nachrichten stellt EIN Problem dar, in der Mail sind nur 2 Anhänge vorhanden. kann KMail keine verschlüsselten E-Mails (mit GnuPG) entschlüssel, wenn alle Key's vorhanden sind? finde das etwas eigenartig :(

anda_skoa
22.03.02, 11:02
Das hängt davon ab, wie die Header der email aussehen.
KMail ver-/entschlüsselt Body Text.

mutt zB macht eine Mulitpartmessage, mit einem Teil Text und einem Teil Signatur.

Wenn du so eine mail in Kmail bekommst, erkennt es die beiden Teile nur als Attachment.

Ist zu hoffen, dass die Multipartunterstützung in Kmail1.4 besser ist.
Spätestens beim Merge mit Ägypten.

Ciao,
_

jorekpinorek
22.03.02, 12:32
wie kann ich diese Mail mit KMail lesen? gar nicht oder wie? das wär natürlich ganz schlecht :(

rup
22.03.02, 13:47
ich kenne das Problem nicht aber ich wuerde mal so vorgehen:
gpg --decrypt Anhang.png > Anhang.txt

Gruss Rupert

anda_skoa
22.03.02, 15:01
Genau.

Du speicherst den "Anhang" und jagst ihn durch gpg.

Und falls es das KMail des in den nächsten Wochen erscheinenden KDE3 immer noch nicht kann, einen Bugreport für kmail verfassen und auf der KMail mailingliste lästig sein :D

Ciao,
_

taylor
22.03.02, 15:19
Hi!

IIRC kann Kmail mit diesen Filtern auch Mails *ent-*schlüsseln, die mit dem OpenPGP/Mime Format erstellt sind:

http://www.david-guembel.de/kmail-gpg.html

Gruß,
Taylor

jorekpinorek
22.03.02, 18:38
hmm die lösung scheint mir zu gefallen, nur versteh ich nicht ganz, wie ich das mit den Filtern gemeint ist :( kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen :)

anda_skoa
22.03.02, 20:01
Du legst die Filter wie auf der Seite beschrieben an und nimmst als Filteraktion "Durch Programm leiten" und gibts das jeweilige Perlscript an, dass von dort zum downloaden ist.

Muß ich auch ausprobieren.
Danke für den Link taylor!

Ciao,
_